Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2014, 08:39   #131
rawi

Zitat:
Zitat von scuidgy Beitrag anzeigen
Obwohl die Aussage falsch ist!
Es ist eben nicht derselbe Sensor, lediglich gleiche Größe (1 Zoll und exakte Pixel Zahl).
Woher weisst du das so sicher?
Dagegen sonyalpharoumors:
"The camera uses the same Sony RX100M3 1 inch sensor. For the first time Sony is selling their famous 1 inch sensor to an external company!"
Oder dpreview:
"Like the RX10, the FZ1000 features a 20MP 1"-type MOS sensor (and the suspicion has to be that it's a Sony chip)".
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2014, 16:50   #132
amateur

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Jetzt muss man sich schon selbst zitieren, aber das Problem scheint sich zuzuspitzen:
Was für ein Problem. Die Panadonic ist so groß wie eine Systemkamera und keine Konkurrenz zur RX100.

Stephan
Alt 13.06.2014, 17:25   #133
Freddy

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Was für ein Problem. Die Panadonic ist so groß wie eine Systemkamera und keine Konkurrenz zur RX100.

Stephan
aber zur RX10

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 17:12   #134
molax

Hallo zusammen,

Weiss jemand ob es IRGENDWIE möglich ist mit der RX100 III "off-camera" zu blitzen?
Die neue RX100 hat ja keinen Blitzschuh wo man zmb. ein Phottix Odin System anschliessen könnte.

Klar, die RX100 II hat einen Blitzschuh aber halt kein eingebautes EVF.

Danke fürs Feedback!
molax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 20:00   #135
scuidgy

Zitat:
Zitat von molax Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Weiss jemand ob es IRGENDWIE möglich ist mit der RX100 III "off-camera" zu blitzen?
Die neue RX100 hat ja keinen Blitzschuh wo man zmb. ein Phottix Odin System anschliessen könnte.

Klar, die RX100 II hat einen Blitzschuh aber halt kein eingebautes EVF.

Danke fürs Feedback!
Externen Blitz im Slave2 Modus (ignoriert Messblitz der RX) benutzen, ging schon bei der Mark1 und 2 ganz gut so und dürfte bei der Mark3 nicht anders sein.
Ich verwende extern den Yongnuo YN-560 II. Der interne RX Blitz muss zwar auslösen, aber das geht auch runtergeregelt und indirekt, so dass er nicht störend wirkt auf das Bildergebnis.
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2014, 21:26   #136
Eduardo

MEIN Freund zeigte mir die RX100, die erste Version und machte ein Foto aus naechster naehe mit Offenblende, ich war platt, wie homogen der Blitz der ausgeleuchtet hat.

Ich grueble, ob ich mir diese für 399 kaufe, die 2 Version ist uninteressant für mich und die neue zu teuer.

Groß u. Kleinschreibung, je nach Lust und Laune
Eduardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 21:49   #137
ha_ru

Hallo,
eine Freundin hat die RX100 und ich kann bestätigen, dass die Fotos mit Blitz in der Regel sehr homogen und vor allem sehr gut belichtet sind.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 10:25   #138
Gerhard-7D

Zitat:
Zitat von Eduardo Beitrag anzeigen
MEIN Freund zeigte mir die RX100, die erste Version und machte ein Foto aus naechster naehe mit Offenblende, ich war platt, wie homogen der Blitz der ausgeleuchtet hat.

Ich grueble, ob ich mir diese für 399 kaufe, die 2 Version ist uninteressant für mich und die neue zu teuer.
Gab es vorgestern beim "großen Fluss" bei den sonder angeboten um 350. Kam leicht sein dass sich das Angebot nochmal wiederholt. Zumindest Hab ich das schon bei einigen angeboten mit bekommen.

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 21:29   #139
amateur

Hi,

gestern Abend konnte ich nun die IIIer im Sonystore in Berlin abholen. Der erste Eindruck ist gut. Für ausführliche Tests blieb bisher keine Zeit.

Wichtige Erkenntnisse sind aber bereits:
  • Der Suche ist zwar deutlich kleiner als z.B. bei der Sony A7, aber das Bild hat ähnliche Qualität. Absolut brauchbar und wesentlich besser als ich vermutet hätte. Dabei wirkt auch die ganze Konstruktion stabil. Das Ausschalten der Kamera beim Wiedereinfahren nervt.
  • Die Hemdtaschentauglichkeit hat trotz etwas größerer Tiefe der Kamera nicht gelitten. Durch den entfallenen Hot-Shoe gibt es einen kleinen Widerhaken weniger.
  • Die Displayklappmechanik macht trotz der 180 Grad-Drehmöglichkeit keinen wackeligeren Eindruck als bei der IIer.
  • Zum Filmen im XAVC S Modus benötigt man tatsächlich eine SDXC-Karte. Eine gleich schnelle SDHC-Karte wird von der Kamera beim Einstellen des entsprechenden Filmmodus abgelehnt.
  • Der neue Aufklappblitz wirkt mechanisch grundsolide (besser als beim Vorgängermodell) und klappt ebenfall schön weit raus. Indirektes Blitzen ist weiterhin möglich. Schön ist, dass man den Blitz nun mit einem extra Knopf ausfahren kann.
  • Das FN-Menü ist nun wesentlich praktikischer und man kann mehr Funktionen schneller erreichen.
  • Ansonsten bedient man das Ding blind, wenn man die Vorgänger kennt.

In den nächsten Tagen wird sie dann mehr auf Herz und Nieren getestet.

Viele Grüße

Stephan
Alt 18.06.2014, 22:33   #140
Bayaner

wohhw, iss jetzt doch so zügig gegangen.

gratuliere, gibts keinen Rabatt bei Sony-Erstbesteller ?

zu Punkt1_generve: kann man bei ausgeklappten Sucher nicht auf Displaybild umschalten ?

schönen Foto-Feiertag wünsch ich
B.
Bayaner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln