SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2018, 15:58   #131
catfriendPI

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
CatfriendPI||Das Erste, was mir bei dieser Eisfläche in den Sinn kam, war das Einbrechen...die plötzliche Kälte und das Erschrecken, auf keinen Fall auf diesen See zu gehen. Es taut schon...und das Eis weicht den wärmeren Monaten...vorher konnte man da sicher noch Schlittschuh laufen! Schön auch, dass man vorne die Löcher sieht, aber je weiter man in die Flucht guckt, desto mehr sieht es einheitlich eisig aus. Trügerische Sicherheit...
[/table][/table]
Dein Eindruck ist sehr zutreffend, Dana! Eisfläche mit Lücken!
Es war ein eiskalter Tag mit Wind und Sonne an der Alster!

Vielen Dank auch von mir an dich und deine Helfer für die Mühe, die ihr euch mit dem Adventskalender macht und an die Teilnehmer mit ihren schönen, vielfältigen Fotos!
Sponsored Links
Alt 03.12.2018, 16:02   #132
Dana

Themenersteller

Das gab es im Mathematikum in Gießen auch. =)
Hat Spaß gemacht, sich damit auseinander zu setzen. Unseres war aber nicht so illuster positioniert...

EINE BITTE:

BITTE achtet darauf, dass ihr eure Beiträge NICHT in den Besprechungsthread einstellt!

Sonst haben die Moderatoren dauernd Verschiebearbeit.
Kopiert euch das dort raus, wechselt den Thread und schreibt hier.

Ist jetzt schon mehrfach passiert und Stefan musste dauernd rumschieben...jetzt gerade wieder.
Alt 03.12.2018, 16:05   #133
catfriendPI

Zitat:
CatfriendPI||AAABEEEECEEEE, die Katze liegt im Schnee! Lustig, wie die Kleine da im Gestrüpp liegt und das anscheinend sogar genießt, obwohl es doch mega kalt am Bauch sein muss! Sie hebt sich toll vom Schnee ab und ist trotz der ganzen Fokus-Ablenkungsmöglichkeiten schön scharf geworden! Prima! Süß auch der Schneestaub in ihrem Fell...wirkt gut!
[/table][/table]
Das, was du schreibst, war auch der Grund, warum ich das Bild in den Kalender aufgenommen habe. Ich liebe es, wenn das Fell so leuchtet!

Zitat:
CatfriendPI||Das Erste, was mir bei dieser Eisfläche in den Sinn kam, war das Einbrechen...die plötzliche Kälte und das Erschrecken, auf keinen Fall auf diesen See zu gehen. Es taut schon...und das Eis weicht den wärmeren Monaten...vorher konnte man da sicher noch Schlittschuh laufen! Schön auch, dass man vorne die Löcher sieht, aber je weiter man in die Flucht guckt, desto mehr sieht es einheitlich eisig aus. Trügerische Sicherheit...
[/table][/table]
Dein Eindruck ist sehr zutreffend, Dana! Eisfläche mit Lücken!
Es war ein eiskalter Tag mit Wind und Sonne an der Alster!

Vielen Dank auch von mir an dich und deine Helfer für die Mühe, die ihr euch mit dem Adventskalender macht und an die Teilnehmer mit ihren schönen, vielfältigen Fotos!
Alt 03.12.2018, 16:24   #134
HoSt

Zitat:

Besprechung für den 1.12.
NameBildBesprechung
HoStSchön, wie sich der kleine Berg mit dem Kreuz da aus der Fläche absetzt! Ich hatte sofort die Assoziation: "Little Rio". Schade, dass es doch arg dunstig ist, vielleicht mit Kontrasten etwas nachhelfen? Hier empfinde ich den Dunst nicht als förderlich, sondern eher als ermattend und abflauend. Ansonsten kann man den Blick gut schweifen lassen und wandert immer mal wieder den Hügel hoch... =)
Interessant, wie unterschiedlich das Empfinden ist. Ich finde gerade das dunstige, weiche im Hintergrund als passend, da dadurch der Vordergrund in meinen Augen "prominenter" wird. Schön, dass man durch diesen Kalender immer andere "Ansichten" kennenlernt.

Zitat:
Besprechung für den 2.12.2018
NameBildBesprechung
HoStHihi, sehr süß! Toll erwischt, wie er da so im Ast hängt und die Zunge zeigt! Hat fast was von einem Hund, wie er da guckt, die Ohren ganz wachsam hochgestellt. Kann es sein, dass dein Objektiv einen leichten Frontfokus hat? Die Krallen sind recht scharf, der Rest eher nicht so...und da du mit Sicherheit sorgsam zielst, würde ich das mal testen... Es tut dem süßen Bild kaum Abbruch, aber wenn es behoben werden kann, wäre das sicher gut!
Ich habe gerade mal nachgeschaut...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Fehlerursache hat wohl die Kamera bedient ;-) Feld passt, aber nicht scharf. Wahrscheinlich habe ich mich nach dem Fokussieren bewegt... das 70-300 G ist nämlich eigentlich ganz gut justiert, zumindest habe ich ausreichend scharfe Bilder mit vergleichbaren Brennweiten und Motivabständen.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 16:52   #135
Scharti

Zitat:
Scharti||Ein ganz wundervolles Bild. Und es wird komplett zerstört von deiner Signatur. Warum ist es nötig, seinen Namen SO fett ins Bild zu schreiben? Worum geht es hier denn? Um die Präsentation des Bildes oder des Fotografen? Du hast einen perfekten Moment abgepasst, der Spaziergänger ist genau richtig, die Bearbeitung leicht entsättigt und kontrastreich, gefällt mir wirklich megagut. Vielleicht magst du ja mal schauen, wie du deinen Namen zwar im Bild lässt, aber nicht so überdominant.
Da hast Du recht. Hier im Forum ist das sicher nicht angebracht.
Alt 03.12.2018, 17:33   #136
kiwi05

Den Satz setzt du am besten nach jeder Besprechung ein. Könnte helfen.
Zitat:
Leute!

NICHT HIER REINSCHREIBEN!
Später kann man die "Hinweise" ja löschen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 17:36   #137
Dana

Themenersteller

Ja, hab ich auch schon überlegt...

Das ist das Einzige, was ihr Teilnehmer beachten müsst, weil es neu ist.
Es wird sich schon einspielen.
Alt 03.12.2018, 17:48   #138
Dirk Segl

Zitat:

CB450||Sehr schön. Zuerst bemerke ich diese hellen, unscharfen Gräser vorne, von der Sonne geküsst...und dann tritt die Gams ins Bewusstsein...löst sich heraus aus den Schatten des Hintergrundes...mit ganz leichtem Schein auf dem Fell. Wirklich schön und besonders in der Gestaltung. Durch Vorder- und Hintergrund bekommt es eine tolle Tiefe, ohne dem Motiv den Rang abzulaufen.
[/table][/table]
Sehr gelungen und wunderbare Perspektive.
Gefällt mir richtig gut.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 19:36   #139
Dirk Segl

Zitat:
Dat Ei||Wow. Da sitze ich lang davor und lasse es wirken. Zuerst genieße ich die verschiedenen Blautöne und Orangetöne, die das Bild satt und tief wirken lassen...dann kommt der Sog dazu und die wunderbare Grafik (die sogar bis in die kleinsten Ecken geht, siehe weiße Mini-Diagonale in jeder der vier Ecken). Lange sitze ich so und schaue. Erst dann kommt das Interesse "wie hat er..." und ich bin immer noch nicht damit durch. Ich sehe eine klare Senkrechtspiegelung, aber waren da diese kleinen Diagonalen auch? Und vieles sieht auch waagrecht gespiegelt aus, aber natürlich nur Elemente, wie diese weißen Schrägen mittig...es ist also ein Bild, das bei aller Schönheit und Exaktheit auch beschäftigt. Ich würde mich freuen, ein wenig zur Entstehung zu hören.
)[/table][/table]

Was ist das ?
Bitte mehr Infos zu diesem hammermäßigen Eyecatcher.

Danke !
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 19:51   #140
Kleingärtner

a 7 II

Zitat:
Kleingärtner||Da isser wieder, der HDR-Mann! Allerdings tatsächlich mit einem sehr guten, wie ich finde. Die Details sind sehr plastisch-scharf und nicht zugematscht, wie das ja schnell geht. Der Bildausschnitt ist gelungen, schön auch, dass dieses kleine Brückchen gerade offen ist und man fragt sich, wofür es die Hebebrücke gibt...fahren da wirklich kleine Bötchen durch oder ist das zum Schutz der Eingangspforte? Und ist das Handbetrieb?? Auf jeden Fall wirklich gut gelungen!
[/table][/table]

Nein, auf dem Burggraben fährt niemand mit Bödchen.

Das ist der Privateingang des Schlossherren. Wenn Brücke oben "Chef" zu Hause.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln