SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD Sony FE-Mount
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2020, 14:22   #121
guenter_w

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wie willst du das beurteilen? Warst du schon im Sigma Werk? So gross ist die Produktpalette nun auch wieder nicht und die verkaufen kaum hunderttausende von jedem Objektivtyp. Das alte Zeug wird sicher nicht mehr hergestellt. Da werden höchstens noch Lagerbestände abverkauft. Die neuen Objektive werden nur noch für eine sehr überschaubare Anzahl von Anschlüssen hergestellt.
Holen wir mal das Milchmädchen zum Rechnen - 2014 hat Sigma arbeitstäglich ca. 4.000 Objektive hergestellt. Aus wievielen Einzelteilen besteht jedes Objektiv, wieviele Herstellungsschritte sind bei der Produktion der Einzelteile erforderlich, wieviel Aufwand während der Produktion alleine für die Qualitätssicherung und Prüfung, wieviele für Verpackung und Lagerung, wieviele Arbeitskräfte für die interne Logistik und Verwaltung, da bleiben für die Montage nicht mehr viele übrig. Ich vermute, dass das aktuelle Objektivangebot 60 - 80 Objektive verschiedensten Bauaufwandes beträgt. Daneben werden ja noch Kameras, Blitzgeräte und Software entwickelt, produziert und verkauft.

Wenn man da nicht einen großen Anteil nicht von Zulieferern beziehen kann, braucht man für die Produktionsmenge bei aller Automatisierung ein mehrfaches von Personal. Wenn der Markt aber so sehr atmet wie in den letzten Jahren, dann achtet man darauf, dass durch Outsourcing eher mal auf einen Zulieferer bzw. die Zulieferungsmenge verzichtet werden kann, Hauptsache, die Kernkompetenzen bleiben in der Firma. Da verhält sich Sigma wie jeder andere Großbetrieb auch. Wenn Sigma keine eigene Produktionsstätte in China hat, dann ist das eine firmenpolitische Entscheidung.

Übrigens - der schöngefärbte Fotomagazin-Artikel stinkt schwer nach Sponsoring und ist weit weg von seriösem Journalismus.
Alt 13.04.2020, 14:29   #122
whz

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Dummerweise fertigen mittlerweile alle Hersteller in China Objektive...
Ich rede auch nicht von allen

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 14:33   #123
whz

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
(Ist der Herstellungort/ - Land nicht egal, solange die Qualität stimmt?)
Für mich nicht - zuviele Sachen kommen aus China, die derzeitige COVID-19 Pandemie zeigt uns gerade wie dumm wir in Europa und in Österreich dastehen, weil wir unsere Medikamentenproduktion und Rohstoffproduktion aus Gründen der Gewinnmaximierung nach China verlagert haben. Zumindest bei den Medikamenten hat man begonnen, die Produktion nach Österreich zurück zu holen.

Und wenn ich denke, wieviele bei uns in den Supermärkten Knoblauch aus China kaufen, statt vom Bauern nebenan....

Tschuldigung, das war kräftig OT musste aber raus

Meine Bilder:
Alt 13.04.2020, 14:56   #124
loewe60bb

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Für mich nicht - zuviele Sachen kommen aus China, die derzeitige COVID-19 Pandemie zeigt uns gerade wie dumm wir in Europa und in Österreich dastehen, weil wir unsere Medikamentenproduktion und Rohstoffproduktion aus Gründen der Gewinnmaximierung nach China verlagert haben. Zumindest bei den Medikamenten hat man begonnen, die Produktion nach Österreich zurück zu holen.

Und wenn ich denke, wieviele bei uns in den Supermärkten Knoblauch aus China kaufen, statt vom Bauern nebenan....

Tschuldigung, das war kräftig OT musste aber raus
Ja, jetzt im Zeichen der Pandemie kommen wieder Rufe danach autarker zu werden (was man irgendwann schon mal in viel höherem Maße war).

Wenn sich dann im einigen Monaten (vielleicht) wieder alles etwas normalisiert hat, dann gewinnen aber wieder die Einkäufer mit den ganz spitzen Bleistiften die Oberhand und es wird wieder das günstigste auf dem Weltmarkt gekauft- eben meistens aus Fernost.

Und der Lerneffekt aus dem allen wird gleich Null sein- ganz sicher!

Natürlich alles OT in einem Technik- Forum, aber wir leben halt in einer (politischen) Welt und nicht im Technik- Wolkenkuckucksheim.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 15:44   #125
MaTiHH

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Übrigens - der schöngefärbte Fotomagazin-Artikel stinkt schwer nach Sponsoring und ist weit weg von seriösem Journalismus.
Der Sigma CEO hat in vielen Artikeln und Interviews immer wieder betont, dass er stolz darauf ist, dass die gesamte Fertigung in Japan und zu jeher als 90% bei Sigma durch Sigma MA geschieht. Ich neige dazu, ihm das auch zu glauben, wenn er der Lüge überführt würde, stünde zu viel auf dem Spiel.

NB: Ich meine, irgendwo ganz offiziell gelesen zu haben, dass Zeiss vieles bei Cosina fertigen lässt. Warum auch nicht? Entscheidend ist das Design und die Fertigungskontrolle.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2020, 15:49   #126
nex69

Ja dass Zeiss bei Cosina fertigen lässt ist kein Geheimnis. Das hat Zeiss auch mal bestätigt. Von dort kommen wohl alle manuellen Zeiss Objektive. Es ist nur nicht klar ob die Batis Reihe mit AF auch von Cosina oder eben von Tamron, die Erfahrung mit AF Objektiven haben, kommt. Oder allenfalls von einem anderen Hersteller.

Geändert von nex69 (13.04.2020 um 17:55 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 17:00   #127
Schlumpf1965

Könnten wir vlt. hier in diesem Thread wieder über das Objektiv aus dem Betreff diskutieren? Nichts gegen die anderen Beiträge, aber es wird wieder arg unübersichtlich, wenn sich jemand über das 70-180mm belesen will.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 17:40   #128
Eyko1

Das Video von K&G empfand ich insgesamt auch als ziemlich "gefärbt" und schönrednerisch zugunsten des Tamron.
Und warum sich ständig leichtbekleidete Models als "Blickfang" irgendwo räkeln mussten, verstehe ich auch nicht.[/QUOTE]

Ich habe den Beitrag von K&G auch gesehen. Mit den beiden letzten hast du absolut recht. Von beidem war es zu viel. Zuviel schön geredet, und auf die Models hätte ich auch verzichten können. Ich hätte lieber Beispiel Fotos gesehen.

K&G schaue ich mir gerne an, aber für mich war das der schlechteste Beitrag den ich von K&G gesehen habe.
Alt 17.04.2020, 15:28   #129
WB-Joe
Moderator

Hier gibt es Martins Test zum 70-180.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 23:50   #130
whz

a 7 III

Interessante Ersteinschätzung, aber aus meiner bescheidenen Sicht nach derzeitigem Wissensstand über das Tamron Objektiv bleibe ich dabei: zu teuer

Meine Bilder:
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD Sony FE-Mount

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln