Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Da isse die RX10MIV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2017, 11:07   #101
launcher20

Zitat:
Zitat von Schtorsch Beitrag anzeigen
Ja.
Ja und? Erster Eindruck? Handling im Vergleich zur III ? Bin schon erwartungsfreudig:-)
launcher20 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2017, 11:11   #102
launcher20

Hallo, Leute. Ich finde die Preisdiskussionen äußerst "hilfreich". Besser wäre, wenn die Jetzschonbesitzer sich mal äußern könnten, Pro und Contra. Danke!

Bin gespannt, ob die Unterschiede außer Phasen-AF und verbesserter Videofunktionen eher marginal erscheinen und somit den Preisunterschied vielleicht nicht rechtfertigen. Allerdings, allein schon der Phasen AF und 315 Felder sind schon starke Argumente!
Alt 01.10.2017, 11:19   #103
Schtorsch

Zitat:
Zitat von launcher20 Beitrag anzeigen
Ja und? Erster Eindruck? Handling im Vergleich zur III ? Bin schon erwartungsfreudig:-)
Vergleiche kann ich nicht ziehen - habe keine III gehabt. Sonst alles okay - was soll man groß schreiben. Eine super Kamera mit vielen, vielen Möglichkeiten.

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 15:54   #104
Ditmar

Dann kannst Du ja jetzt mit Egbert und Seiner RX10M3 Mal einen Vergleich machen, ist sicher für einige interessant.
Alt 01.10.2017, 16:07   #105
mineral0

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Dann kannst Du ja jetzt mit Egbert und Seiner RX10M3 Mal einen Vergleich machen, ist sicher für einige interessant.
Ja, das wäre natürlich der Hammer.
Ein direkter Vergleich zwischen den beiden Kameras würde sicher hier von vielen gewünscht werden.
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2017, 20:54   #106
Schtorsch

Egbert ist gerade außer Landes (und ich meine damit nicht Bayern ) und Stammtisch ist gerade durch. Die anderen RX-Besitzer seh ich auch gerade nicht. Von daher kann ich derzeit nicht viel vergleichen. Höchstens erste Eindrücke - wenn konkrete Fragen sind... Fokus empfinde ich bisher wirklich sehr, sehr schnell und bisher fast 100% treffsicher!

Dniel, der Schtorsch

Alt 01.10.2017, 21:25   #107
launcher20

Hast du die Trackingfunktion mal probiert? Müßte aufgrund der Phasendetektion schon fast DSLR like sein!

Wie leichtgängig ist das linke der 2 Einstellrädchen? Das hatte mich an der IIIer gestört, daß es etwas schwergängig und zu tief im Gehäuse saß.

Videoauslösung weiterhin über die Videotaste oder gehts auch über den Auslöser?
Alt 02.10.2017, 08:39   #108
Schtorsch

Tracking: Bisher noch nicht/nie genutzt. Muss ich erstmal schauen, wie und was ich da einstellen muss...

Einstellrädchen: Optisch sehe ich auf Bildern keinen Unterschied zur III. Und gefühlt gehen die Rädchen alle so, wie es gut ist. Ich persönlich mag auch eher schwergängige Rädchen, um versehentliches Ändern der Position zu vermeiden.

Videotaste/-aufnahme: Ich mache normal keine Videos und schalte daher meist alles videolastige ab. Ich hab auf die Schnelle nur die Option gefunden, mit welcher Videoaufnahmen nur im Videomodus gestartet können. Auslöser als Aufnahmeknopf hat nicht funktioniert.

Dniel, der Schtorsch

Alt 03.10.2017, 15:52   #109
WB-Joe
Moderator

Am Freitag habe ich mir eine RX10MkIV im Sony Store geholt und hatte sie die letzten Tage in Berlin eingesetzt.

Hier meine ersten Eindrücke:

AF: Sehr schnell und präzise über alle Brennweiten, selbst bei sehr wenig Licht noch brauchbar (was ich so nicht erwartet hatte). Wohl zur Zeit der beste AF den Sony bietet, sieht man von der A9/A99II ab.

Tracking: Im direkten Vergleich zu meiner Nikon D500 liegt zwar die D500 vorne aber nur ganz leicht was mich doch etwas überrrascht hat. Ist ausreichend Kontrast beim Anvisieren des Ziels vorhanden verfolgt die MkIV das Objekt zuverlässig und schnell. Allerdings sollte man sich vorher mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten befassen. Der AF ist wegen der vielen Möglichkeiten nicht ganz so einfach einzustellen (AF-Geschwinduigkeit, Nachverfolgung, Fokusfeld etc.)

Bildqualität: Bei ausreichend Licht sehr gut, irgendwann beginnt es halt bei High-Iso zu rauschen.

ISO: Bis einschließlich ISO1600 problemlos, ISO3200 gut, danach ist meiner Meinung nach eine Nachbearbeitung der Bilder angesagt.

Bildfolgemodus: Bei Benutzung des Bildfolgemodus "Hi" empfiehlt sich eine schnelle Speicherkarte (z.B. 95Mb/s) um die Daten zügig auf die Speicherkarte zu bringen. Testserie mit 249 Bildern in Folge mit X-fine durchgeführt (Dauerfeuer 24B/s), dabei die 600mm absichtlich hin und her gewackelt, der AF ist der Hammer!

Fazit: Für jemanden der eine Alternative zur A9/A99II sucht und bereit ist einige kleinere Abstriche zu machen, ist das genau die richtige Kamera.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (03.10.2017 um 20:02 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 19:34   #110
mineral0

Vielen Dank an WB-Joe für diesen ersten Bericht.
Da kann man sich was vorstellen darunter. Auch ich bin aber über diesen AF doch eher positiv überrascht.
Hätte ich mir so nicht vorgestellt. Jetzt fehlen eigentlich nur mehr einige aussagekräftige Testfotos von hier vertretenen Usern.
So wird es dann doch wohl dem Sparschwein an den Kragen gehen.
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Da isse die RX10MIV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln