SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was soll der A850/A900 Nachfolger alles können
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2011, 17:02   #111
Schienenbruch

Alpha SLT 33

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Stimmt, das war so '87, als es plötzlich keine anderen Telefone mehr gab von der Post ... oder wie war das?
kann so die zeit gewesen sein; aber trotzdem waren die ersten 'Mobiltelefone' nicht wirklich 'Handys' - handlich war da nix, nicht mal der Preis.....
Zitat:
Warum hast Du eine DSLR, hast Du kein Handy das fotografieren kann? Gibt's auch von Sony, diese Handys.
Nein, ich pflege mit meinem zu telefonieren - zu Fotografieren hab' ich eine Kamera.
Mein Handy ist ein 4 Jahre altes Nokia - das langt für meine Bedürfnisse, da Telefonieren mit dem Handy für mich eine Notwendigkeit und kein Hobby ist.
Zitat:
Ich hab den Kauf der A750 von 2010 auf 2011 verschoben.
Jetzt habe ich gekauft, zwar zwangsweise keine A750, aber in der Kameraklasse.
Ich muss den Kauf auf 2012 verschieben - andere Sachen sind erstmal dringlicher und ich will Erfahrungen sammeln.
Was 2012 ist, werden wir dann sehen.
Zitat:
Ob der EVF in 5 Jahren taugt vermag ich nicht zu beurteilen, jetzt tut er es auf jeden Fall nicht (für mich).
Das ist Geschmackssache - mir reicht er.
Ich fotografiere aber mehr bei AL-Verhältnissen oder Dunkelheit - da bringt der EVF schon erhebliche Vorteile gegen den OVF.
Ich kann aber auch das Display nutzen - und tue das auch.
Heute würde ich wohl nicht wieder auf dem EVF bestehen.
Zitat:
Und Canon oder Nikon werden nicht ab sofort nur noch irgendwelche kruden SLTs anbieten.
Nein, aber die werden ziemlich sicher versuchen (müssen?), die Marktanteile, die an Sony gehen, zurück zu gewinnen - und auf dem Wege Kunden zu binden, die irgendwann zur Profi-DSLR aufsteigen.
An davon glaube ich sowieso daran, dass in ein paar (5-10) Jahren keine mechanischen Teile an einer DSLR dran sind - dann ist selbst der Verschluss elektronisch.
Zumindest beim Großteil der Kameras, sagen wir mal, bis zum Level der A750, evtl. sogar bis zur A900 - eine echte DSLR wird dann eine Randerscheinung sein, wie es Mittelformat heute schon ist.

Ich will jetzt den EVF nicht schön reden und auch die Mängel der A33/55 nicht klein reden.
Aber: mir reicht sie erstmal und was kommt, wenn ich 'aufsteige', wird dann der Markt zeigen (müssen).

Grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2011, 17:37   #112
PeterTV

Themenersteller

Alpha 850

Zitat:
Zitat von Schienenbruch Beitrag anzeigen
Nein, aber die werden ziemlich sicher versuchen (müssen?), die Marktanteile, die an Sony gehen, zurück zu gewinnen - und auf dem Wege Kunden zu binden, die irgendwann zur Profi-DSLR aufsteigen.
Welche Marktanteile gehen denn den Konkurrenten verloren. Ich bin davon überzeugt, daß erheblich mehr Canon 500d, 550d, 600d über den Landentisch gehen als SLT 33/55. Mit der SLT-Technik wird Sony Marktanteile verlieren.

Wohin sollen die Sony Kunden zur Profi-DSLR aufsteigen? Auf eine SLT???

Macht euch doch nichts vor. Solange es genügend "Marktführer" im DSLR Sektor gibt, die anständige Technik zu vernünftigen Preisen anbieten, werden sich die Leute nicht Scharenweise für einen Kompromiss wie den EVF entscheiden. (Siehe dazu auch die Plazierung der SLTs in den Käufer Bestenlisten).
Wenn ich zB die Canon 600D mit der preisgleichen Sony SLT 55 vergleiche spricht nahezu alles für die Canon. Lediglich der Dynamikbereich des Sensor im unteren ISO-Bereich spricht für die SLT. Wenn man sich die Vergleichsfotos bei dpreview anschaut erscheinen die Canon Fotos allerdings trotz des geringeren Dynamikumfangs in einer anderen, höheren Liga zu spielen.

Ich bleibe dabei. Die bisher vorgestellten SLT Modelle sind Klone der A2 mit größerem Sensor und Objektiv-Wechsel-Bajonet und keine Innovationsmonster wie Sony es gerne darstellen möchte. Sie stellen keinen Schritt vor sondern einen Sprung zurück in der Kameratechnik dar. (Zur Info mit der A2 habe ich im Jahr 2005 fotografiert) Sie werden in den Markt gedrückt um Produktionskosten zu sparen. Das ist vermutlich nötig, da Sony nicht die Stückzahlen von Canon erreicht und deshalb "preiswertere" Technik verbauen muß, um trotz deutlich geringerer Stückzahlen preislich gegen Canon konkurrieren zu können.

An alle SLT-Nutzer. Bitte hört auf jene die sich aus guten Gründen und aufgrund von Erfahrung nicht mit dem EVF anfreunden können oder wollen zu diffamieren.

Geändert von PeterTV (18.04.2011 um 19:48 Uhr)
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:47   #113
*thomasD*

Dann mal ein paar Zahlen zu Systemkameras und Aussagen zur Zukunft von spiegellosen Kameras:

http://photoded.com/mirrorless-marke...anasonic-leads
Zitat:
Mirrorless market share in Japan (Panasonic leads)
By 43rumors, on March 16th, 2011

Image courtesy: Megapixel Last week Olympus stated that DSRL will become a niche market in 5-10 years. The future is mirrorless or as Olympus says the future are “Pen-type” cameras There are two data that do confirm the increasing mirrorless popularity. Almost a quarter of all interchangeable lens cameras sold in the UK during January are mirrorless (That’s a 160% rise on the same month the previous year). In Germany 80.000 of all 960.000 system cameras sold in Germany during 2010 are mirrorless. And In Japan almost 40% of all sold system cameras are mirrorless.The market is lead by Panasonic 38.7% followed by Sony 32.2% and Olympus 29.1%.
http://www.powerhousephoto.co.uk/son...hare-1427.html
Zitat:
Sony now claims a top two position in the UK as at December 2010 for sales of its DSLR cameras knocking Nikon off the number two position and ranked just behind Canon.
http://www.photoclubalpha.com/2011/0...uk-dslr-sales/

Auch interessant:
http://photo.net/sony-minolta-slr-sy...00YHdj?start=0
Zitat:
All Sony Alpha Cameras to Use Translucent Mirrors from Now on
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:52   #114
hpike

Sony now claims a top two position in the UK as at December 2010 for sales of its DSLR cameras knocking Nikon off the number two position and ranked just behind Canon.

Das bestätigt ja eigentlich nur das, was ich die ganze Zeit sage.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 19:10   #115
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen

Das bestätigt ja eigentlich nur das, was ich die ganze Zeit sage.
Sony Expects 15% Market Share in High-End Cameras on New Models

http://www.bloomberg.com/news/2011-0...ew-models.html

Und das ist *mit* NEX.
Genau das was ich immer sage.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2011, 19:28   #116
hpike

Nun, in dem gleichen Artikel steht auch, das Sony im vergangenen Jahr 30% mehr SLRs verkauft hat als im Jahr 2009. Der Anteil der Kompaktkameras stieg nur um 13% .
Insgesamt peilt Sony im Bereich SLRs einen Anstieg auf 15% an. Ich denke das spricht für Sony.
Alt 18.04.2011, 19:56   #117
*thomasD*

Zitat:
Nun, in dem gleichen Artikel steht auch, das Sony im vergangenen Jahr 30% mehr SLRs verkauft hat als im Jahr 2009. Der Anteil der Kompaktkameras stieg nur um 13% .
Insgesamt peilt Sony im Bereich SLRs einen Anstieg auf 15% an. Ich denke das spricht für Sony.
Der gesamte Markt für Systemkameras stieg um 30%, bei Sony sind es überproportional mehr (Marktanteil von 11% auf 15% + 30% Marktwachstum macht 72% mehr Systemkameras für Sony).
Der Artikel trennt allerdings nicht sauber zwischen Systemkameras, SLRs und spiegellosen, sodass die Zahlen nicht ganz eindeutig sind. Ich gehe davon aus, dass sich alle Zahle auf Systemkameras beziehen, also SLRs, SLTs und Spiegellose zusammen - wenn nicht explizit von Kompaktkameras die Rede ist.
Alt 18.04.2011, 20:04   #118
hpike

Vielleicht irre ich mich ja, aber sind nicht Systemkameras SLRs?

Also zumindest Kameras mit Wechselobjektiven?

Geändert von hpike (18.04.2011 um 20:08 Uhr)
Alt 18.04.2011, 20:10   #119
*thomasD*

Zitat:
Vielleicht irre ich mich ja, aber sind nicht Systemkameras SLRs?

Also zumindest Kameras mit Wechselobjektiven?
SLRs nicht nur, Kameras mit Wechseloptik ja. Bei Sony sind Systemkameras:
- SLR
- SLT
- NEX
Alt 18.04.2011, 20:15   #120
hpike

Ok, dann lag ich ja nicht so falsch. Klar SLTs sind keine SLRs , aber irgendwie laufen die bei mir im Kopf trotzdem auch als SLRs
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was soll der A850/A900 Nachfolger alles können

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln