![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1271 |
Themenersteller
|
Nicht das "Kind" Greta und die FFF sind das Problem. Viel eher die, die auf deren Kosten ihre Geschäfte machen und diejenigen, die glauben selbst nichts tun zu müssen! Es reicht auch nicht, auf mögliche Unzulänglichkeiten Anderer zu schauen bzw zu zeigen. Bitte geht mit eigenen Beispielen voran. Irgendwann wird auch der Letzte begreifen, dass es besser ist, selbst was zu tun, als nur über die Anderen zu reden!
|
![]() |
#1272 | ||
|
Zitat:
Aber dazu neigen halt beide Seiten sehr schnell wenn man sich auf der ideologisch richtigen Seite wähnt. Wenn sich jemand zu solchen Pauschalverurteilungen wie nachfolgend zitiert versteigt, dann zeigt mir das, dass die Gesprächskultur tatsächlich am Boden ist - das Fachliche ist dann nur mehr maximal "Aufputz". Ich sehe da beim Niveau keinen Unterschied - leider! Zitat:
![]() |
#1273 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Schau mal die FFF Teilnehmer an: die sind vergleichsweise jung, politisch links orientiert, gut gebildet, stammen überproportional häufig aus Akademikerfamilien. Und die Protagonisten: Zitat:
Luisa Neubauer ist in einer noblen Wohngegend in Hamburg aufgewachsen und zur Schule gegangen. Auf ihrem Instgram Account konnte man auch sehr viele Urlaubsfotos aus verschiedenen Ländern bewundern, die sie aber in der Zwischenzeit entfernt hat. Carla Reemtsma: Zigarettendynastie. Plant-for-the-Planet Foundation?
![]() |
#1275 |
|
Das hat doch absolut nichts mit Hass zu tun, der Hass kommt eher wenn jemand einen Artikel von Systemmedien postet welche für Manipulationen bekannt sind und in denen steht woher Hass kommt.
Getreu dem Motto: " Bist du nicht meiner Meinung bist du doof und ein Nazi" Schlimm das die Leute es nicht mehr schaffen sich eine eigene Meinung zu bilden und blindlinks allem folgen was ihnen vorschreibt wie man zu denken hat. Das ganze entwickelt dann eine eklige Gruppendynamik weil sich keiner mehr das sagen traut was er darüber denkt weil dann wieder das besagte Motto greift. man seiht es ja hier oft wenn dann gewisse Leute aus ihrem Loch kommen und jeden so lange versuchen mit irgendwelchen Artikeln tot zu reden solange bis ihr Meinungsbild akzeptiert wird, solange bis alle im Chor A und nicht mehr B sagen das A dann komplett falsch ist interessiert dann niemanden mehr denn man will ja nur seine Ruhe. gilt btw oft für beide Seiten aber zum Thema Greta, schaden tut es sicher nicht aber so wie es aufgezogen wird ist es unnötig, große Touren, aufstacheln von Kindern bzw Anstiftung zum Schule schwänzen etc Gerade letzteres ist sehr amüsant denn Schüler streiken anscheinend ja nicht in den Ferien und am Wochenende. somit bekommt das ganze ehr einen scheinheiligen Charakter eines möchtegern Jesus im Mutter Theresa Kleid der von den Systemmedien gefeiert wird. Alles hat seine guten und schlechten Seiten aber zwischen den Zeilen sollte man schon versuchen zu sehen bzw Dinge eher zu hinterfragen
|
![]() |
#1276 |
|
Was mich ein wenig rätselnd bei diesem Thread zurücklässt ist die Frage, warum eine Frage um das Klima dieser Welt zwanghaft in eine Frage nach rechter oder linker Ideologien gepresst werden muss.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich einige die tendenziell eher der linken Ideologie nahestehen, die der Meinung sind, dass der Einfluss des Menschen auf die seit immer bestehenden Klimaschwankungen der Erde einen bestenfalls marginalen Einfluss haben. Ebenso kenne ich aber einige, die eindeutig dem sehr konservativen Lager zuzuordnen sind und der vollen Überzeugung sind, dass der Mensch den Wandel des Klimas beeinflussen kann. Letztlich ist das doch keine Frage von „links“ oder „rechts“ - ausser eine Seite will die andere Seite dadurch abqualifizieren indem sie die Menschen die die Klimafrage zufällig anders sehen in eines dieser „Lager“ einordnet. Ich denke, dass wenn es beiden Seiten mit Ihrer Sicht auf das Klima der Welt wirklich ernst wäre, würden sie diese unsinnigen Verunglimpfungen lassen, da sie der eigenen Sache ja unmöglich dienlich sein können. Mit Verunglimpfung meine ich, dass sowohl „rechts“ als auch „links“ Andersdenkenden traditionell durch das Einordnen in eine aus ihrer Sicht „böse Schublade“ das rationale Handeln absprechen. Gerade bei uns in Mitteleuropa ist beinahe jeder irgendwie politisiert, aber ehrlich gesagt macht das doch nur bei Themen Sinn, wo dies auch halbwegs rational begründbar ist - und die Frage um das Klima ist das aus meiner Sicht ganz sicher nicht. Ich denke daher, dass es der Welt besser täte dieses Thema vom so beliebten „rechts-links Denken“ ausnahmsweise ausklammern sollte und da hier ja so oft das Handeln im Kleinen propagiert wird, könnten sich beide Seiten als Anfang hier im Forum einen Ruck geben und damit beginnen. Das wäre doch ein guter Beginn: der Forumskollege mit einer anderen Meinung als man selbst wird nicht automatisch als „Rechter“ oder „Linker“ gesehen, sondern einfach als Mensch mit anderer Meinung. Das klappt ja bei vielen Themen recht gut, oder würde jemand von uns auf die Idee kommen, einen Fan von Nikon gleich als „rechten Recken“ oder „linken Chaoten“ zu verunglimpfen?
#1277 |
|
Hetze, egal ob von links oder von rechts, funktioniert halt immer gleich.
Es wird ein Feindbild/-figur benötigt mit einer Eigenschaft, die der eigenen Position zuwider ist. Und dann wird versucht, zu diskreditieren, mit (vermeintlichen) Verfehlungen oder Verschwörungstheorien. Nach Möglichkeit auch die Vertreter der entgegengesetzten Meinung. Zum Beispiel durch Herabsetzung der Quellen (System-Medien ![]() Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
#1278 | |
|
Zitat:
Man sollte doch in der Lage sein, die Themen zu unterscheiden. Ich selbst sehe den Presserummel um Greta auch kritisch, deshalb bin ich aber schon seit mindestens 20 Jahren der Meinung, dass wir den CO2 Ausstoß herunterfahren sollten und das Kerosin dringend besteuert werden sollte.
![]() |
#1279 |
|
... trotzdem der Meinung, dass man sachlich diskutieren kann und sollte, ohne Greta als Gretl, Göre oder sonstiges zu bezeichnen, oder entsprechend andere Personen.
Damit disqualifiziert man sich nur selbst.
#1280 |
|
Auf alle Fälle. Man sollte auch noch zwischen ihrer Person und ihrem Umfeld unterscheiden.
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|