Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2020, 13:56   #101
Porty

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Die c't rät von Lüftern auf Motherboards ab. Ich meine auch, man sollte nicht nur den Leistungsaspekt betrachten, sondern auch den Stromverbrauch. Immerhin läuft so ein Rechner ja stundenlang. Manche Rechner werden nie heruntergefahren.
Alles richtig!
Ich hab trotzdem das 570 Bord genommen, da die 550 von Gigabyte einen 2,5 GBIT Lan- Controller haben, für den es zumindest damals noch Treiberprobleme unter Linux gab.
Auch war mir das hochwertige Soundmodul wichtig, da an dem Rechner auch meine HIFI- Anlage hängt.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2020, 14:19   #102
cbv

*hust* Allein mein NAS hat bereits neun Lüfter...

Zitat:
Beim Netzteil würde ich auf abnehmbare Kabel achten und nur die montieren, die man wirklich braucht. Ich mag den Drahtverhau in den normalen Rechnern nicht und Platz im Rechner sorgt für Kühle in der Kiste.
Darum verlegt man die Kabel nach Möglichkeit 'hinten,' also gewissermaßen an der Unterseite des Boards und nutzt Kabelbinder, um diese zusammenzufassen.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 15:54   #103
averel

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Interessant.
Ich habe mir ja den Artikel in der c't durchgelesen, und da gibt es auch verschiedene Konfigurationen. Die Basis-Version hat eine normale SSD-Karte verbaut (Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2), und dann bieten sie als Alterntive eine PCI4-SSD (Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2), die mal gut das Doppelte kostet.

Im Artikel steht dann Folgendes:
"Wer eine schnellere SSD bevorzugt, kann die Samsung SSD 980 Pro mit PCIe-4.0 Innterface einbauen. Allerdings spürt man in der Praxis keinen Unterschied"

Ich traue denen zu, dass sie die schnellere Variante auch so eingebaut haben, dass sie ordnungsgemäß funktioniert, und daher finde ich die Aussage, dass kein Unterschied spürbar ist, schon bemerkenswert.

Heißt für mich, dass eine "normale" SSD reicht.

Noch zu der Frage, warum 2 SSDs: Ich sehe es auch so, dass ich gerne das Betriebssystem und die Programme separat von den Daten halte. Am liebsten sogar noch die Programme auf einer eigenen Partition.
Dann kann man sich einfach ein Imange von einer Windows-Grundinstallation erstellen, und wenn mal was ist, ruckzuck neu aufspielen und fertig. Klar, wenn ich zig Programme installiert habe, und dann nur die Windows-Partition neu aufspiele, laufen die Programme nicht mehr richtig, aber die sind ja auch schnell neu installiert.

Früher war das noch relevanter, als SSDs noch erheblich teurer waren, da hat man dann eben für die Daten eine normale Platte genommen, und fürs BS dann eine kleine flotte SSD.

Heute nimmt man dann eben eine schnelle PCIe-4 SSD für Windows, und eine "normale" SSD für die Daten. Wobei, wie oben schon erwähnt, soll der Unterschied da ja auch in der Praxis kaum relevant sein.

Viele Grüße,

Björn

Also für mich ist die normale(einsteiger) SSD - SSD mit SATA Anschluss, schnelle SSD - mit M.2.

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen

Im Artikel steht dann Folgendes:
"Wer eine schnellere SSD bevorzugt, kann die Samsung SSD 980 Pro mit PCIe-4.0 Innterface einbauen. Allerdings spürt man in der Praxis keinen Unterschied"
Also dem Satz würde ich nicht ganz zustimmen, weil: Was meinen sie mit "in der Praxis"? Welcher Praxis? Zuhause Katzenvideos gucken oder Katzenvideos in 4K bearbeiten? Das kann für beide tägl. Praxis sein...
Alt 27.11.2020, 15:58   #104
averel

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
... wenn die App in 2 statt in 3 Sekunden startet? Ob DAS den Preisunterschied rechtfertigt? Ich sehe das nicht wirklich.

Das stimmt!

Zitat:
Alternativ ist hier noch ein etwas ausführlicherer.
Na wieder was gelernt. Danke!
Alt 27.11.2020, 16:20   #105
averel

Zitat:
*hust* Allein mein NAS hat bereits neun Lüfter...
Wird der so heiß?

Zitat:
Darum verlegt man die Kabel nach Möglichkeit 'hinten,' also gewissermaßen an der Unterseite des Boards und nutzt Kabelbinder, um diese zusammenzufassen.

TO hat BeQuiet Gehäuse auf der Einkaufsliste, in dem kann man sehr schön die Kabel verstecken. Ich habe auch Gehäuse von BeQuiet, zwar ein anderes Model, aber von dem Aufbau fast das gleiche. Das kann ich jedem empfehlen. Und die abnehmbare Kabel sind auch eine geniale Erfindung, man verlegt nur das, was man braucht der Rest bleibt in der Tüte und nich im Gehäuse. Aber, man sollte ein Netzteil nehmen, das keinen abnehmbaren ATX-Anschluss hat! Das Kabel braucht man immer, deshalb macht es kein Unterschied, ob das Kabel reingesteckt wird oder fest im Netzteil installiert ist. Manche Unerfahrene haben so ein abnehmbaren ATX-Kabel falschrum reingesteckt und damit Mainboard verbrannt Leider waren es gleiche Stecker, aber hier sind ja eher die Hersteller schuld, wer macht gleiche Anschlüsse mit unterschiedliche Belegung? Es sind ja nicht umsonst verschiedene Auskerbungen und Nasen an den Stecker/Buchsen angbracht, damit man merkt: das Kabel passt hier nicht.
Alt 27.11.2020, 20:04   #106
cbv

Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Wird der so heiß?
Ohne Lüfter drehen die Platten je nach Last bis 60°C, was auf Dauer der Lebenszeit eher abträglich ist. Mit Lüfter erreichen sie maximal 36°C. Also ziehen vorne vier kleine Lüfter kalte Luft an, hinten ein großer Lüfter die warme Luft raus. Die restlichen Lüfter bedienen das Board, zwei ziehen Luft an, zwei raus, weil einige der Karten konzeptionell relativ heiß werden können.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
Alt 27.11.2020, 20:26   #107
averel

Zitat:
Ohne Lüfter drehen die Platten je nach Last bis 60°C, was auf Dauer der Lebenszeit eher abträglich ist. Mit Lüfter erreichen sie maximal 36°C. Also ziehen vorne vier kleine Lüfter kalte Luft an, hinten ein großer Lüfter die warme Luft raus. Die restlichen Lüfter bedienen das Board, zwei ziehen Luft an, zwei raus, weil einige der Karten konzeptionell relativ heiß werden können.

Da muss ein neues Gehäuse her, das kann man besser lösen oder sind es die Platten mit 10000 U/m? Meine Platten (3 im RAID5) kommen höstens auf 50°C mit einem Lüfter und der Prozessor ist lüfterlos. Es ist auch ein reiner Fileserver, also es laufen keine Extra Dienste, wie VirtualBox und Co.

Edit: Kann man die zahlreicher Lüfter durch einen bzw. zwei großen Lüfter ersetzen?
Alt 27.11.2020, 21:29   #108
Ditmar

Zitat:
... höstens auf 50°C mit einem Lüfter und der Prozessor ist lüfterlos.
So ist es bei mir auch, und es läuft kein einziger Lüfter.
Alt 28.11.2020, 01:15   #109
cbv

Zitat:
Da muss ein neues Gehäuse her, das kann man besser lösen oder sind es die Platten mit 10000 U/m? Meine Platten (3 im RAID5) kommen höstens auf 50°C mit einem Lüfter und der Prozessor ist lüfterlos. Es ist auch ein reiner Fileserver, also es laufen keine Extra Dienste, wie VirtualBox und Co.
Edit: Kann man die zahlreicher Lüfter durch einen bzw. zwei großen Lüfter ersetzen?
Das Problem ist weniger das Gehäuse, als die Anzahl der Platten
Und nein, jeder Lüfter kühlt mehrere Platten. Und da ich nur Noctua verwende, ist das fast geräuschlos.

Alt 28.11.2020, 07:54   #110
Fuexline

muss ja immer schmunzeln wenn Leute sich NVME SSDs von Samsung kaufen und dann sagen das sie keinen Geschwindigkeitszuwachs merken und ich dann frage ob der SAMSUNG NVME Treiber korrekt installiert ist da der von Microsoft nur eine Notlösung ist

Und siehe da nach dem man diesen blöden Treiber installiert den man sonst nie installiert weil im Geräte Manager ja alles ok scheint - dann verdoppelt sich plötzlich der Durchsatz nahezu

Ich habe 9 Lüfter im Gehäuse sind aber alles Silent Wings und fast nicht wahrnehmbar
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln