Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2022, 19:11   #101
minolta2175

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Dann ist es ein um so größeres Wunder, dass Sony mit der FX30 eine Vlogging-Kamera gebaut hat, die dem Vollformat-Pendant FX3 (mit Aunahme des Sensors) in nichts nachsteht, aber nur die Hälfte kostet. Erkläre das.
Wunder...nur über die Wahrnehmung.
Die Aussage von Sony für das Vollformat war doch bei fast gleichen Budget eine bessere Marge, siehe UVP. der FX3 zur FX30.
Alt 30.09.2022, 19:31   #102
minolta2175

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Na geh mal ein paar Jahre zurück, da ab es die vierstelligen EOS- Kameras mit Kit- Linse für 300- 350 € im Mediamarkt in der Grabbelkiste.
.
Das war doch SUPER... eine Kamera von Sony lag bei 700€ und auch die war genauso schnell Schnee von gestern.
Alt 30.09.2022, 19:56   #103
Porty

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Das war doch SUPER... eine Kamera von Sony lag bei 700€ und auch die war genauso schnell Schnee von gestern.

Du willst doch jetzt nicht wirklich so eine Billgbüchse wie EOS 4000D mit einer Alpha 58 oder gar Alpha 68 vergleichen? Die einzige Sony auf einen derartig niedrigen Level war die A 3000, und die wurde nicht ohne Grund schon 2014, der Nachfolger A3500 2017 eingestampft.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 23:26   #104
minolta2175

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Die einzige Sony auf einen derartig niedrigen Level war die A 3000, und die wurde nicht ohne Grund schon 2014, der Nachfolger A3500 2017 eingestampft.
Die A3000 hatte noch das E 18 - 55mm F 3,5 - 5,6 OSS, die A3500 die es in Deutschland nicht gab ein E 18 - 55mm F 3,5 - 5,6 ohne OSS

Die A3000 mit dem Kit den 20er und 55-210er gab es in der Grabbelkiste für 420€ bei 1047€ UVP.

Einem Hungernden den Weg zum Gourmet-Tempel zu zeigen ist nicht ok, der braucht eine Pommesbude.
Alt 01.10.2022, 07:25   #105
Ernst-Dieter aus Apelern

Die entscheidende Frage ist doch: Lohnt es sich für Sony 1-2 neue APS-C Modelle Fotografie zu bringen? Das werden die Marktstrategen bei Sony entscheiden.
Sponsored Links
Alt 01.10.2022, 08:10   #106
CP995

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die entscheidende Frage ist doch: Lohnt es sich für Sony 1-2 neue APS-C Modelle Fotografie zu bringen? Das werden die Marktstrategen bei Sony entscheiden.
Die werden das schon lange entschieden haben!
Eine neue Kamera braucht immer einen Vorlauf und wenn nächstes Jahr ein Nachfolger der A6400 oder A6600 kommt, dann ist der sicher schon in der Entwicklung.
Wenn nicht, dann komt auch keiner.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 08:18   #107
Ernst-Dieter aus Apelern

Ist auch möglich,Sony ist sehr verschwiegen.
Alt 01.10.2022, 08:54   #108
Ernst-Dieter aus Apelern

Hier sind Überlegungen bei DP-Review
https://www.dpreview.com/articles/06...traffic_source

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (01.10.2022 um 08:57 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 16:40   #109
BlueView

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Hier sind Überlegungen bei DP-Review
Die werden auch bei sonyalpharumors.com aufgegriffen:
Zitat:
To be honest, for now I didn’t get any info about a new High End APS-C camera coming any time soon. We will get a fixed lens ZV and a new A7rV in October an that’s it for 2022. But you know well that I am a big fan of the “A7000” idea: A High End, 8k APS-C camera, a sort of mini A1 for the masses. I think it would sell great don’t you believe?
Passt eigentlich gut zur Stimmungslage hier im Forum: Ein APS-C Update wird von Vielen irgendwie erwartet - konkrete Hinweise / Informationen dazu gibt es aber nicht.

Mit einem echten High-End Modell rechne ich persönlich nicht mehr, auch wenn ich den Wunsch nach der Gehäuse-Haptik einer NEX-7 voll teile. Die High-End Schiene ist einfach gut genug durch das Vollformat bedient - da gibt es keinen Platz für "reiche APS-C Enthusiasten". Aber zwischen Smartphone und Vollformat passen für mich immer noch zwei APS-C Modelle: ein (etwas) günstigeres Modell für Einsteiger und ein deutlich teureres Modell für ambitionierte Amateure oder Spezialisten (z.B. Vogel-Fotographie). Insofern würde ich schon mit Nachfolgern für A6400 und A6600 rechnen, die beide ja auch (wieder) aktiv produziert werden. So schlecht können die Verkaufszahlen also nicht sein, sonst hätte man bei der Chip-Krisen-Zwangspause auch die Chance für eine weitere Portfolio-Bereinigung nutzen können.

Geändert von BlueView (01.10.2022 um 16:44 Uhr)
BlueView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 17:47   #110
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BlueView Beitrag anzeigen
... auch wenn ich den Wunsch nach der Gehäuse-Haptik einer NEX-7 voll teile....
Vielleicht ein Wort zu meiner Intention, da ich vermutlich als APS-C-Jünger hier wahrgenommen werde: dem ist nicht so.

Für meine Art(en) der Fotografie ist es relativ egal, welchen Sensor ich benutze. Ich bin in mehreren Bereichen unterwegs, bei denen je nachdem APS-C oder Vollformat ihre jeweilgen Vorteile ins Feld bringen können oder bei denen es schlichtweg egal ist, weil man es im Endergebnis kein Mensch den Unterschied sehen würde.

Mich stört mich jedoch an den typischen Vollformat-Kameras ehrlich gesagt der zentral über dem Objektiv angebrachte Sucher, der dafür sorgt, dass ich mir entweder die Nase an der Rückwand plattdrücke oder ich meinen Kopf soweit nach links drehen muss, dass ich schräg rechts aus dem Auge schauen muss, damit ich den Sucher vollständig sehe. Und: ich mag an meiner a6600, dass sie in der Höhe kaum größer ist als das Bajonett. Als die a7c 'rauskam, war meine erste Reaktion: "das ist meine Vollformat-Kamera!" - bis ich die Einschränkungen gesehen hab, die ich in der Benutzung hätte hinnehmen müssen. Das war für mich der Dealbreaker. Und ehrlich gesagt sehe ich nicht, dass Sony sich bei der a7c irgendwie anstrengen oder beeilen wird. Ich kenne die Verkaufszahlen nicht, denke aber, dass die hinter denen von a6400 & a6600 hinterherhinken.

Mit anderen Worten: ich halte es einfach nur für wahrscheinlicher, dass das nächste kompakte Fotogehäuse einen APS-C-Sensor haben wird, weil Sony an kompakten Vollformatgehäusen schlichtweg noch weniger Interesse hat.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln