Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Express 8.0 fuer Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2014, 18:47   #141
dey

Hatte ja schon erwähnt, dass ich mit dem WB und AWB auch nicht so recht zufrieden bin.
Das Problem ist nicht konstant; leider. Es gibt viele Bilder, die passen.

Bild in der Galerie
OL c1 mit WB aus der Cam
OR c1 mit AWB
LU dxo mit WB aus der Cam
UR jpg uas dem RAW, extrahiert mit FS und Helligkeit und Kontrast entsprechend der anderen Preset ähnlich gemacht
Der Rotstich fällt unterschiedlich heftig aus. Selbst das dxo tendiert mehr zu Rot, als das jpg aus dem RAW.
Wobei ich bei dxo eher einen Grünstich kenne. Aber bei weitem nicht so krass, wie das Rot bei c1.
Einen Trend, wann das auftritt konnte ich bis jetzt nicht ausmachen.
Gefühlt bin ich grad eher bei dxo mit pse5 für selektive Anpassung.

bydey
Alt 08.11.2014, 18:49   #142
usch

Zitat:
Zitat von helgo2000 Beitrag anzeigen
Ich habs gefunden! Unter "Alle Linsen" - Generic- gibt es den Punkt "Manufacturer Profile".

Wenn ich den Punkt einstelle, lassen sich die Schieberegler _Verzeichnung, Schärfeabfall, Helligkeitsabfall nicht mehr einstellen, da kann man annehmen, dass hier die Korrekturen greifen.
Nein. Wenn man da gar nichts einstellen kann, dann hat C1 keine Korrekturdaten in der Raw-Datei gefunden. Sonst hättest du "Manufacturer Profile" auch gleich im Menü haben müssen.

Stell das von "Show All" mal wieder um auf "Show only recommended". Die explizite Objektivliste brauchst du eigentlich nur, wenn du mit (möglicherweise adaptierten) Fremdobjektiven arbeitest.

Zitat:
Trotzdem mal eine arw: http://1drv.ms/1GB6J8Y
Tja. Sieht so aus, als würde entweder die Kamera keine Korrekturdaten im Raw hinterlegen, oder C1 diese Kombination aus irgendeinem Grund nicht unterstützen. Die Frage würde ich dann mal dem C1-Support stellen.

Zitat:
Und muss man da die Haken bei "Chromatische Aberration" und "Verzerrungen verbergen" setzen oder nicht, wenn das Profil erkannt ist?
Wenn du die CAs korrigiert haben willst, setzt du das Häkchen. Wenn nicht, dann nicht. Bei fehlenden Korrekturdaten analysiert C1 die Farbsäume im Bild und bestimmt ein ad-hoc-Profil, das funktioniert normalerweise auch sehr gut.

Das zweite Häkchen hat mit der eigentlichen Korrektur nichts zu tun. Das kannst du wegnehmen, wenn du mit dem Crop-Werkzeug Zugriff auf die Bildbereiche haben willst, die durch die Verzeichnungskorrektur normalerweise abgeschnitten würden.
Alt 08.11.2014, 19:38   #143
helgo2000

@usch

Danke für die schnelle Antworten. Ich habe soeben bei PhaseOne die Supportanfrage gestellt, auch weil beim Import die Kamera-Seriennummer für die Dateinamensänderung nicht erkannt wird.

Gruß
helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 11:29   #144
Matze76

Upgrade auf Capture One Pro

Hallo,

ich habe die kostenlose Version installiert und wollte danach die Pro Version 60 Tage testen. Leider scheint das nicht zu funktionieren.

Habe die kostenlose Version wieder deinstalliert und danach die 60 Tage Pro Version. Trotzdem wird beim Start des Programms die kostenlose Sony Version angezeigt???

Hat jemand einen Tipp? Muss ich die Registry Einträge per Hand rauslöschen?
Alt 16.11.2014, 14:11   #145
Schmiddi
abgemeldet

Hallo,

nach meiner Erinnerung (und Version 7, die 8 kommt noch): unter Hilfe - Lizenzinformationen siehst Du Deine Lizenz. Und da gibt es den Knopf Deaktivieren. Danach solltest Du die gewünschte Version wieder wählen können.

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2014, 16:50   #146
usch

Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
Habe die kostenlose Version wieder deinstalliert und danach die 60 Tage Pro Version.
Das glaube ich nicht . Es gibt keine unterschiedlichen Versionen, das installierte Binary ist immer exakt dasselbe. Nur der Lizenzschlüssel entscheidet, welche Teile des Programms freigeschaltet werden.

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
unter Hilfe - Lizenzinformationen siehst Du Deine Lizenz. Und da gibt es den Knopf Deaktivieren. Danach solltest Du die gewünschte Version wieder wählen können.
Genau so ist es.
Alt 15.12.2014, 13:06   #147
dey

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hatte ja schon erwähnt, dass ich mit dem WB und AWB auch nicht so recht zufrieden bin.
Das Problem ist nicht konstant; leider. Es gibt viele Bilder, die passen.

Bild in der Galerie
OL c1 mit WB aus der Cam
OR c1 mit AWB
LU dxo mit WB aus der Cam
UR jpg uas dem RAW, extrahiert mit FS und Helligkeit und Kontrast entsprechend der anderen Preset ähnlich gemacht
Der Rotstich fällt unterschiedlich heftig aus. Selbst das dxo tendiert mehr zu Rot, als das jpg aus dem RAW.
Wobei ich bei dxo eher einen Grünstich kenne. Aber bei weitem nicht so krass, wie das Rot bei c1.
Einen Trend, wann das auftritt konnte ich bis jetzt nicht ausmachen.
Gefühlt bin ich grad eher bei dxo mit pse5 für selektive Anpassung.

bydey
Da ich gerade mal wieder intensiver mit C1 spiele, hätte ich gerne mal gewusst, ob ihr das Problem mit dem rotstichigen WB ähnlich seht.
a) an meinem Beispielbild
b) mit euren eigenen Bildern aus euren Kameras

bydey
Alt 18.12.2014, 21:55   #148
AndrewGB

Hallo !

Will gerade Capture One Express 8 testen und stelle fest das das Programm diverse Dateien auf die Festplatte schreibt .
SSD wo das Programm drauf installiert alles o.k
Normale Harddisk : enthält 9 verschiedene eula Dateien , 9 verschiedene dll Dateien, 2 x vc red, vcredit, globdata, install und install(konfigurationeinstellungen )

Was sind das für Dateien ? Müssen die da sein ? Kann ich die löschen ?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet

Gruß

Andrew
AndrewGB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 01:30   #149
usch

Das sind Reste vom .NET Framework-Installer. Das Zeug landet immer auf der Festplatte mit dem meisten freien Speicherplatz. Kann aber alles gelöscht werden (alles im Hauptverzeichnis mit dem gleichen Datum wie die EULA-Dateien). Stell dich darauf ein, das nach jedem C1-Update zu machen.
Alt 20.12.2014, 17:50   #150
AndrewGB

Danke Dir für die Antwort - hilft mir schon weiter

Mal schauen mit welchen RAW Konverter ich besser zurecht komme

Teste derzeit DXO Optics Pro 10 Elite parallel
AndrewGB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Express 8.0 fuer Sony

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln