Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2021: HandWerk
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2021, 22:27   #141
matti62

Sprühende Hände

Bild in der Galerie

eines Straßenkünstlers in Frejus.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2021, 22:57   #142
nickname

Färbende Hände

Bild in der Galerie

Und noch ein Klassiker

Bild in der Galerie
Alt 30.06.2021, 16:25   #143
Dat Ei

Moin, moin,

30. Juni - ein letztes Mal Bilder aus dem Handwerk...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 22:15   #144
Püpel

Themenersteller

Ihr legt ja auf den letzten Metern nochmal richtig los. Ich fang mal an, mal sehen wie weit ich heute noch komme, den Rest gibt es morgen.

matti62
Bild in der Galerie
Ich persönlich finde so ein Mikro beim Singen ja eher hinderlich. Ist aber unerläßlich, wenn man gehört werden will, also muß man eine möglichst elegante Art finden, es zu halten. Wenn man sich verschiedene Künstler anschaut, sieht man die interessantesten Sachen. Vielleicht ist so ein Mikro für einige ja auch eine Art Krücke zum Festhalten. In diesem Bild aber definitiv nicht, hier ist es gekonnt gehaltenes Mittel zum Zweck.
matti62
Bild in der Galerie
Oha, da weiß aber jemand ganz genau, was die Hand ihm sagen will. Nur sehen würde er es am liebsten nicht, und auch nicht die begleitenden Worte hören. Unser Dackel hat in solchen Situationen immer weggeschaut und sich taub gestellt. Auf Zeichen reagieren hat er auch nie gelernt. Aber die Omma aus dem Sessel drängeln, das konnte er.
Dat Ei
Bild in der Galerie
Es war jedes Mal eine kleine Herausforderung, Deine Bilder in die Tabelle einzubinden, weil der Galerielink fehlte. Am Anfang mußte ich manchmal lange suchen, jetzt hab ich Übung. Eine schöne Reihe zur Wachsbatik zeigst Du uns hier, zwei Bilder picke ich mir mal raus. Im ersten Bild sehen wir, wie ein Ornament mittels Lichttisch von der Vorlage auf den Stoff / das Papier übertragen wird. Ich mache das heute noch per Fensterscheibe, weil ich es nur selten brauche. Interessant hierbei ist die Haltung der linken Hand, die dafür sorgen muß, dass die obere Lage an Ort und Stelle bleibt, damit das Muster nicht verrutscht.
Dat Ei
Bild in der Galerie
Das zweite Bild zeigt uns die Handhabung der Wachspfeife. Die kriegt man übrigens auch in Deutschland in gut sortierten Kreativläden, allerdings ist Wachsbatik ein aufwändiges Hobby. Traditionell angewendet findet man Wachsbatik in der Lausitz, da werden die Ostereier in dieser Technik verziert. Das Wachs wird dabei mit zugeschnittenen Federspitzen aufgetragen. Nach dem letzten Färbegang wird das Wachs sowohl am Ei als auch aus dem Stoff / Papier geschmolzen und das Endergebnis wird sichtbar. Danke für diese Einblicke!
matti62
Bild in der Galerie
Matti, ich glaube, Deinen Namen hab ich am häufigsten geschrieben in diesem Monat. Du zeigst uns Hände, die ein Buch halten. Eine der schönsten Beschäftigungen, die es gibt, finde ich. Es ist auch immer interessant zu sehen, wie unterschiedlich Hände mit Büchern umgehen, wie sie sie halten, darin blättern... Schriftsteller halten ihre eigenen Bücher immer besonders behutsam, finde ich. In meiner Kindheit/ Jugend waren wir im Ferienlager mal bei einer Schriftstellerlesung, und zwar las uns Werner Lindemann (ja, der Vater vom Rammstein-Sänger Till) aus seinem Buch: "Mike Oldfield im Schaukelstuhl", daran kann ich mich heute noch gut erinnern. Aber im Großen und Ganzen lese ich lieber selbst. Welche Autorin sehen wir hier eigentlich?
nickname
Bild in der Galerie
Dieses beeindruckende Gebiß gehörte sicher mal einem Fisch. Der junge Mann dahinter hat sehr viel Spaß daran, sein Gegenüber zu erschrecken. Trotzdem hab ich den Eindruck, als hielte er das Gebiß sehr vorsichtig, so als könnten die Zähne nach seinen Fingern schnappen. Man weiß ja nie...
nickname
Bild in der Galerie
Zu Beginn der EM geisterte ein Meme durchs Netz, ein Comic, der darstellte, wie ein Handballfeld aussähe, wenn Handballer wie Fußballer wären. Nach zwei Minuten wäre das Feld voller Schwerverletzter. Hier bei uns ist der Handball sehr rege, eine gute Nachwuchsarbeit, ganze Familien sind involviert, sogar unser Lokalschreiberling spielt (aber schon Alte Herren). Und ja, auf dem Feld geht es rauh zu. Und vor allem: es braucht Hände. Ohne geht es gar nicht.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 22:59   #145
Püpel

Themenersteller

Und die nächste Runde.

nickname
Bild in der Galerie
So zart und duftend, immer in Bewegung, nie vorhersehbar, welche Haarsträhne oder wessen Brillengestell sie als nächstes greifen... ja, vielleicht wird diese Hand mal handwerken. Oder musizieren. Oder künstlerisch gestalten. Es bleibt abzuwarten. Ist das nicht spannend?
nickname
Bild in der Galerie
Wann bekommt man mal Gelegenheit, einem Gorilla am Kinn zu kraulen? Die Chance hätte ich auch genutzt, besonders als junger Mensch, dem die Hand gehört, die wir hier sehen. Vorher hat er oder sie schon kräftig anderweitig mit den Händen gearbeitet, wie man sieht. Gut so, begreifen hat tatsächlich etwas mit Greifen zu tun.
schrekk
Bild in der Galerie
Gut, wenn es kundige Hände in der Familie gibt, das kann Geld sparen. Und nachhaltiger ist es auch. Für so feine Schräubchen braucht es eine ruhige Hand, sonst verschwinden sie gern auf Nimmerwiedersehen. Bei uns ist das mein Job. Danke für Deine Erklärung zum Schiffskranbelastungstest!
Stechus Kaktus
Bild in der Galerie
Ach ja. Mal abgesehen davon, dass ich mir lieber die Welt als mich selbst durch die Linse anschaue, ist es eben eine Tatsache, dass für viele der äußere Schein immens wichtig ist. Diese besondere Sparte Rollenspiel und/oder Cosplay ist so interessant, weil man in eine komplett neue Rolle schlüpfen kann, oder auch in mehrere. Und das muß eben festgehalten werden. Mein Forenname ist übrigens nicht eigens für dieses Forum entstanden, sondern für eine ähnliche Geschichte, und ist mittlerweile 20 Jahre alt. Ich finde es im übrigen sehr geschickt, dass die Dame auf dem Bild mit einer Hand ihre Handykamera auslösen kann, mir gelingt das nie.
cf1024
Bild in der Galerie
Ja großartig! Hier sehen wir nicht nur ein Urbedürfnis des Menschen, nämlich sich zu kratzen, wenns juckt (stellt Euch vor, wir hätten keine Hände, was dann?), sondern auch etwas, das in späteren Jahren durchaus ein prächtiges Maurerdekolleté werden könnte. Wenn da mal ein Hintern in die Hose gewachsen ist. Fürs erste ist es noch notwendig, die Hand zu beschriften, damit man nicht vergißt, in welcher Stadt man sich aufhält. Tolles Bild!
cf1024
Bild in der Galerie
Wenn da mal nicht der Damenbart in Form gebracht wird... Trotz der schon deutlich sichtbaren Abweichung der Finger aus der Normalachse, gern eine Folge von rheumatischer Arthritis, gelingt es der Dame geschickt, gleichzeitig die Schere zu halten und die Haut prüfend zu spannen, während die andere Hand den Spiegel hält. Gleich wird sie den Pyjama gegen was Schickes tauschen, die Frisur ordnen und sich mit ihren Freundinnen auf eine Runde Rommé treffen.
cf1024
Bild in der Galerie
Von den beiden Turnerbildern suche ich mir dieses aus. Wieviel Handkraft es für Akrobatik dieser Art braucht, wird in diesem Bild sehr schön sichtbar. Jeder Griff muß sitzen, lange Fingernägel sind nicht brauchbar, weil man den anderen sonst verletzen könnte, und wehe, die Hände sind rutschig... wunderbar eingefangen!

Sponsored Links
Alt 30.06.2021, 23:19   #146
nickname

3 x geschickte Hände:

Verwandtschaft

Bild in der Galerie

Zehnfinger-Blindschreibemethode (aus dem Oktober-Monatsthema 2020)

Bild in der Galerie

Kleinkriminell

Bild in der Galerie
Alt 30.06.2021, 23:40   #147
Püpel

Themenersteller

nickname
Bild in der Galerie
Ach ja, der Garten. Meiner wildert vor sich hin. Allerdings wäre die Artenvielfalt nicht so groß, wenn unser Garten ordentlicher wäre. Nichtsdestotrotz muß auch mal die Hecke geschnitten werden, und da ist es immer besser, wenn die Hände druch Handschuhe geschützt sind. Wir sehen hier also ein sehr vorbildliches Foto. Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass auch der Arbeitsschutz zu meinem Job gehört?
matti62
Bild in der Galerie
Ach naja, so lange wird die Dame sich nicht an ihre Sonnenbrille binden, im nächsten Jahr schreibt die Mode doch schon wieder ganz andere Modelle vor. Ich denke, sie prüft ein letztes Mal den Sitz der Brille, bevor es an den Strand geht. Und das macht sie sehr ästhetisch.
matti62
Bild in der Galerie
Ich stelle mal die steile These auf, dass man die wirklichen Künstler der Spraydose an den Atemschutzmasken erkennt. Hier gibt es einen jungen Mann, der mittlerweile eine so gute Auftragslage hat, dass sein Studium zu kurz kommt. Der hat einen Bus voller Spraydosen und natürlich auch eine Maske. Und wir haben schöne bunte Stromkästen mit historischen Motiven, die Spaß machen.
nickname
Bild in der Galerie
Ich bin mir nicht sicher, was wir hier sehen. Werden da Felle oder Häute gefärbt? Auf jeden Fall in gemauerten Bottichen, die sicher schon lange im Dienst sind. Eine körperlich anstrengende und je nach Färbemittel auch geruchsintensive Arbeit, zu der das lange Messer im ersten Augenblick gar nicht zu passen scheint. Es wird aber sicher seinen Sinn haben.
nickname
Bild in der Galerie
Das könnte glatt ein Werbemotiv für den nächsten Malkurs sein, viele Farben, bunte Hände und ein entstehendes Bild. In der Klinik haben wir für die Freizeitgestaltung der Patienten unter anderem auch Malkurse angeboten. Am liebsten hatten wir die Patienten, die sich zuerst bis ins Kleinste alles erklären ließen und dann loslegten und nebenbei erzählten, dass sie gerade erst ihre fünfundachzigste Ausstellung in ihrem heimischen Rathaus eröffnet hätten. Dein Bild vermittelt Freude am Malen, so wie es sein soll.
Dat Ei
Bild in der Galerie
Hier picke ich mir wieder zwei Bilder heraus, wir sehen die Herstellung einer Filigranarbeit in Silber. Die zarten Formen werden aus Drähten gebogen, das braucht Geschick und ruhige Hände, aber auch Kraft. Und ein gutes Vorstellungsvermögen, wenn wie hier ohne Vorlage gearbeitet wird.
Dat Ei
Bild in der Galerie
Hier wird das Schmuckstück verlötet, beide Hände führen Werkzeuge und kommen so nicht in Versuchung, Verbrennungen davonzutragen.

So Ihr Lieben, jetzt ist es eine halbe Stunde vor Mitternacht und dieses Monatsthema geht zu Ende. Es hat mir viel Spaß gemacht, Ihr habt sehr interessante Bilder gezeigt in einer Bandbreite, die ich so nicht erwartet hätte. Es fehlt eigentlich nur das popelnde Kleinkind... . Ich hoffe, dass auch Ihr Spaß hattet und dass meine Kommentare nicht zu sehr das Thema verfehlt haben. Meinen Gedanken, zu zeigen, welchen Stellenwert Hände haben und wozu wir sie brauchen und gebrauchen, ohne viel darüber nachzudenken, habt Ihr aufgenommen und weitergeführt. Danke für dieses gut gefüllte Monatsthema!

Alt 30.06.2021, 23:41   #148
Püpel

Themenersteller

Huch, Nele, jetzt hast Du noch Bilder gepostet. Die schaue ich mir morgen an, versprochen.

Alt 01.07.2021, 00:20   #149
matti62

Alpha 100

Danke für Deine tolle Begleitung der eingestellten Bilder.
ein langer Thread mit vielen interessanten und lustigen Bildern!

Die Schriftstellerin:
https://www.buecher.de/shop/regional...d_id/44073212/

wohnt in Stuttgart und schreibt lokales für Stuttgart und ist Teil meiner Lentikulargalerie

Geändert von matti62 (01.07.2021 um 00:25 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 10:03   #150
Püpel

Themenersteller

Wie versprochen, Nachschlag:

nickname
Bild in der Galerie
Wer sich mal anschaut, wie geschickt unsere tierische Verwandschaft auch mit Werkzeugen umgeht, wird staunen. Und sie haben uns zwei Hände voraus, versucht doch mal, Euch mit den Füßen an einem Ast festzuhalten.
nickname
Bild in der Galerie
Aaaaah, Berufsschule! Ich hab damals nach vier Wochen die Flucht ergriffen vor Stenoblock und Schreibmaschine und bin in den sozialen/medizinischen Bereich gewechselt. Schnell und blind schreiben kann ich, aber nicht mit zehn Fingern. Bewunderung für alle, die es können!
nickname
Bild in der Galerie
Ich hätte vermutlich nach der Maus-Figur gegriffen. Oder mich gar nicht getraut, weil der wachsame Löwe den Dieb im Auge hat und sicher gleich Maßnahmen ergreift... Danke für Deine schönen Beispiele!

Danke für Deine Info, Matti, Krimis sind immer gut.

Und jetzt ab ins nächste spannende Monatsthema!

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2021: HandWerk

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln