Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7M2 / A7R2: Sensorreinigung - ein Problem?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2016, 10:18   #111
wronglyNeo

Tja, eine von den ganzen Review-Seiten könnte ja eigentlich mal einen Praxistest machen, wie empfindlich der Sensor nun ist oder nicht.
Alt 11.02.2016, 21:05   #112
Dickbäuchigesetwas

So habe ich das gemacht an meiner A7ii.....Hatte die gebraucht gekauft und es war richtig Dreck auf dem Sensor..... Zusammen mit Original Q-Tips wurde es dann wieder sauber.....

VG
Marc

Zitat:
Zitat von d.o.c.martin Beitrag anzeigen
Aus dem Sony-Forum die Antwort eines Sony MA zur Sensorreinigung:

Hallo xxx,
auch wenn es schon gebetsmühlenartig klingt - ich darf als Sony Mitarbeiter keine Äußerung zur Reinigung der Sensoren abgeben.

[PRIVATPERSONMODUS: AN] Ich PERSÖNLICH würde die Reinigung mit hochreinem (100%) Isopropanol Alkohol aus der Apotheke vornehmen und dabei weiche Pads verwenden, die ich vorsichtig über den Sensor ziehe. Nicht rubbeln und nichts verwenden das Kratzer verursachen könnte. Ich reinige meine Sensoren schon ewig so und hatte bisher noch keine Probleme. Dennoch, die Verwendung/Reinigung geschieht auf eigenen Gefahr. Ein beschädigter Sensor kann teuer werden und fällt nicht unter die Garantie - somit bleibst du im Zweifelsfall auf den Kosten sitzen. Ich übernehme als Privatperson keine Haftung für diesen Tipp und spreche auch nicht im Namen der Firma Sony. [PRIVATPERSONMODUS: AUS]

Die offizielle Methode den Sensor zu reinigen ist, den Staub vom Sensor mithilfe eines Blasebalgs zu entfernen. Sollte der Staub mithilfe dieser Methode nicht zu enfernen sein, so sollte die Kamera zur Reinigung in den Service gegeben werden.

Schöne Grüße
xxx
Dickbäuchigesetwas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 23:40   #113
WildeFantasien

Ich habe keine a7, aber ich finde das Thema interessant zu verfolgen. Was mir aufgefallen ist:
Es hat niemand einen Hersteller der Reiningungsmittel gefragt. Zumindest habe ich davon nichts gelesen.
Das wundert mich ein wenig. Diese Hersteller testen doch sicher ihre Produkte und können anschließend Empfehlungen aussprechen.
Wenn Sony nichts empfiehlt, fragt doch mal bei VisibleDust & Co welches ihrer Produkte für die Feuchtreinigung sie denn besonders empfehlen würden!
Alt 11.02.2016, 23:47   #114
alberich

Brian Smith hat sich des Themas in seinem Blog ebenfalls angenommen.
In den Kommentaren sagt er eindeutig, dass Eclipse E2 keinerlei Probleme bereitet.

http://briansmith.com/5-simple-steps...nsor-cleaning/
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 02:08   #115
usch

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Es hat niemand einen Hersteller der Reiningungsmittel gefragt. Zumindest habe ich davon nichts gelesen.
Das wundert mich ein wenig. Diese Hersteller testen doch sicher ihre Produkte und können anschließend Empfehlungen aussprechen.
Tja .. die Frage hatte ich vor einem Monat schon gestellt, aber irgendwie scheinen alle mehr an dem Problem interessiert zu sein als an einer Lösung.

(Warum haben wir eigentlich zwei Threads zum selben Thema?)
Alt 17.02.2016, 15:38   #116
Bambule

Gestern hab ich mal ein paar LZ Belichtungen vom Sonnenuntergang gemacht. Die Sonne war aber eigentlich schon weg so dass 30 sek möglich waren. Am PC hab ich aber dann bemerkt das die Bilder alle am oberen Rand Sensorflecken haben. Kamera ist aber noch nicht alt. Gerade mal einen Monat. Auf den Sensor sieht man jedoch nichts. Fotografiert hab ich mit meiner a7 und dem 28-70mm Kit. Blende war auf 22. Hat jemand dazu eine Erklärung? Ich bin nämlich ein wenig Ratlos.
Bambule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 15:55   #117
hpike

Das ist relativ normal. Oft ist es einfach Abrieb in der Kamera bis sich alles "eingeschliffen" hat. Ansonsten, aufpassen beim ansetzen des Objektivs. Ganz vermeiden lässt sich das aber wohl nicht.

Geändert von hpike (17.02.2016 um 18:53 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 16:00   #118
hpike

Übrigens spielt die Blende 22 wohl eine große Rolle. Die macht die Flecken erst richtig sichtbar. Wozu überhaupt 22? Blende 11 reicht vollkommen. Bei Blende 22 bist du längst im Bereich der Beugungsunschärfe. Das macht nicht wirklich Sinn.
Alt 17.02.2016, 17:11   #119
Bambule

Blende 22 hatte ich genommen um länger belichten zu können. Ich muss mir wieder ein ND Filter kaufen.
Bambule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 17:14   #120
hpike

Das wäre sicher die bessere Lösung.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7M2 / A7R2: Sensorreinigung - ein Problem?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln