Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2008, 20:29   #1491
AlexDragon
Gesperrt

Noch genauer ???

Zitat:
The following information is true and accurate at the time of publication.
January 30, 2008

Sony Develops 35mm full size CMOS Image Sensor with 24.81 Effective Megapixel resolution and extremely high signal conversion speed for use in Digital SLR Cameras
All-pixel scan mode of 6.3 frame/s

Tokyo, Japan - Sony Corporation today announced the development of a 35mm full size (diagonal:43.3mm/Type 2.7) 24.81 effective megapixel, ultra-high speed high image quality CMOS image sensor designed to meet the increasing requirement for rapid image capture and advanced picture quality within digital SLR cameras.

CMOS Image Sensor
CMOS Image Sensor

Development background
In recent years, the demand for digital SLR cameras featuring high resolution and wide graduation ranges capable of capturing every detail of the subject matter has continued to increase, particularly among high-end amateur users. Additionally, the increasing user requirement to shoot from the same focal length and angle as 35mm film cameras using interchangeable lenses has led to significant interest in the development of 35mm, full size CMOS image sensors.

However, there are a number of technical challenges to developing full (large) size image sensors, such as the propagation delay caused by using extended power circuitry and signal lines, and the difficulty of maintaining uniform sensitivity and signal saturation across the surface of the screen.

It is therefore extremely important to accurately control exposure variance and match circuit patterns.

Advantages of this device
The newly developed CMOS image sensor combines unique circuit design technology with Sony's advanced fabrication expertise, such as advanced planarization for minimizing fluctuation, to realize 35mm, full size, 24.81 effective megapixel resolution. Sony's "Column-Parallel A/D Conversion Technique" also provides each column within the sensor with its own A/D converter, minimizing image degradation caused by the noise that arises during analog processing while at the same time delivering an extremely high signal conversion speed.

The enhanced image quality generated by the sensor's 24.81 effective megapixel resolution, wide range of graduation expression achieved by its full size broad dynamic range, and the low noise, high resolution, ultra-responsive performance provided by Sony's Column-Parallel A/D Conversion technique enable it to meet the ever-increasing requirements within high performance digital SLR cameras.

Sony will target for mass production of this CMOS image sensor within this year.

Major features

1. High picture quality in 35mm full size image sensor with 24.81M effective pixels
2. "Column-Parallel A/D Conversion method" achieves high S/N and high-speed imaging
•CDS/PGA(24dB)Circuit (PGA: Programmable Gain Amplifier)
•12bit-AD Converter on chip
•Diversified readout mode
•All-pixel scan mode 6.3 frame/s (12bit)
•Window readout
3. High-speed digital output (12 channel parallel LVDS output)

Device Structure
Image size Diagonal width 43.3mm (Type 2.7)
Total number of pixels 6236(H) x 4124(V) approx. 25.72M pixels
Number of effective pixels 6104(H) x 4064(V) approx.24.81M pixels
Number of active pixels 6096(H) x 4056(V) approx.24.73M pixels
Chip size 41.0mm (H) x 31.9 mm (V)
Unit cell size 5.94µm (H) x 5.94µm (V)
AlexDragon ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.03.2008, 01:51   #1492
Justus

Themenersteller

Da es im Posting über mit genannt wurde:

Zitat:
All-pixel scan mode 6.3 frame/s (12bit)
Bei einer Auflösung von 25 MP frage ich mich schon, wie es um die FPS bestellt ist, wenn sogar die Canon EOS 1Ds Mark III bei 21 MP "nur" auf 5 FPS kommt. "All-pixel scan mode 6.3 frame/s (12bit)" klingt für mich vor allem erstmal danach, daß die Kamera in voller Auflösung eben diese 6,3 FPS schaffen könnte, wobei ich für ein richtiges Profi-Modell schon mit mindestens 8 FPS gerechnet hätte. Bliebe noch die Hoffnung, daß sich das bei einem APS-C Ausschnitt, bzw. sowas wie "nur jede zweite Zeile auslesen" noch auf 8-10 FPS erhöhen ließe. Aber das ist dann schon wieder so elend kompromissbehaftet... .

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruß
Justus
Justus ist offline  
Alt 28.03.2008, 07:17   #1493
dino the pizzaman

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
...wobei ich für ein richtiges Profi-Modell...

Sony spricht bei der 900 vom flagship, und nicht von einem Profimodell. Sollte man im Hinterkopf behalten, sonst kommts ev. nur zu Enttäuschungen.
Alt 28.03.2008, 08:20   #1494
rmaa-ismng
Gesperrt

Genauer gesagt spricht Sony von:

-The highest end product..
-Meet the demanding performance and specification requirements of even professional photographers..

So gesehen bei der Ersterwähnung auf der PMA in Las Vegas 2007..!

Übrigens:
wenn man sich das Bild von der linken hinteren Seite der A900 genauer anschaut, sieht das anders aus als noch bei dem Holzmodell vor einem Jahr.

Hier mal das Bild vom Holzmodell auf der PMA 2007 zum Vergleich:

Hier der Link nochmal zum neuesten Bild..

Kommt also doch vielleicht LiveView??? Sieht mir irgendwie danach aus...!

Geändert von rmaa-ismng (28.03.2008 um 08:49 Uhr)
rmaa-ismng ist offline  
Alt 28.03.2008, 08:53   #1495
DeepBlueD.

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
...
Kommt also doch vielleicht LiveView??? Sieht mir irgendwie danach aus...!
Wie kommst du drauf, woran willst du das hier erkennen?
Ich dachte auch zuerst, dass da links ein Scharnier sein könnte, aber das gehört zur Abdeckung des HDMI-Ports, der wird auf die Seite geöffnet, erkennt man an der Lasche auf der anderen Seite.
Oder was meinst du?
Alt 28.03.2008, 08:59   #1496
rmaa-ismng
Gesperrt

Nun ja, ich weiß auch nicht..

Ganz deutlich zu sehen ist die Veränderung gegenüber der PMA 2007. Da war eine Gummilasche zum Öffnen eingelassen in die linke Seitenwand. Deutlich der Abstand zum hinteren Monitorabsatz.

Beim neueren Bild ist die Öffnung eben nicht mehr offensichtlich aus Gummi? Und ist gewandert direkt an den Absatz zum Monitor...

Ich spekuliere das da tatsächlich ein Schanier sitzen könnte...!
Oder ist die Veränderung wirklich nur kosmetischer Natur?

Hier das achte Bild stellt einen Zusammenhang her...
rmaa-ismng ist offline  
Alt 28.03.2008, 09:05   #1497
dino the pizzaman

denke ich eher nicht: du siehst beim Plexiglasmodell, dass das Gehäuse bis zum Monitor eine Einheit bildet und auch keine Scharniere oder sonstwas eingelassen sind. Zumindest erkenne ich nichts dergleichen. Scheint in meinen Augen definitiv nur für den hdmi-Anschluss zu sein.
Alt 28.03.2008, 09:19   #1498
DeepBlueD.

Ein Scharnier ist es in meinen Augen definitiv, ja. Aber wie gesagt, ich denke eher das kommt von der HDMI-Abdeckung
Lassen wir uns eben überraschen.
Alt 28.03.2008, 12:36   #1499
TorstenG

Das achte Bild stellt aber definitiv keine Alpha 9irgendwas da, es ist der Querschnitt einer Alpha 3X0! Auch fehlt der großen der Umschalter für LiveView!
Alt 28.03.2008, 12:58   #1500
halzkrause

Das Einstellrad ist jetzt wagerecht!
halzkrause ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln