SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aussteiger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2006, 11:11   #1
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von georg2354
Zitat:
Zitat von jrunge
Ich kann's nicht fassen, wie kurzlebig manche Menschen denken.
...schon vergessen? Selbsverschuldeter Untergang von Konica Minolta.
Sony steckte aber schon seit letzten Sommer mit im Minolta-Boot.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2006, 11:13   #2
georg2354

...eben. Sonst gäb es auch keinen Scheck
Gruß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 11:16   #3
Falk

Zitat:
Zitat von jrunge
Letzteres wäre wirklich schade (und ein Beweis für mangelndes Durchhaltevermögen ).
Vielleicht. Aber als ich dieses Forum vor gut vier Monaten das erste Mal besucht habe, lag das Bajonett im Staub. Die Leute aber waren nett und freundlich, haben sich auf schönes und gutes fotografieren mit ihren Kameras konzentriert. Jetzt setzt das System zu neuen Sprüngen an, hat schon den ersten hervorragend gemeistert - und die Leute haben nichts besseres zu tun als auf den Retter einzuprügeln!

Zitat:
Zu Deiner Kritik am "Quatsch": wenn Du mehrere tausend Euro in ein D7D- oder D5D-System investierst hättest, wärst Du natürlich damit zufrieden, nicht einmal 1 Jahr nach Produktionsende kein Ersatzteil mehr zu erhalten?
Und dann wirst Du mit einem Scheck abgespeist, der Dir vielleicht ermöglicht, eine Kamera zu kaufen, die Du aber gar nicht kaufen willst?

Ich kann's nicht fassen, wie kurzlebig manche Menschen denken.
Mein HP 45 (Taschenrechner) aus dem Jahr 1973 funktioniert immer noch.
Wie ich schon mehrfach betont habe, kann ich das jedem nachfühlen. Aber die Ursachen liegen nun einmal in der Produktionsorganisation von KoMi, die es versäumt haben, bei der Einstellung der Produktion der D7D vor nicht ganz zwei Jahren für einen entsprechenden Ersatzteilvorrat zu sorgen bzw. entsprechende Kapazitäten aufrecht zu erhalten.

Sony kann nichts für diese Misere. Vielleicht wird ja sogar jeder Scheck, den Sony auszahlen muss, direkt an KoMi weitergereicht.

Ich messe Sony jedenfalls nicht an diesem Problem, sondern an der Behandlung der Alpha-Serie. Und da hab ich bis jetzt nichts Schlechtes gehört - im Gegenteil ist die Kamera sehr gut, auch qualitativ und wie angekündigt verfügbar. Auch beim Line-Up scheint Sony im Plan zu liegen und die Zusammenarbeit mit Carl Zeiss verspricht wirklich Großartiges. Und auch das Marketing scheint mir hervorragend. Alles Zutaten für einen nachhaltigen Erfolg - und mit den ausgezeichneten und innovativen Produkten und Erfahrungen im Videosektor sowohl im Amateur- als auch im Highend-Profibereich beweist Sony auch, dass sie gerade in dem für uns relevanten Bereich nicht nur konkurrenzfähig, sondern geradezu überragend sein können!

Zitat:
Zitat von Dimagier Horst
Ich würde Dir gerne einen ausgeben....
Danke, gern. Wie wärs mit einem guten Gläschen Rotwein? Ich bring den Schweizer Käse mit...
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 13:23   #4
jrunge

Zitat:
Zitat von Falk
...
Wie ich schon mehrfach betont habe, kann ich das jedem nachfühlen. Aber die Ursachen liegen nun einmal in der Produktionsorganisation von KoMi, die es versäumt haben, bei der Einstellung der Produktion der D7D vor nicht ganz zwei Jahren für einen entsprechenden Ersatzteilvorrat zu sorgen bzw. entsprechende Kapazitäten aufrecht zu erhalten.
Woher stammt denn dieser Nonsens? Vor "nicht ganz 2 Jahren" gab es noch gar keine D7D.
Da kam gerade erst das Holzmodell zur Photokina.
Zitat:
Zitat von Falk
Sony kann nichts für diese Misere. Vielleicht wird ja sogar jeder Scheck, den Sony auszahlen muss, direkt an KoMi weitergereicht.

Ich messe Sony jedenfalls nicht an diesem Problem, sondern an der Behandlung der Alpha-Serie. Und da hab ich bis jetzt nichts Schlechtes gehört - im Gegenteil ist die Kamera sehr gut, auch qualitativ und wie angekündigt verfügbar. Auch beim Line-Up scheint Sony im Plan zu liegen und die Zusammenarbeit mit Carl Zeiss verspricht wirklich Großartiges. Und auch das Marketing scheint mir hervorragend. Alles Zutaten für einen nachhaltigen Erfolg - und mit den ausgezeichneten und innovativen Produkten und Erfahrungen im Videosektor sowohl im Amateur- als auch im Highend-Profibereich beweist Sony auch, dass sie gerade in dem für uns relevanten Bereich nicht nur konkurrenzfähig, sondern geradezu überragend sein können!
...
Und ich messe Sony auch daran, wie es mit Bestandskunden (Minolta) umgeht. Denn das Sony-Marketing hat ja auch frühzeitig erkannt, dass da durchaus Potenzial bei "ein paar" Altusern des A-Bajonetts vorhanden ist.
Aber wenn Du mit dem Geschäftsgebahren von Sony glücklich wirst: bitteschön, ich nicht!
Sony hat schließlich nicht nur die Kamerasparte von KoMi übernommen, sondern auch den Service für KoMi-Produkte. Und Schecks sind wohl nicht mit Service gleichzusetzen, sondern in meinen Augen ein Eingeständnis der Unfähigkeit, das Versprochene (Service) auch einzuhalten.

EDIT:
Nochmals zur Erinnerung: der Konstruktionsfehler, der bei den DxDs zum Error 58 führt, war bereits Ende 2005 bei KoMi bekannt. Insofern zielt meine Kritik am Service natürlich auch in diese Richtung.
Aber Rückrufaktionen gibt's wahrscheinlich nur, wenn Akkus explodieren.
Alt 13.09.2006, 13:27   #5
mobydick

Zitat:
Zitat von Falk
Na ja, ich denke schon, dass die Produktion der D7D fruehestens vor ein bis anderthalb Jahren gestoppt wurde. Das aendert nichts daran, dass es vermutlich an KoMi liegt, damals die Ersatzteilmengen falsch (und vielleicht zu geizig -> Kostenersparnis in schon angespannter Finanzlage bei nicht gerade durchschlagendem D7D-Erfolg) angesetzt zu haben.

Ich glaube auch kaum, dass Sony/Runtime viel dafuer koennen. Die Sache mit dem Scheck finde ich sehr kulant, und ich haette keine Probleme mit einem solchen Angebot.

Nebenbei glaube ich, dass die Probleme Error58 und AS-Sterben etwas zu sehr nach oben gepusht werden. Damit moechte ich niemandem zunahe treten, der tatsaechlich davon betroffen ist - das ist wirklich sehr unangenehm, und ich habe volles Verstaendnis fuer allen Aerger und alle schlechten Gefuehle. Ich meine hier vor allem die Mehrheit der nicht-Betroffenen... es baut sich gerade irgendwie eine Angststimmung auf, so als ob es jeden irgendwann einmal trifft, man weiss nur nicht genau, wann. Aber ist das wirklich so? Macht da mal bei der Umfrage zum Error58 im minolta-forum mit, da bekommt man dann die aktuellen Zahlen zu Gesicht - wobei in diesen Zahlen die Betroffenen sicher ueberrepraesentiert sind.

Und was den Hauptmeckerpunkt an der Alpha-100 betrifft, das Rauschen... Ich habe inzwischen einige Bilder aus dem Netz bei ISO800 und ISO1600 testweise mit NoiseNinja "verarztet". Wenn man die Bilder dann noch auf 6MP herunterskaliert, ist sowohl vom Rauschen als auch von der Menge an Details her kein grosser Unterschied zu Jpegs aus der D7D erkennbar (meiner Meinung nach). Das die Alpha-100 also unter keinen Umstaenden fuer die Available-Light-Fotografie verwendbar sei, ist auch ein reiner Mythos (oder Resultat wahnsinnig gestiegener Ansprueche in den letzten Jahren).

Sony hatte den Mut, in ein System mit vielen Luecken zu investieren (vor allem Mangel an SSM, kein Profi-AF-Modul fuer Digital, und leicht ueberholte Blitztechnik aus meiner Sicht), dafuer aber auch mit einigen optischen Perlen in der Reihe aktueller und vergangener Minolta-AF-Objektive. Ich wuerde Sony einfach ein wenig Zeit geben, um daraus etwas zu machen. Die Photokina wird vielleicht interessant, die PMA mit recht grosser Sicherheit. Falls sich dann in einem Jahr herausstellt, dass die Entwicklungsrichtung mir nicht gefaellt, und meine D7D dann auch ihren Geist aufgegeben hat (toi,toi,toi - hoffentlich nicht), werde ich sicher auch ueber Systemwechsel nachdenken. Aber fuer die Mehrheit der User, die beruflich nicht unter Druck sind, sondern das als reines Hobby betreiben, kann warten im Moment sicher nicht schaden. Spart auch Geld...

Gruss, Wolfram
mobydick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2006, 13:45   #6
Pedi

Das unterschreibe ich mal so.

Vilele Grüße

Petra
Alt 13.09.2006, 14:08   #7
Borstel

Zitat:
Zitat von Falk
Daher löst Sony das Problem sehr fair mit einem Scheck.
Bist Du Dir sicher, dass es den Scheck auch noch nach Ablauf der Garantiezeit geben wird? Und bist Du Dir sicher nicht nach 2 Jahren einen grossen schwarzen Schrottklotz neben Deinen Objektiven liegen zu haben, der aufgrund fehlender Ersatzteile nicht mehr reparabel sein wird? Das sind doch die Dinge, welche die 7D-User im Moment beunruhigen. Mir geht es als momentan noch nicht Betroffener nicht vordergründig um die jetztige Situation, sondern um die zukünftigen Regelungen im Ernstfall! Schliesslich ist der Kauf einer DSLR doch keine Investition, die nach 2 Jahren bereits auf Null abgeschrieben ist!

Gruss, Borstel!
Borstel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 14:15   #8
Borstel

Zitat:
Zitat von georg2354
...schon vergessen? Selbsverschuldeter Untergang von Konica Minolta.
..... oder geplante Abtretung an Sony! Wer weiss denn wirklich, was hinter den Fassaden der Konzerne zu welchen Konditionen so alles abgewickelt wird!

Gruss, Borstel!
Borstel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 14:41   #9
georg2354

...nix geplant.
DSLR Zeitalter total verpennt.
Konica Minolta waren die letzten aller DSLR-Hersteller.
Gruß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 14:44   #10
dbhh

Die Argumente / Ansichten / Meinungen drehen sich im Kreis bzw. wiederholen sich in zig Varianten. Ich glaube nicht, das hier Neues bzw. Weiteres herauskommt. Leude, nehmt die Situation so hin wie sie im Moment ist. Leude die auf Rep / ET warten, haben keine Geduld mehr, Leute ohne Probleme geben SONY mehr Zeit sich "aufzustellen". So scheit die SONY-Welt zu sein.
Gruß
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aussteiger

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln