Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2008, 11:03   #1421
ansisys

Das wird sich ganz schnell ändern. Wer will denn noch einen Bildstabi mit Objektiv kaufen müssen? Für Neueinsteiger ist Sony doch eine klasse Sache.

Und das Gejammer über Objektive: Es gibt wahrlich genug, alte und neue, die Fremdhersteller tun auch was.

Sony ist nicht besser und schlechter als die Platzhirsche. Die 900 wird die anderen das Fürchten lehren, damit hat die 700 schon begonnen. Wenn man bedenkt, wie kurz Sony im DSLR-Geschäft ist, haben sie eine Menge erreicht, das läßt durchaus Rückschlüsse auf die Zukunft zu.
Sponsored Links
Alt 14.03.2008, 11:10   #1422
Irmi

Mich würde auf jeden Fall mal interessieren, wieviele neue User zu unserem Forum gestossen sind. Ich hab den Verdacht, daß es in den letzten Wochen viel mehr geworden sind, die geschrieben haben, daß sie eine neue Sony gekauft haben.
Von daher denke ich, daß Sony da auf einem ganz guten Weg ist.

Hallo Team,

gibt es eine statistische Auswertung über die Anmeldezahlen hier? Kann man feststellen, ob es zur Einführung der D7d auch so einen gefühlten Ansturm von Neuanmeldungen gegeben hat?
Alt 14.03.2008, 11:45   #1423
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Sony ist nicht besser und schlechter als die Platzhirsche. Die 900 wird die anderen das Fürchten lehren, damit hat die 700 schon begonnen.
Das Sony weder besser noch schlechter ist als die anderen bestreitet wohl niemand, der über den Rand der orangen Brille blicken kann. Aber alle Verkaufzahlen der A700 die ich bisher irgendwo im weiten Netz gesehen habe, lassen weder Canon noch Nikon das Fürchten lernen. Ich habe die Zahlen für Fernost nicht im Kopf, aber die A700 dümpelte dort zum Beispiel unter 1% Marktanteil bei den Semiprofimodellen (A700, 40D, D300, E1, Pentax 10D) herum. Und für Europa war es auch nicht besser. Platzhirsch mit knapp 50% war die 40D, gefolgt von der D300 etwas um die 40% (was ziemlich ordentlich ist). Der Rest war nicht wirklich nennenswert.
Das Sony innerhalb der 21 Geschäftsmonate schon einiges an Entwicklung geleistet hat sollte niemand bestreiten (Auch wenn es meistens nicht die Richtung ist die mir gefällt. Einzelschicksale spielen aber nun mal keine Rolle). Der Erfolg ist aber vom Verkaufsgeschäft abhängig.

Edit: Schlimmste Fehler beseitigt!

Geändert von cat_on_leaf (14.03.2008 um 13:31 Uhr)
cat_on_leaf ist offline  
Alt 14.03.2008, 11:53   #1424
Blackmike

Naja, fürchten sieht irgendwie anders aus... ich hatte hier vor einiger Zeit mal Absatzzahlen aus Japan verlinkt. Außer einem kurzen peak bei Erscheinen war danach nur Rumdümpeln unter ferner liefen.

black
Blackmike ist offline  
Alt 14.03.2008, 12:46   #1425
AlexDragon
Gesperrt

Die schlechten Verkaufszahlen von Sony kommen doch nur daher, dass noch immer zuviele Leute denken, es gibt nichts Ultimativeres als Cannot & Nixkann
Die gehen mir total auf den Senkel, meine nicht die Leute (dass Schafprinzip, mit dem Mäh und Alle laufen hinterher, kennt sowieso Jeder), sondern diese Beide Marken und da ganz speziell Cannot, egal was die Cannoten-Anhänger hier im Forum jetzt von mir halten - Meine Abneigung gegen Cannot besteht schon so lange (Über 25 J.), dass mich da ganz sicher Niemand bekehren kann !

LG

Alex
AlexDragon ist offline  
Sponsored Links
Alt 14.03.2008, 13:44   #1426
modena

@Alex

Bekehren muss dich sicher niemand... Wieso auch?
Jeder sucht sich sein Gerät nach seinem Gusto aus.

Aber wieso sollt ich gegen eine "Marke" wenn es jetzt nicht unbedingt eine "Böse Unternehmung" ist eine Abneigung verspühren?

Canon macht klasse Kameras zu einem bezahlbaren Preis, die Bedienung ist gut, die Hardware ist "mit" die Beste am Markt, die Bildqualität ist einwandfrei und das System ist das bezahlbarste und umfangreichste, der Gebrauchtmarkt ist gewaltig und bezahlbar.
Nicht nur wegen der Werbung kann ich durchaus verstehen, dass sich eine Canon gut verkauft.
Aber auch Nikon hat in dern letzten Jahren gewaltig an Fahrt gewonnen und das zurecht.
Für Sony ist es in jedem Bereich ein langer Weg.
Ich bin froh, dass sie ihn gehen, denn davon profitiert der komplette Markt und schlussendlich auch der Kunde durch Innovation und fallende Preise.

Aber dass sie innert nüztlicher Frist bei den Verkaufszahlen zu den
zwei grossen aufschliessen ist meiner Meinung nach Wunschdenken...

LG
modena ist offline  
Alt 14.03.2008, 13:52   #1427
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Die schlechten Verkaufszahlen von Sony kommen doch nur daher, dass noch immer zuviele Leute denken, es gibt nichts Ultimativeres als Cannot & Nixkann
Die gehen mir total auf den Senkel, meine nicht die Leute (dass Schafprinzip, mit dem Mäh und Alle laufen hinterher, kennt sowieso Jeder), sondern diese Beide Marken und da ganz speziell Cannot, egal was die Cannoten-Anhänger hier im Forum jetzt von mir halten - Meine Abneigung gegen Cannot besteht schon so lange (Über 25 J.), dass mich da ganz sicher Niemand bekehren kann !

LG

Alex
Den Unterschied zwischen persönlicher Aversion und schlechten Produkten kann man aber durchaus erkennen. Das du kein Canon magst ist für dich persönlich ja in Ordnung (Ich käme auch nie auf die Idee mir einen VW Golf zu kaufen), aber viele Leute greifen nun einmal auf Dinge zurück, die bekanntermaßen gut sind. Und die Produkte von Canon und Nikon sind gut. Und was ganz wichtig ist, sie sind in einem ähnlichen Preissegment wie die Produkte von Sony (Zumindest in der Einsteigerklasse). Also wird bevorzugt das gekauft was bekannter ist. Die Produkte von Sony sind für einige wenige Personen subjektiv besser. Objektiv gesehen schenken sie sich nix gegenüber dem Wettbewerber (Okay, die fehlende SVA der A200-A350!).
Und machen wir uns nix vor, der Markt wird über Einsteigerkameras geregelt. Canon hat im letzten Jahr 700.000 (Siebenhunderttausend!!) EOS400D in Europa verkauft (Nachricht auf Fotofenster vom 10.03.08). Sony immerhin beachtliche 300.000 Stück der A100 Weltweit (laut Sony Jahresbericht). Ich hatte mal was von 80.000 Stück in Europa gelesen [Zeitraum Sept.06-Sept.07], kann aber natürlich nicht sagen ob diese Zahlen stimmen. Canon hat nun mal in Europa eine Marktanteil von fast 50% bei DSLRs. Mit den 35% die Nikon hat, bleibt nicht mehr wirklich viel für die anderen übrig.

Geändert von cat_on_leaf (14.03.2008 um 18:58 Uhr)
cat_on_leaf ist offline  
Alt 14.03.2008, 13:56   #1428
Ackbar

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Naja.
Erste UVP 20D ~ 1599 EUR
Erste UVP 30D ~ 1399 EUR (-12,5%)
Erste UVP 40D ~ 1199 EUR (-14,3%)
Ich finde das schon deutlich. Bei einer ähnliche Preisentwicklung wei zwischen der 20D und der 30D läge die "5D MKII" bei 2975 EUR. Ich vermute mal, das es noch 200-300 EUR weniger werden.
Ich weiß nicht, woher deine Zahlen kommen, aber die 40D steht bei Canon für 1299 UVP... Und auch die 5D kostet da noch 2399,- UVP.. Das ist gar nicht soo weit von den angesprochenen 3000,- für ne Sony weg und die 5D ist immerhin scho ein par Jahre alt.

Ich weiß nicht, wie es mit dem Verkauf von A700ern in anderen Gegenden aussieht, aber in Bochum hat man ehr zuwenig davon als zu viele.. Ein Fotoladen wartet vergeblich auf Ware, im Saturn sehe ich dauernd, dass am einen Tag noch 5-6 A700 Kartons im Regal stehen und 2 Tage später nur noch 1-2... Und das wiederholt sich öfter! Mag natürlich auch am Preis liegen, der dort wirklich sehr günstig ist, aber trotzdem verkauft sie sich anscheinend recht gut.
Ackbar ist offline  
Alt 14.03.2008, 13:56   #1429
Mikosch

Mahlzeit!

Zitat:
Canon hat im letzten Jahr 700.000 (Siebenhunderttausend!!) EOS400D in Europa verkauft (Nachricht auf Fotofenster vom 10.03.08). Sony immerhin beachtliche 300.000 Stück Weltweit (laut Sony Jahresbericht).
Sony hat die EOS 400D verkauft???
Gehört Canon also schon zu Sony

Mikosch ist offline  
Alt 14.03.2008, 14:19   #1430
SteffenGottschlich

Es dauert aber auch relativ lange, bis der Handel sich umstellt . So hat der Fachhändler, der mir letztes Jahr penetrant versuchte, die Alpha 100 auszureden und stattdessen die Nikon D 40 andrehen wollen, jetzt plätzlich eine Sony Alpha 700 zentral in seinem Schaufenster stehen. Im Saturn ist die Alpha 700 ebenfalls zu begrabbeln, und heute preist der Media Markt die Sony Alpha 200 an...

Sony wird sicher zu einer sehr ernst zu nehmenden Konkurrenz, zumal nach der Alpha 700 auch die Alpha 300 bei bisherigen Tests mehr als nur glänzte.

LG
Steffen
SteffenGottschlich ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln