Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wer hat noch eine Dynax 7D in Gebrauch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2011, 15:16   #141
ingobohn

Meine D7D hat sich erledigt.
KLICK
Alt 15.02.2011, 20:51   #142
Sp4cemarine

Hallo, spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine D7D zuzulegen, hatte die A200, A700 und A55. Vom Anfassgehühl her fand ich die A700 einfach klasse und erwarte von der 7d mindestens ein ebensolches wenn nicht besseres (A55 tolle Technik aber Gehäuse zu klein). Jetzt lese ich hier vom ach so schlechten AF, das schreckt mich doch ein wenig. Bin eher der Landschaftfotograf, aber wie muss ich mir als Ex A700 Benutzer den AF vorstellen und wie ist der Sucher der 7d im Vergleich zur A700 und vielleicht kann auch jemand noch was zu den High Iso Fähigkeiten sagen. Schöne Grüße

Geändert von Sp4cemarine (15.02.2011 um 20:54 Uhr)
Sp4cemarine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 21:45   #143
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Sp4cemarine Beitrag anzeigen
... und vielleicht kann auch jemand noch was zu den High Iso Fähigkeiten sagen.
High ISO kannst Du vergessen. Max. ISO 800, wenn es sein muß, eher aber nicht.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 01:20   #144
erwinkfoto

Dynax 5D

Ich habe die Dynax 5D, die etwa dasselbe Bildoutput hat wie die D7D und das Rauschen ist subjektiv, bis 800 geht es, aber ich hab durchaus Bilder mit ISO 1600 ausgedruckt und sehen ganz ok aus.
(ohne Bearbeitung, mit Bearbeitung geht sicher mehr).

LG
Alt 16.02.2011, 02:34   #145
usch

Ich benutze sowohl die D7D als auch die A900 regelmäßig bei ISO 3200, ich kann mit dem Rauschen leben. Subjektiv finde ich das Rauschen der D7D sogar "gutmütiger" als das der A900, d.h. es läßt sich leichter und mit weniger Artefakten nachträglich per Software entfernen. An die High-ISO-Tauglichkeit der A55 kommen allerdings beide nicht heran.

Der AF könnte gern ein bißchen schneller sein, aber da fehlt mir der direkte Vergleich zu den genannten Kameras. Lästig ist das Fehlen eines AF-Hilfslichts. Man kann zwar den Blitz als Hilfs-Hilfslicht benutzen, wenn man jedoch eigentlich gar nicht blitzen will, ist das auch Käse. Bei Landschaftsaufnahmen fällt das aber wohl eher weniger ins Gewicht .

Zum Sucher keine Aussage, weil mir auch hier wiederum der Vergleich zur A100 oder A700 fehlt.
Alt 16.02.2011, 09:24   #146
klabo

Zitat:
Zitat von Sp4cemarine Beitrag anzeigen
Hallo, spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine D7D zuzulegen, hatte die A200, A700 und A55. Vom Anfassgehühl her fand ich die A700 einfach klasse und erwarte von der 7d mindestens ein ebensolches wenn nicht besseres (A55 tolle Technik aber Gehäuse zu klein). Jetzt lese ich hier vom ach so schlechten AF, das schreckt mich doch ein wenig. Bin eher der Landschaftfotograf, aber wie muss ich mir als Ex A700 Benutzer den AF vorstellen und wie ist der Sucher der 7d im Vergleich zur A700 und vielleicht kann auch jemand noch was zu den High Iso Fähigkeiten sagen. Schöne Grüße
High Iso geht bis ISO 1600 brauchbar (nicht für Pixelpeeper aber im Ausdruck), für Landschaft würde ich nicht über ISO 400 gehen und lieber ein Stativ verwenden, da bei höherer ISo Details verloren gehen. Farben empfinde ich bei der D7D sehr angenehm.
Übrigens rauscht der blaue Himmel bei ISO 100 und ISo 200 bei der D7D geringer als bei der A700 bei der er schon mal leicht verrauscht sein kann.
AF ist sehr gemütlich aber bei Landschaft mehr als ausreichend. Sucherqualität ähnlich wie bei der A700. Anfassgefühl der D7D ist etwas anders als bei der A700, was besser ist hängt vom persönlichen Geschmack und der Gewöhnung ab.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:12   #147
modena

Haptik ist meiner Meinung nach bei der D7D eine Stufe besser als die A700.
Da kann erst die A900 wieder mithalten.

Was den AF angeht ist der nicht sehr responsiv. Es dauert gefühlt etwas bis er sich in Bewegung setzt und trifft, auch mit SSM Objektiven. Pumpt auch mal wenn es schwierig wird.
Ist aber ansonsten empfindlich und ziemlich genau.
Wenn man nicht gerade Sport macht und oft AF-C benutzt ist er für alles locker ausreichend.

Was das Rauschen angeht ist die D7D vor allem mit den modernen Rawconvertern
und auch im JPG sicher auf dem Niveau der A700.

http://www.alphamountworld.com/revie...kid?page=0%2C3

http://www.alphamountworld.com/revie...kid?page=0%2C1

Die Farbwiedergabe und die Bedienung ist unerreicht.

Die JPG OoC sind im Vergleich zu neueren Sonys top.

Der Sucher hat dieselbe Grösse und Qualität wie der in der A700,
wobei es mir bei der D7D etwas leicher fällt manuell scharfzustellen.
Die Mattscheibe ist IMHO etwas matter...

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 19:42   #148
GBayer

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Haptik ist meiner Meinung nach bei der D7D eine Stufe besser als die A700.

Was das Rauschen angeht ist die D7D vor allem mit den modernen Rawconvertern
und auch im JPG sicher auf dem Niveau der A700.

Die Farbwiedergabe und die Bedienung ist unerreicht.

Die JPG OoC sind im Vergleich zu neueren Sonys top.

Der Sucher hat dieselbe Grösse und Qualität wie der in der A700,
wobei es mir bei der D7D etwas leicher fällt manuell scharfzustellen.
Die Mattscheibe ist IMHO etwas matter...
Diese Punkte will ich dick unterstreichen!

Im direkten Vergleich muß ich jedoch der A700 das deutlich bessere Display zugute halten. Hingegen stört am A700 Gehäuse massiv der Ansatz zum Bajonett, der meinem rechten Mittelfinger stets im Weg ist. Hier liegt die D7D in der Handhabung sehr deutlich vorne.

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 21:55   #149
usch

Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Hingegen stört am A700 Gehäuse massiv der Ansatz zum Bajonett, der meinem rechten Mittelfinger stets im Weg ist.
Ach, da auch? Bei der A900 stoße ich auch immer mit Mittel- und Ringfinger an. Trotz ihrer Größe scheinen die doch eher für kleine Asiatenhände gebaut zu sein.

Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Hier liegt die D7D in der Handhabung sehr deutlich vorne.
Jep.
Alt 16.02.2011, 22:59   #150
Sp4cemarine

Hi, erstmal danke für die vielen kompetenten Antworten. Klingt ja alles recht positiv wenn man bedenkt wie günstig die D7D momentan zu bekommen ist. Man liest aber auch einiges über viele unter Umständen auftredende Fehler bzw. Fehleranfälligkeit. Meint Ihr man kann reinen Gewissens eine bis jetzt funktionierende Kamera zu kaufen? Grüße
Sp4cemarine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wer hat noch eine Dynax 7D in Gebrauch?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln