SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Akku Eneloop 2000 Sanyo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2007, 04:05   #101
Jens N.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Der Lüfter bei dem ELV-Lader (beim Conrad Chargemanager wohl auch) kühlt die Elektronik und den Trafo, nicht die Akkus.
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
öhm ... Jens ... die Akkus werden da nicht gekühlt, sodern der Lader kühlt seinen Prozessor oder was auch immer da drinne ist. Die Lüfter kühlen innerhalb des Gehäuses. Die Ladeschächte sind außerhalb ... Die Akkus beim Laden kühlen .. das wäre in der Tat ein echter Klopper.
OK, bei dem von euch genannten Lader ist es so (gekühlt werden da wohl vor allem die Leistungstransistoren, der Prozessor dürfte bei so einem Gerät noch ohne Kühlung auskommen), aber es gibt tatsächlich auch Geräte, deren Lüfter die Akkus beim Laden kühlen sollen, siehe z.B. hier. Ich bezog mich da etwas zu allgemein auf Ladegeräte mit Lüfter (eigentlich nicht speziell auf das genannte), ohne diese wichtige Unterscheidung zu machen.

Wenn der Lüfter in dem Gerät aber wirklich so laut ist, würde mich das auch nerven - vor allem zeigen andere leistungsstarke Ladegeräte ja, daß es prinzipiell auch ohne aktive Kühlung geht.

Geändert von Jens N. (16.12.2007 um 04:21 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2007, 09:56   #102
meshua

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
[...]vor allem zeigen andere leistungsstarke Ladegeräte ja, daß es prinzipiell auch ohne aktive Kühlung geht.
Dieses Phaenomen gibt es vielerorts. Dann heist es ganz lapidar "Das ist heute Stand der Technik!" Hallo?? Ich hatte damals bei einem dt. Autohersteller etwas nachgefragt, und bekam diese leicht schnippische Antwort. Ich erinnere mich nicht mehr, was es war, aber ich war einen Komfort von meinem (mittlerweile 16 Jahre alten) Auto gewohnt und ein Neuwagen sollte dies nicht mehr oder nur in verschlechterter Form besitzen. Ich meine, es ging um die heute verbauten "weichen" Windschutzscheiben, welche rasch und gerade im Wintereinsatz verkratzen. Das ist fuer mich ein absolutes "no go".

Gruesse, Torsten.
Alt 16.12.2007, 14:32   #103
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Der Lüfter bei dem ELV-Lader (beim Conrad Chargemanager wohl auch) kühlt die Elektronik und den Trafo, nicht die Akkus.

Ein Konstruktionsfehler ist es deshalb, weil hier ein 1-Euroteil verbaut wurde (und entsprechend lärmt; das soll beim Chargemanager aber auch der Fall sein).

Besser wäre ein kugelgelagerter Lüfter wie z.B. von Papst gewesen. So einen habe ich in meinen 2000 Expert eingebaut, weil ich den serienmäßigen nicht mehr ertragen habe...
Auch beim Conrad-Lader lärmen die Lüfter ordentlich aber sie erfüllen ihren Zweck. Das macht der Lüfter des ELV-Laders leider nicht. Nach über einer Stunde war das Innenleben des ELV-Ladegerätes noch so heiß daß ich es nicht mit den Fingern berühren konnte.
Ich habe dann die Belüftungsöffnungen erweitert und einen viermal so großen und flüsterleisen Lüfter außen an das Gerät angebaut. Das ändert aber nichts an der Tatsache daß dieses gerät eine Fehlkonstruktion ist.

Beim Orginal-Gerät besteht akute Brandgefahr!
Und das bei einem Teil für 150€.........

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 14:23   #104
kearny

Die eneloops gibts derzeit konkurrenzlos günstig direkt bei amazon im 8er-Pack entweder 8 x AA oder 4 x AA und 4 x AAA für jeweils 14,45, versandkostenfrei ab 20 Euro.

http://www.amazon.de/gp/product/B000...SIN=B000P0EDRQ

Geändert von kearny (28.12.2007 um 16:48 Uhr)
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 15:14   #105
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Die eneloops gibts derzeit konkurrenzlos günstig direkt bei amazon im 8er-Pack entweder 8 x AA oder 4 x AA und 4 x AA für jeweils 14,45, versandkostenfrei ab 20 Euro.

Danke für den Tip! Das 4AA-plus-4AAA-Set ist bestellt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2007, 17:29   #106
WB-Joe
Moderator

Hab auch zugeschlagen. 12 Mignon und 4 Micro.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 00:24   #107
webwolfs

Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen
Hab auch zugeschlagen. 12 Mignon und 4 Micro.
...und der Eigensinn war Dir dann 'nen schlappen Euro extra wert?

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 00:25   #108
Art

Tja, und nun gibt es nur noch die Kombi 4AA und 4AAA auf Lager. Haben wohl einige bei der 8er Packung AA zugeschlagen.

Geändert von Art (29.12.2007 um 00:29 Uhr)
Art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 16:58   #109
meshua

Hi,

bezueglichdieses Angebots fuer SANYO Eneloops: weiss jemand, was es mit dem warnenden Hinweis "ACHTUNG: Kein Original-Akku! (AkkuShop - Produktbeschreibung)" aufsich hat?

Gruesse, Torsten
Alt 30.12.2007, 17:20   #110
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Hi,

bezueglichdieses Angebots fuer SANYO Eneloops: weiss jemand, was es mit dem warnenden Hinweis "ACHTUNG: Kein Original-Akku! (AkkuShop - Produktbeschreibung)" aufsich hat?

Gruesse, Torsten
Sehr seltsam. Bei dem Angebot handelt es sich um ein direktes amazon.de-Angebot, in dem eindeutig von Sanyo Eneloop die Rede ist. Entweder ist der Zusatz Blödsinn, wenn man direkt bei amazon.de bestellt, oder die Produktbeschreibung ist komplett falsch und wettbewerbswidrig.

Das einzige, das hier für mich halbwegs einen Sinn ergäbe, wäre, wenn nur AkkuShop keine Original-Ware liefert (was meiner Meinung nach aber bei dieser Produktbeschreibung nicht rechtens wäre).
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Akku Eneloop 2000 Sanyo

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln