SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 - Ein Wochenende in Paris
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2012, 14:13   #141
cdan
ehemaliger Moderator

Danke für dein Coming-out!
Alt 31.08.2012, 14:31   #142
Dat Ei

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Danke für dein Coming-out!
Wieso coming-out? Hab ich mich versteckt?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 14:43   #143
hubi3

.... vielleicht mal wieder etwas mehr zum Thema...

Hier http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-852938.html gibt im Rahmen einer Vorstellung der Sigma DP2M Vergleichsfotos zur RX100.

.. ich weiß ... andere Preisklasse, größer, größerer Sensor etc. Aber dennoch erscheint mit der "Abstand" der RX100 schon recht deutlich..

VG,
Hubi
hubi3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 15:09   #144
eac
Moderator

<offtopic level="high">

Zitat:
Zitat von hubi3 Beitrag anzeigen
.. ich weiß ... andere Preisklasse, größer, größerer Sensor etc. Aber dennoch erscheint mit der "Abstand" der RX100 schon recht deutlich..
An anderer Stelle erwähnte ich heute bereits, daß ich gern Apple Computer und Pear Cider mag ...

Die Sigma DP2M würde mich mal im Vergleich zu einer NEX C3 mit Sigma 30/2,8 Objektiv interessieren. Erstere bekommt man noch an wenigen Stellen im Abverkauf für rund 250€, letzteres für mittlerweile ordentlich unter 200€, so daß man zum halben Preis eine wirklich vergleichbare Kamera erhält. Wieviel dann von dem Foveon-Vorteil noch übrig bleibt, wäre interessant.

</offtopic>
Alt 31.08.2012, 15:36   #145
hubi3

@eac

wo bekommt man die DP2Meril für rund 250 €? Kannst gleich eine oder auch mehrere für mich mitbestellen

http://www.guenstiger.de/Preisvergle...2_Merrill.html

Gruß,
Hubi
hubi3 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2012, 16:25   #146
Belfigor

er meint vermutlich die dp2 bzw. dp2x

However - es würde mich sehr wundern, wenn ein Vergleich von NEX C3 mit Sigma 30/2,8 Objektiv und einer dp2 großartig anders ausfallen würde. Ein Foveon-Sensor kann halt ungleich viel mehr an Bildinformation aufnehmen/abliefern und entsprechend sind die Ergebnisse eine Klasse für sich.

Aber so phänomenal die Bilder aus den dps für meine Begriffe sind, unterm Strich spielen auch so triviale Dinge wie Kamera-Handling und Rawkonvertierung eine Rolle und da sind dann doch einige Umständlichkeiten und Einschränkungen gegeben.
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 17:00   #147
robert0176

Zitat:
Zitat von hubi3 Beitrag anzeigen
@eac

wo bekommt man die DP2Meril für rund 250 €? Kannst gleich eine oder auch mehrere für mich mitbestellen
Wie kommst Du darauf? Ca. 250 € für die C3 und ca. 200 € fürs Sigma 30 2.8 sind so ca. 450 € und damit knapp die Hälfte der DP2Meril. Passt doch, oder?
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 19:30   #148
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von robert0176 Beitrag anzeigen
Passt doch, oder?
Exakt. Gemeint war genau diese Kombi, die hier zu Hause bei mir auch noch rumliegt. Allerdings kann ich keinen Vergleichstest gegen die Sigma machen, weil ich nicht 1000€ für so eine Kamera ausgeben würde. Das Objektiv dürfte aber identisch sein, jedenfalls sieht es es genauso aus, wie das Wechselobjektiv für E-Mount und mFT. Daß der Foveon Sensor tatsächlich so viel besser ist glaube ich nicht. Bislang habe ich noch keine wirklich überzeugenden Gegenbeweise gesehen.
Alt 01.09.2012, 11:03   #149
ArnikFFM

Na ja ..... es gibt halt schon 2 UW gehäuse bis jetzt. Teuer? Für die anderen hersteller von Kameras sind diese marken ähnlich kostenintensiv. Billigheimer werden wohl in Kürze folgen, bie den Abverkaufszahlen der RX100.

Es gibt immer etwas "Besseres", je nach Anforderung und Gusto - ganz normal.

Und jetzt nach 1.000 Fotos mehr seh ich auch einige Schwächen - aber ist halt ne Pocket und keine DSLR.

Im Automatikmodus funzt der Fokus bei low-light auch nicht immer, bie high ISO rauschts doch ganz scön; komischerweise bei Video subjektiv gesehen scheint's besser zu sein.

Warum alles auf AUTO? Weil ich eher "action" fotografiere - da ist keine zeit für individuelle Einstellungen, dann ist die "action" nämlich weg.

Aber fairerweise ist die Ausbeute trotzdem höher und von besserer Qualität, als alles, was ich vorher ausprobiert habe. Es wird in Zukunft bestimmt noch Besseres geben, egal von welcher Marke, dann wird halt gewechselt.

Aber "zur Zeit" bin ich bei diesem "form-factor" der Kamera zufrieden - seit langer zeit endlich einmal.

Das ist alles .....
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 11:29   #150
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen
Im Automatikmodus funzt der Fokus bei low-light auch nicht immer, bie high ISO rauschts doch ganz scön; komischerweise bei Video subjektiv gesehen scheint's besser zu sein.
Bei Video hat man ja nicht die gleiche Auflösung, da kann die Kamera dann wohl das Rauschen durch Verkleinern der nativen Sensorauflösung besser herausrechnen.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 - Ein Wochenende in Paris

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln