Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was mich und andere User ein bisschen nervt...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2010, 23:53   #111
Dana

Ich möchte noch etwas einbringen, was mich heute sehr nachdenklich machte.

Ich habe mit einer lieben Person hier aus dem Forum geschrieben. Diese schreibt gut, sachlich und nett, überlegt es sich aber inzwischen zehnfach, ob sie überhaupt schreibt, löscht Beiträge wieder, weil sie nicht genau weiß, ob sie SO viel Sinn haben, dass es den Kritikern hier genügt...

Und das finde ich nicht gut.

Es ist wichtig, dass man den Respekt aufbietet, richtig zu schreiben. Das hab ich ja auch schon öfter gesagt. Das gilt aber auch für die andere Seite.

Ich sehe öfter mal, gerade bei Bildbesprechungen, durchaus den ein oder anderen Beitrag, in dem NUR die Rechtschreibung angemahnt wird und danach nichtmal auf das Bild eingegangen wird. Und ich denke, das ist einfach zu viel des Guten.

Es darf hier im Forum doch keine Angst vor einem eigenen Beitrag entstehen!

Und genau hier sehe ich ein Problem:

Die, die es betrifft, die schert es einen Dreck. Die schreiben weiter so. Oder sie können es nicht anders (Legasthenie zB) und schreiben auch weiter so, was auch voll in Ordnung ist. Ich finde es toll, dass sie sich überhaupt trauen.

Die, die sich die Kritik zu Herzen nehmen, sind die, die eh schon sorgsam mit allem umgehen. Ich fände es schlimm, wenn User hier nicht schreiben, weil sie sich an die ganzen Kritiker-Threads erinnern, die absolut korrekte Rechtschreibung erwarten und alles andere laut abmahnen.
Sponsored Links
Alt 23.12.2010, 00:58   #112
HorstE

Hallo Dana,

ich denke - und das ist ja auch schon oft gesagt worden - keiner wird sich (oder sollte sich) an Rechtschreibfehler stören. Nicht jeder hier im Forum wird in Germanistik promoviert haben. Und nicht jeder, der in z. B. Mathe, Physik, Chemie usw. promoviert hat, ist in Deutsch perfekt. Ma sieht ja oft, dass sich bestimmte Begabungen offensichtlich ausschließen.
Und wer älter ist, tut sich u. U. mit der neuen Rechtschreibung schwer.
Außerdem gibt es da noch die Tippfehler, vor denen niemand gefeit ist. Das Blöde ist halt, dass meine seine eigenen Tippfehler immer nicht sieht - man sieht aber sofort die Tippfehler der anderen. Und manchmal sind die Tippfehler ja auch ganz lustig...

Nein, es geht - so habe ich diesen und die vielen Vorgängerthreads zu diesem Thema immer verstanden - um die notorischen Ignoranten, die zwar die Forenrichtlinien mit einem Mausklick akzeptieren, dann aber der Meinung sind, dass diese Richtlinien nicht für sie gelten, sie ignorieren und auch noch zutiefst beleidigt sind, wenn dezent darauf hingewiesen werden. Also die User, die es können, aber nicht wollen (aus Faulheit, Ignoranz, mangelnde Achtung usw.), nur um die geht es!

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 01:03   #113
Dana

Ja, das weiß ich ja!
Und da habe ich ja auch schon deutliche Worte gefunden.

Es ist aber inzwischen schon soweit, dass es Leute gibt, die nicht mehr all das schreiben, was sie eigentlich wollen, weil es "da ein paar Kritik-Threads gibt" ...und das darf es auch nicht sein.
Alt 23.12.2010, 01:14   #114
Sarah

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich möchte noch etwas einbringen, was mich heute sehr nachdenklich machte.

Ich habe mit einer lieben Person hier aus dem Forum geschrieben. Diese schreibt gut, sachlich und nett, überlegt es sich aber inzwischen zehnfach, ob sie überhaupt schreibt, löscht Beiträge wieder, weil sie nicht genau weiß, ob sie SO viel Sinn haben, dass es den Kritikern hier genügt...

Und das finde ich nicht gut.

Es ist wichtig, dass man den Respekt aufbietet, richtig zu schreiben. Das hab ich ja auch schon öfter gesagt. Das gilt aber auch für die andere Seite.

Ich sehe öfter mal, gerade bei Bildbesprechungen, durchaus den ein oder anderen Beitrag, in dem NUR die Rechtschreibung angemahnt wird und danach nichtmal auf das Bild eingegangen wird. Und ich denke, das ist einfach zu viel des Guten.

Es darf hier im Forum doch keine Angst vor einem eigenen Beitrag entstehen!

Und genau hier sehe ich ein Problem:

Die, die es betrifft, die schert es einen Dreck. Die schreiben weiter so. Oder sie können es nicht anders (Legasthenie zB) und schreiben auch weiter so, was auch voll in Ordnung ist. Ich finde es toll, dass sie sich überhaupt trauen.

Die, die sich die Kritik zu Herzen nehmen, sind die, die eh schon sorgsam mit allem umgehen. Ich fände es schlimm, wenn User hier nicht schreiben, weil sie sich an die ganzen Kritiker-Threads erinnern, die absolut korrekte Rechtschreibung erwarten und alles andere laut abmahnen.
Ich denke, diese liebe Person =) die Dana hier anspricht bin ich.
Rechtschreibfehler sind hier kein Thema mehr, der Grund wieso ich viele meiner Beiträge wieder verwerfe bzw. lösche ist einfach, sie helfen meiner Meinung nach nicht weiter oder sind einfach unnötig und sinnlos.

Auch ein Internet Forum hat Regeln, die man beachten muss. Aber wahrscheinlich hat Dana Recht, die die sich mal an die eigene Nase fassen sollten kümmern diese Threads wenig, weshalb dieser Thread wahrscheinlich auch wenig Nutzen hat.

Sarah
Sarah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 01:16   #115
HorstE

Zitat:
Ja, das weiß ich ja!
...
...und das darf es auch nicht sein.
Nee, natürlich nicht!

Gruß Horst

So ist das - das Alter...
Ich hätte wohl richtiger "ja" schreiben müssen, wäre ja sonst eine doppelte Verneinung und damit das Gegenteil von dem, was ich eigentlich sagen wollte - oder doch nicht?
Es ist schon spät... Such Dir aus, wie es richtig ist, Du weißt, was ich meine...
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2010, 01:37   #116
Dana

Sarah, dann hab ich den Sinn wohl durcheinander gewirbelt...allerdings hattest du dich schon auch auf diese Threads hier bezogen und gemeint, dass man nicht falsch schreiben sollte.

Ich denke, wenn jeder seinen gesunden Menschenverstand einschaltet, sollte das alles kein Problem sein.
Alt 23.12.2010, 08:37   #117
TONI_B

Zitat:
Genau so ist es! Aber gerade deswegen habe ich mich auch einige Wochen total von hier zurückgezogen, weil es offensichtlich user gibt, die man in dieser Hinsicht nicht kritisieren darf. Und da geht es nicht um Legasthenie oder Flüchtigkeitsfehler - über das braucht man gar nicht diskutieren. Sondern über mehr oder weniger mutwillige Missachtung der Forumsregeln (Groß/Kleinschreibung; Kontrolle, ob das Geschriebene überhaupt lesbar ist; Ev. Korrektur von Tippfehlern usw.). Macht man denjenigen aufmerksam, wird man angepflaumt. Schreibt man es einem Mod, bekommt man den Hinweis:"Der ist halt so - ignorier es doch!" DAmit komme ich nicht wirklich zurecht...
Alt 23.12.2010, 11:00   #118
hpike

Wenn jemand bewußt alles klein schreibt, ignoriere ich ihn und gehe zum nächsten Thread. Vor Rechtschreib,Tipp und sonstigen Fehlern, ist niemand gefeit und da habe ich null Probleme. Dieses bewußte, finde ich respektlos und warum sollte ich dann jemandem Respekt zollen der das nicht auch mir gegenüber tut?
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 11:25   #119
der_knipser

Zitat:
Zitat von TONI_B
.... "Der ist halt so - ignorier es doch!" DAmit komme ich nicht wirklich zurecht...
Toni, die Welt und das Leben ist nirgendwo perfekt. Die Schreibweise ist doch nur eine Verpackung. Wenn der Inhalt interessant, lehrreich, wissenswert oder auch nur amüsant ist, dann nimm das für Dich mit!

Ich habe neulich einen User angeschrieben, der eine (für meine Augen) eigenartige Schreibweise gebrauchte. Ich erklärte ihm freundlich, warum es unlogisch ist, ein Leerzeichen zwischen einem Wort und dem folgenden Satzzeichen zu setzen. Es sieht eben komisch aus, wenn ein Komma oder ein Punkt beim Umbruch in die nächste Zeile rutscht. Diese Schreibweise hatte er sich aus einem bestimmten nachvollziehbaren Grund mal angewöhnt, und war erstaunt, dass dieses "Plenken" sogar einen Namen hat...

Ich weiß, dass man mit solchen Hinweisen sehr feinfühlig umgehen muss, damit man sich nicht zum Besserwisser macht. Ich hoffe, das ist mir gelungen. Seine Schreibweise hat er inzwischen umgestellt. Sollte er seiner alten Gewohnheit wieder verfallen, dann könnte ich darüber schmunzeln, und es würde mich nicht stören.

Vor zwei Jahren hab ich mal eine Spezial-Taste verschenkt,
und damit einen Schreibstil gefördert, der sich bis heute wacker gehalten hat. Was man nicht ändern kann, das kann man auch unterstützen...

Der Perfektionismus wurde mir in die Wiege gelegt, oder auch nur anerzogen; so genau weiß ich das nicht. Für manche Dinge ist er ja nützlich, aber ich bin froh, dass ich ihn in einigen Bereichen ablegen konnte. Es lebt sich wirklich entspannter!
Alt 23.12.2010, 12:36   #120
TONI_B

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Toni, die Welt und das Leben ist nirgendwo perfekt.
Das habe ich auch nicht eingefordert! Keiner ist perfekt - wie du siehst, gibt es auch in meinem posting Tipp- bzw. Rechtschreibfehler. Was mich stört - und nur das wollte ich damit ausdrücken, wenn es user gibt, die es sich fast zum Markenzeichen gemacht haben, kaum eine Sorgfalt beim Schreiben an den Tag zu legen. Das ist eigentlich eine Provokation: gerade hier in diesem Forum, wo so oft darüber diskutiert wird. So nach dem Motto:"Jetzt erst recht! Ich korrigiere meine Fehler nicht und wer mich darauf aufmerksam macht, wird angepflaumt."

Und der Ärger wird noch größer, wenn ein Neuling nicht gerade nett auf seine Kleinschreibung hingewiesen wird (zB von einem Mod), ein user mit >10000 Beiträgen wird aber nicht auf seine Schlampigkeit(?) hingewiesen.

Zitat:
Die Schreibweise ist doch nur eine Verpackung. Wenn der Inhalt interessant, lehrreich, wissenswert oder auch nur amüsant ist, dann nimm das für Dich mit!
Klar ist der Inhalt wichtig. Wer sagt denn, dass ich den nicht mitnehme?

Zitat:
Ich habe neulich einen User angeschrieben, der eine (für meine Augen) eigenartige Schreibweise gebrauchte. Ich erklärte ihm freundlich, warum es unlogisch ist, ein Leerzeichen zwischen einem Wort und dem folgenden Satzzeichen zu setzen. Es sieht eben komisch aus, wenn ein Komma oder ein Punkt beim Umbruch in die nächste Zeile rutscht. Diese Schreibweise hatte er sich aus einem bestimmten nachvollziehbaren Grund mal angewöhnt, und war erstaunt, dass dieses "Plenken" sogar einen Namen hat...
Was glaubst du, wie oft mir das aufgefallen ist? Nur wollte ich nicht anecken und habe nichts gesagt/geschrieben - weil ich eben nicht als "Oberlehrer" dastehen will. Ich meine, es ist die Aufgabe der mods, wenn sie es in den Regeln stehen haben, dass sie es einfordern. Aber wenn, dann von allen!
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was mich und andere User ein bisschen nervt...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln