Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umgang mit neuen Forenten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2018, 01:53   #131
BeHo
verstorben

Den Spiegel solltest Du Dir vielleicht mal selbst vorhalten.

Ansonsten werde bitte konkreter. Was sollen solche pauschalen Anfeindungen?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2018, 01:58   #132
ExDreamFoto

Mamaaaaaaa der hat aber angefangen......
Alt 05.02.2018, 02:22   #133
BeHo
verstorben

Die Antwort verstehe ich nicht.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 04:20   #134
Irmi

Zitat:
Zitat von ExDreamFoto Beitrag anzeigen
Was der Thread bewirken soll ist vielleicht nicht klar, was er zeigt schon. Wie ich weiter oben schon schrieb, reines Alpha-Gehabe und zuviel Testosteron.

uuh uuh uuh uuh .....ich habe Feuer gemacht, oder anders ausgedrückt:

"Es gibt zwei Meinungen, die falsche und meine."
Ausnahmsweise Vollzitat, weil es genau das zeigt, was ich meine.
Wie geht neu mit alt um?

Bis genau dieser zitierte Beitrag erschien, war es eine ruhige und sehr sachliche Diskussion.
Ich wollte es schon mal gelobt haben, komme aber erst jetzt dazu.
Alt 05.02.2018, 04:21   #135
Irmi

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Guck mal in einen Spiegel
Hier genau so.
Sponsored Links
Alt 05.02.2018, 04:24   #136
Irmi

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Den Spiegel solltest Du Dir vielleicht mal selbst vorhalten.

Ansonsten werde bitte konkreter. Was sollen solche pauschalen Anfeindungen?
Bernd hat Recht,

Theo, du pauschalisiert zu sehr, und das ist nie gut.
Alt 05.02.2018, 08:03   #137
conradvassmann

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du verstanden werden willst? Ich werde jetzt nicht googeln, was die Pestalozzi-Schule mit deiner Argumentation zu tun hat.
lmgtfy= "methodisch-didaktische Tipps für einen erfolgreichen und «liebevollen» Unterricht"
Alt 05.02.2018, 08:53   #138
Norbert W
Gesperrt

Naja Irmi,
Ich denke ich habe Theo verstanden, was er damit meint...

Zitat:
Zitat von ExDreamFoto Beitrag anzeigen
mit dem Jahrelang gewachsenen Verhalten von euch kommt ihr nicht gut klar wenn man darauf anspricht....
Er pauschalisiert vlt. auch nur deshalb, weil die Liste ansonsten sehr lang wird, sowohl mit Verhalten, als auch Personen.

Ich wollte erst gar nichts dazu schreiben, tue es jetzt aber doch, nachdem ich bisher nur mitgelesen, vieles auch nur überflogen habe, weil mir auch dieser Thread wieder zu oft und zu sehr abschweift, die Posts viel zu lang sind (dieser wird es auch ), als dass man sich damit in seiner Freizeit beschäftigen mag.

Es hat aber so etwas Ähnlichkeit mit Betriebsblindheit in Firmen. Man reagiert für Außenstehende, oder in diesem Fall besser "Neulinge" manchmal komisch und damit abschreckend auf diese... mit einem gewissen oberlehrerhaften Getue. Und das meine ich jetzt nicht mal böse, sondern es pendelt sich einfach so mit der Zeit ein und man merkt es nicht mal mehr. Ist wie viele vorher schon anmerkten rein menschlich.

Man muss sich manchmal schon ein dickes Fell überziehen oder ein harte Schale zulegen und hält oft die Finger ruhig und kommentiert nicht alles. Jeder kann das halt nicht und dann kocht das eben hoch.

In diesem Sinne... durchhalten ,ab März ist kalendarischer Frühling
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 09:51   #139
ExDreamFoto

Hallo zusammen,

ja ich pauschaliere das, sorry dafür. Aber ich möchte auch nur, in diesem Fall mal stur, darauf hinweisen, dass es IMMER nach dem gleichen Muster abläuft.

Fall 1)

Es kommt ein Neuling der sich etwas unbeholfen anstellt. Fast direkt danach kommt ein "Tagecontainer" und drückt ihm einige Forengepflogenheiten rein. Frei nach dem Motto, ich bin schon länger hier und du hast dich gefälligst nach mir zu richten.

Fall 2)

Es wird eine Frage nach einem Ausrüstungsgegenstand gestellt. Es vergehen kaum drei bis vier Antworten bis eine komplette Umberatung stattfindet, oft in verschiedenen Richtungen von verschiedenen Usern.

Liebe Leute

Gedanken dazu aus meinem Fachgebiet.

Vor langer Zeit gab es eine heftig rege HiFi-Szene. Die hat es verstanden sich überhaupt nicht mit den Nachwuchs zu beschäftigen und damit sich selber auszudünnen. Heute besteht die HiFi-Szene fast nur noch aus Rentnern die sich das leisten können. Der Kuchen wird immer kleiner und die die etwas davon abhaben wollen werden zwangsläufig immer teurer.

Mit der Fotoszene läuft es gerade in die gleiche Richtung, langsam aber stetig. Wenn ich mir die Kinder und Jugendlichen in meinem Umfeld so anschaue wird es der Autoindustrie in Zukunft wohl ähnlich gehen. Da wird sich nur noch auf das Segment konzentriert das sich normale Jugendliche nicht mehr leisten können.

Was tun?

Warum also können wir nicht unsere Erfahrungen teilen? Warum können wir nicht jemanden sagen UND zeigen das eine gebrauchte Alpha 57/58 tolle Bilder macht. Warum können wir nicht einem Neuling an die Hand nehmen und ihm einfach weiterhelfen ohne ihm den Spruch RTFM an den Kopf zu knallen? Wenn jemand wirklich Beratungsresistent ist, kann man ja auch einfach aufhören mit der Kommunikation.
Muss es wirklich sein das man als Neuling in einem Forum das Gefühl vermittelt bekommt das es sich um einen Rentnerverein handelt in dem man nur schwer, bis überhaupt nicht Fuß fassen kann? Das erinnert mich irgendwie an die Fotoclubs vergangener Tage. Da kam man auch rein um erst mal gezeigt zu bekommen das man keine Ahnung hat, davon aber jede Menge.
Selbst wenn es so ist, möchte man doch nicht dauernd darauf hingewiesen werden und erst Recht nicht abgekanzelt werden wenn man irgendwo neu ist.

Geändert von ExDreamFoto (05.02.2018 um 11:45 Uhr)
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 10:00   #140
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
...
Der Thread muss ja zu irgendwas gut sein. Ich bin mir da noch immer nicht sicher, was der Thread überhaupt bewirken soll. ...
Na, wenn ich mir jetzt ansehe was am Wochenende dazu geschrieben wurde, taugt er doch immerhin sogar dazu sich aufzuregen.
Bewirken sollte er natürlich nichts weniger als Liebe, Frieden und Glückseligkeit in die Welt zu tragen.

Aber ernsthaft, es war nur eine Anregung, ab und an mal die eigene Überlegenheit stecken zu lassen und 'die Anderen/Euch/ihr' sich produzieren zu lassen.
Man muss ja nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird.

Und ja, ich mag dieses Forum sehr gerne und fühle mich hier wohl.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umgang mit neuen Forenten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln