![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 |
Themenersteller
|
ich nutze bei Portraits kein Stativ und trage meine D800 auch nicht in Kompaktkameramanier mit ausgestrecktem Arm vor mir her. Der AF-C mit Gesichtserkennung funktioniert ja nur im LiveView.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 |
|
Bist Du sicher, dass Du die D800 richtig bedienst?
Die Gesichtserkennung mit AF-C funktioniert sehr wohl mit optischem Sucher. In der Bildwiedergabe siehst Du mit gelben Rahmen markiert die erkannten Gesichter. Du musst die Kamera nur entsprechend einstellen. Auch von Stativ aus stelle ich die Kamera auf AF-C, da sich zwar die Kamera nicht bewegt, die Person vor der Kamera aber sehr wohl. Mit AF-C habe ich wesentlich höhere Trefferquote als mit AF-S wenn ich auf den richtigen Gesichtsausdruck aus bin...
![]() |
#113 |
Themenersteller
|
Ich bin mir da recht sicher, ja. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass man die Gesichtserkennung nur im LiveView überhaupt aktivieren kann. Der Belichtungsmesser kann aber tatsächlich auch ohne Liveview Gesichter erkennen und entsprechend darauf belichten (bei der Matrixmessung), aber ein AF-Modul benötigt dafür immer noch den kompletten Bildsensor zum Auslesen - und der steht außerhalb des LiveViews natürlich nichtr zur Verfügung.
Es ist aber richtig, dass die D800 bei der Bildwiedergabe Gesichter erkennen kann (als Hilfe zur schnelleren Bildkontrolle) Geändert von Plumpaquatsch (28.11.2013 um 18:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#114 | |
|
Zitat:
Edit: http://www.nikonsupport.eu/europe/Ma...d800_de_04.pdf S. 94 oben.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (28.11.2013 um 19:07 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#115 |
|
Ich wollte eben das Handbuch verlinken, Geschwindigkeitspunkt an dich
![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 |
|
Danke
![]()
![]() |
#117 | |
|
Ist schon ein wenig verwirrend, da es auf Seite 49 den Portrait-AF-Modus gibt und der natürlich nur im LiveView-Modus funktioniert. Und ja, die Kamera findet die Gesichter im Suchermodus tatsächlich dadurch, dass sie den Belichtungsmesser hierzu verwendet, siehe hierzu den ebenfalls herunterladbaren Technical Guide, Seite 28:
Zitat:
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#118 |
|
Das funktioniert wirklich hervorragend. Ich käme nie auf die Idee, die D800 z.B. mit dem schweren 2/200 vorne dran (4.5 kg) mit ausgestrecktem Arm und LiveView verwenden zu wollen. Selbst mit dem 1.4/85 wäre das schon unpraktisch.
![]() |
#119 |
Themenersteller
|
oh sorry - ich habe tatsächlich nicht gewusst, dass die Kamera bei automatischer Messfeldsteuerung Gesichter bevorzugen kann
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#120 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |