Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500/550 Datenblatt bei Digitalkamera.de
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2009, 10:43   #141
rainerte

Hallo Michael, als AF aufkam, war es, wenn ich mich recht erinnere, eine Erfolgsstory. Und zwar sowohl bei den Kompakten wie bei den SLR - die Minolta 7000 verkaufte sich millionenfach und war zeitweise ausverkauft ... Einen solchen Run auf HD-Videofähige DSLR sehe ich nicht.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2009, 10:58   #142
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Denk mal ein paar Jahre zurück - Als Autofokus aufkam, war das auch genau das Gleiche: wozu braucht man das? Spielzeug! Gehört nicht in eine ernsthafte Kamera? So'n Quatsch kauf ich nicht! Soll man damit etwas ernsthaft fotografieren können?

Oder denk nicht ganz so weit zurück: Als Digitalkameras aufkamen, war das auch genau das Gleiche: wozu braucht man das? Da kann ich die Bilder auch gleich am Rechner malen? So'n Spielzeug! Kauf ich nicht! Soll man damit ernsthafte Bilder machen können?

Ach Kinners, Ihr seid schon lustig.
Ganz so krass war das nicht. Es gab viele Leute die bei auf beide Dinge mit offenen Armen zugelaufen sind.

Naja, der Unterschied ist aber ein ganz anderer. Filme machen verlangt nämlich wirklich "Können". Fast alle Leute die ich kenne haben mal eine Videokamera gekauft und die Dinger vergameln jetzt im Schrank. Weil es nicht ganz so einfach war wirklich schöne Filme hinzubekommen. Von so einfachen Dingen wie vernünftiges Zoomen oder Kameraschwenks ganz zu schweigen.
Fotos machen aber noch alle mit ihren DSLRs oder Kompaktkameras .
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 11:06   #143
binbald

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Einen solchen Run auf HD-Videofähige DSLR sehe ich nicht.
Sooo stark natürlich nicht, aber die Argumente dagegen sind die Gleichen. Außerhalb unseres Lagers (wo wir einfach noch kein Video haben) sehe ich immer mehr, die das nicht mehr missen oder hergeben wollen.

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Es gab viele Leute die bei auf beide Dinge mit offenen Armen zugelaufen sind.
Gibt's jetzt auch mehr als genug

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Fast alle Leute die ich kenne haben mal eine Videokamera gekauft und die Dinger vergameln jetzt im Schrank.
Genau. Und deswegen will ich auch kein extra Gerät, sondern für die paar Mal im Leben, wo man das braucht, bloß ein Hebelchen umlegen und gut ist's. Wenn ich das richtig machen will, kaufe ich sowieso ein vernünftiges Gerät, ist doch klar. Warum sich über ein kostenloses Zusatzfeature aufregen, das es als Gimmick dazu gibt, mich aber in der fotografischen Arbeit nicht behindert??? Oder glaubt wirklich jemand, dass dadurch die fotografierten Bilder schlechter werden, oder Sony es sich leisten kann, den UVP ein paar Hundert Euro höher zu setzen?

Aber ich bin lieber ruhig, gehört nicht zum Thread...
Alt 26.08.2009, 11:21   #144
freechair

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Genau. Und deswegen will ich auch kein extra Gerät, sondern für die paar Mal im Leben, wo man das braucht, bloß ein Hebelchen umlegen und gut ist's. Wenn ich das richtig machen will, kaufe ich sowieso ein vernünftiges Gerät, ist doch klar. Warum sich über ein kostenloses Zusatzfeature aufregen, das es als Gimmick dazu gibt, mich aber in der fotografischen Arbeit nicht behindert??? Oder glaubt wirklich jemand, dass dadurch die fotografierten Bilder schlechter werden, oder Sony es sich leisten kann, den UVP ein paar Hundert Euro höher zu setzen?
Ich denke, es war hier weniger die Aufregung über ein kostenloses Gimmick, sondern eher die Verwunderung über die Aufregung über das Fehlen eines solchen Gimmicks, das man ohnehin nur ein paar Mal im Leben braucht und das vielleicht doch nicht kostenlos wäre...
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 12:39   #145
X-700

Zitat:
Zitat von freechair Beitrag anzeigen
Ich denke, es war hier weniger die Aufregung über ein kostenloses Gimmick, sondern eher die Verwunderung über die Aufregung über das Fehlen eines solchen Gimmicks, das man ohnehin nur ein paar Mal im Leben braucht und das vielleicht doch nicht kostenlos wäre...
Ich habe mich nicht aufgeregt, sondern nur gewundert, daß es bisher nicht erwähnt wurde. Mir geht es auch nicht um eine Sinndiskussion.
Canon und Nikon haben HD Video. Ich frage mich halt, ob Sony das wegen des Marktzwangs und der Featuritis nicht auch anbieten müßte.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2009, 12:42   #146
Global Warming

Zitat:
Ich frage mich halt, ob Sony das wegen des Marktzwangs und der Featuritis nicht auch anbieten müßte.
Ist für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar, betrachtet man allein die Anzahl jener Menschen, die die DSLR ohne dieses Feature ausschließen würden.

Insofern ist es mehr (edit!) als ein Gimmick.

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen

Geändert von Global Warming (26.08.2009 um 13:22 Uhr)
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 12:54   #147
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Global Warming Beitrag anzeigen
Ist für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar, betrachtet man allein die Anzahl jener Menschen, die die DSLR ohne dieses Feature ausschließen würden.
Ebenfalls zustimm - und ehrlich gesagt, wenn ich es hätte, würde ich es auch wenigstens just for fun ab und zu einsetzen...
Alt 26.08.2009, 13:17   #148
RainerV

Zitat:
X-700 hat doch exakt dasselbe gesagt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 18:32   #149
T-Rex

Zitat:

Insofern ist es mehr (edit!) als ein Gimmick.
Sorry, ich muss Dich auch nochmal zitieren.

Meinst Du, dass das nun viele oder wenige Menschen sind?

Rein subjektiv gesprochen hätte ich das Video feature schon ganz gerne, obwohl ich weiss, dass ich höchstwahrscheinlich keine Spielfilme drehen würde.
Allerdings hätte ich es gerne zum Spielen³ mit erweiterten Sensorfunktionen wie beispielsweise variablem crop-Faktor für Teleaufnahmen mit hoher Reichweite, Nachführ-AF, high speed Aufnahmen mit mittlerem Aufnahmeformat von ca. VGA Auflösung.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 19:01   #150
Arrakis

Salve!

Ich weiß ja nicht, wo die vielen Videographen plötzlich herkommen, aber Videofunktionen hatten schon viele Digitalkameras - z.B. die DiMAGE A1 und A2, die ich beide hatte. Genutzt habe ich das Feature genau einmal, und zwar zum Testen.

Video ist halt ein ganz anderes Medium und die Videofähigkeit ist für mich kein Argument mehr, mich für oder gegen eine Kamera zu entscheiden, denn ich will hauptsächlich Fotos machen. Die Kamera, mit der das für meine Vorstellungen bestmöglich geht, wird gekauft. Punkt.

Wenn ich mir das so ansehe: Videos kann man notfalls mit dem iPhone oder sonstigen Handys machen, die sind vielleicht qualitativ schlechter, aber mehr als Augenblicke festhalten tut doch sowieso kaum einer damit, oder? Lasse mich (entgegen meiner Signatur) gern vom Gegenteil überzeugen, habe schließlich auch schon mit einer relativ hochwertigen Videokamera gefilmt
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500/550 Datenblatt bei Digitalkamera.de

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln