SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77/A65 Firmwarewünsche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2011, 03:41   #111
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so? Auch bei deaktivierter automatischer Bildkontrolle und ohne Aktivierung des Playback-Menüs?
Nicht ganz. Während die Kamera die Karte leert (Dauer 24 Sekunden, siehe http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=30609), kann man weiterfotografieren. Mit meiner Sandisk 16GB 30MB/s Karte kann ich während der Pufferleerung alle 2-3 Sekunden ein Bild aufnehmen. Das ist unabhängig davon, ob man den Knopf loslässt oder gedrückt hält (Gilt bei abgeschaltetem Review). Ich bekomme in den nächsten Tagen eine 90MB/s Karte, mit der wird die Gesamtleerung wesentlich shneller gehen und wahrscheinlich kann man auch schon eher kleine Bursts schießen oder in kürzeren Abständen Einzelbilder. Dazu werde ich in meinem o.g. Thread bestimmt noch was schreiben.

Was meinst Du mit Playbackmenü? Die Wiedergabetaste? Die drücke ich natürlich nicht, wenn die Kamera mit Pufferleerung beschäftigt ist.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2011, 08:17   #112
Pittisoft

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Wo gibt es da ein entsprechendes Problem in der Praxis? Wer wirft all seine Bilder in ein Verzeichnis?

Bildagenturen die mit Picturemaxx arbeiten....
Das Problem habe ich vor kurzen erst zu spüren bekommen...
Seit meinen Desaster stelle ich jetzt das Erstellungsdatum mit Namens Kürzel (20111027_PR_DSC09999) vor die Bildnummer macht mir zwar mehr Arbeit aber ich kann ziemlich sicher sein keine doppelten Dateinamen zu haben.

Zum Thema:
Ich würde mir eine kurze Tonaufzeichnung beim Druck auf die Movie Taste ( Movie Taste könnte so programmiert werden das in Betriebsmodi P,A,S,M nur Ton aufgezeichnet wird solange die Taste gedrückt wird) zum gemachten Bild wünschen,
dann könnte Zettel/Bleistift zu Hause bleiben.

Das können bei anderen Herstellern einige Bodys auch und die haben noch nicht einmal Video

Das einige die Movie Taste sperren möchten zur Vermeidung von Fehlbedienungen in der Tasche bringt mir echt ein Schmunzeln ins Gesicht.......

Geändert von Pittisoft (27.10.2011 um 08:59 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 12:59   #113
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Bildagenturen die mit Picturemaxx arbeiten....
Das einige die Movie Taste sperren möchten zur Vermeidung von Fehlbedienungen in der Tasche bringt mir echt ein Schmunzeln ins Gesicht.......
Keine schlechte Idee, dann hätte man auch die Filmchen nicht mehr, die aufgenommen werden, wenn man beim Verstellen des Dioptrienausgleichs an den Knopf kommt (passiert mir fast immer). Noch besser wäre es, wenn man die Taste frei belegbar machen könnte und ihr so eine für die reinen Fotografen nützliche Funktion zukommen lassen könnte. Mir hätte eine Aktivierung des Videomodus über das Moduswahlrad und dann Auslösung über den Hauptauslöser gereicht, aber für Videoschnappschüsse ist das natürlich ein zeitraubendes Hindernis.
Alt 27.10.2011, 13:04   #114
hpike

Ich frag da mal aus reiner Neugierde. Verstellst du denn deinen Dioptrienausgleich des öfteren? Ich hab ihn einmal zu Beginn an der neuen Kamera (nicht A77) eingestellt und da steht er jetzt seit fast 3 Jahren und passt nach wie vor.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 13:31   #115
Reisefoto

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Verstellst du denn deinen Dioptrienausgleich des öfteren?
Ja. Bei Stativarbeiten und Liveview über das Rückwanddisplay und wenn ich ggf. gleichzeitig etwas lesen muss, nehme ich die Brille ab, ansonsten benutze ich die Kamera mit Brille. Das hängt mit der zunehmenden Altersweitsichtigkeit zusammen (eigentlich bin ich kurzsichtig, aber im Nahbereich brauche ich nun wesentlich weniger Dioptrien) und damit, dass meine Gleitsichtbrille eigentlich dringend mal aktulisiert werden müsste.
Sponsored Links
Alt 27.10.2011, 13:38   #116
hpike

Ok so kann ich das nachvollziehen. Ich habe eine Lesebrille und sonst nichts und die benutze ich beim Fotografieren nicht, da ich das mit dem Dioptrienausgleich eben ausgleichen kann. An zwei Brillen hab ich überhaupt nicht gedacht und LW hab ich sowieso nicht. Danke für die Erklärung.
Alt 27.10.2011, 14:59   #117
Jens N.

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Ich finde das eine gute Idee, genau wie den Wunsch nach der Konfigurierbarkeit der Taste. Ich würde da zwar nichts ändern, aber ich kann mir vorstellen daß es für manche von Vorteil wäre.
Alt 28.10.2011, 10:19   #118
dey

Zitat:
Zitat von theodor52 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

ich möchte das Bild im Sucher halbwegs scharf sehen. Dazu muß ich als Lesebrillennutzer, ca. -2.3 dioptrin, den Dioptrinausgleich benutzen. Die für mich richtige Einstellungen ist mit dem Rädchen nicht fein genug zu justieren.

Gruß Andreas
Hi irgendetwas ist hier falsch. Lesebrillen gibt nur in 1/4dptr-Schritten.
Eine Lesebrille (oder Koerrektur der Prebyopie) wird so korrigiert, dass ein entspanntes Lesen in 30-40 cm möglich ist. Eine Lesebrille mit 2,25dptr sollte gut funktionieren zwischen 20 und 80cm Abstand scharf zu sehen.
Die Sucher in Kameras müssen das Bild irgendwo hinstellen. Das reale Sucherbild (Matscheibe bei SLR und Display bei EVF) liegt in einer Entfernung (physikalisch), die kein Erwachsener mehr fokussieren (das korrekte Wort will gerade nicht kommen) kann.
Sinnvoll wäre unendlich, da es das entspannteste wäre. Kann man auch leicht selbst feststellen:
Mit beiden Augen offen und im Sucher Objekte in unterschiedlichen Entfernungen anviesieren. Wenn beide Augen ein scharfes Bild erzeugen ist das die Entfernung, wo das Sucherbild hingelegt wird.
Grundsätzlich gilt: ein leichte Überkorrektur in Richtung - (Weitsichtigkeit) kann das Auge unter Anstrenung kompensieren, in die andere Richtung geht es nie.
Es gäbe theoretisch noch die Möglichkeit, dass das Sucherbild in die Objektentfernung projeziert wird, glaube ich aber nicht, da die Objektentfernung dann immer an die Kamera weiter gegeben werden muss.

bydey
Alt 28.10.2011, 10:43   #119
themerlin1

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich frag da mal aus reiner Neugierde. Verstellst du denn deinen Dioptrienausgleich des öfteren? Ich hab ihn einmal zu Beginn an der neuen Kamera (nicht A77) eingestellt und da steht er jetzt seit fast 3 Jahren und passt nach wie vor.
Also bei mir verstellt sich der Dioptrienausgleich regelmässig von alleine. Dann guck ich durch die Kamera und versteh die Welt nicht, weil das blöde Objektiv nicht scharfstellen will, bis ich wieder drauf komme, dass die Dioptrien verstellt sind ;-) Das passiert mir alle paar wochen, nur soviel zum einstellen der Dioptrien

GRuß
MerLIn
themerlin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 13:07   #120
hpike

Hatte ich bis jetzt noch nie.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77/A65 Firmwarewünsche

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln