![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#101 |
|
Möchte gerne diesen mittlerweile sehr alten Thread wieder aufräumen bevor ich einen neuen eröffne... (ist irgendwie der einzige zum LA2 adapter)..
Ich besitze eine NEX 5R mit 16-50 Objektiv. Ich habe mir diese gekauft weil ich keine Kompaktkamera habe, und bei meinen letzten Städtetrip meine DSLR mit im Gepäck hate. Aber das geschleppe ging mir nach einer Zeit wirklich auf den Geist. Also hab ich mir die NEX 5R zugelegt, und nach 1 Monat herumprobieren und spielen, finde ich die Cam einfach super, super ergänzung zu meiner Alpha 77. Habe kurz überlegt mir das SEL30macro zu besorgen, um zum 16-50 Objektiv auch ein Macro zu haben. jetzt bin ich allerdings am überlegen mir den LA2 Adapter zu besorgen und meine A-mount Linsen Makro objektive zu verwenden. Ich weiß das der Vorteil der Kompaktheit drauf geht, jedoch wenn ich etwas spazieren gehe ist die NEX 5R+Adapter+tamron60mm sicher noch etwas leichter als die A77+Tamron60mm. Und auch meine Freundin nimmt die 5R lieber zu Hand als die A77 Meine Frage ist daher ob jemand erfahrungen hat ob man mit dem LA2 irgendwelche einschränkungen oder nachteile hat. Der 1/3 Blendenstufe Lichtverlust ist mir klar. Funktioniert mit LA2 adapter auch Fokus Peaking im MF?? Wird der AF durch den LA2 adapter spürbar schneller und auch für Sportfotos bzw. Hundefotos brauchbar?? Stört der Adapter wenn man die NEX 5R in die Hand nimmt?? Geändert von Luckyrunner88 (24.06.2013 um 16:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#102 |
|
Kann nur für die NEX-7 sprechen:
Fokus-Peaking: Auf MF oder DMF ist es verfügbar, ja. AF: Ich besitze kein SEL-Objektiv, kann also zum AF gegenüber normalen Objektiven nix beitragen. Finde es aber ausreichend schnell! Haptik: Ja, er stört schon irgendwie, manchmal. Siehe auch letztes Foto hier.
![]() |
#103 | |
|
Zitat:
Bei der NEX 7 habe ich alle Funktionen, die die A65 auch hat (schneller AF, Fokusfelder, Objektivkorrektur). DMF funktioniert, klingt aber etwas "dämlich", weil der Antrieb (bei Stangenobjektiven) nach dem Fokussieren immer auskuppelt. Das ist anders als ich das von der A900 gewohnt bin, aber es funktioniert einwandfrei. MF ist alles wie gewohnt. Das einzige, was die NEXen nicht haben, ist eine Abblendtaste. Du kannst also die Blende nicht schließen, bevor Du ein Foto machst (oder ich bin zumindest zu blöd ![]() Viele Grüße Gerd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#104 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#105 |
|
Mein Tamron 90-2.8 Macro funktioniert an meiner NEX7 mit dem LA-EA2 bestens. Ebenso mein Sigma 10-20. Übrigens auch an der NEX3, dem ersten Modell.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#106 |
|
Aber genauso funktioniert doch DMF! Nach dem AF wird ausgekoppelt, sollte auch bei der A900 so gewesen sein. D5D und A700 klingen genauso.
![]() |
#107 | |
|
Zitat:
Ber der Nex nur wegen des Peaking. Hab es soeben probiert, klingt bei der A900 mehr wie 8-Zylinder und nicht wie 4-Zylinder ![]() ![]() Viele Grüße Gerd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#108 |
|
Danke für die ganzen raschen Antworten so:
Ich finde es schon mal gut das der adapter einen stativanschluss hat... Das MF DMF weiterhin funktioniert und auch focuspeaking nocht geht, ist für mich ein wichtiger grund, da der adapter eben vorallem für macroaufnahmen herhalten muss. Aber sicher auch beim spaziergang mitn Hund, daher nicht der LA1 adapter. Fokusfelder wie bei der A65 hört sich ja sehr gut an. Das die Abblendtaste fehlt, damit kann ich leben. Hatte ich an meiner ersten Kamera auch nicht da hab ich mir es angewohnt das fertige bild auf schärfentiefe zu kontrollieren. Tamron Objektive funktionieren teilweise nicht, wo kann ich nachsehen welche funktionieren??... Ich hab nur Tamron Macros (Tamron 60mm, Tamron 90 und Tamron 180mm) wenn die nicht gehen ist der Adapter für mich wertlos. Auch das Tamron 28-75 2.8 sollte funktionieren.(wobei ich das noch verkraften würde) Habe eigenltich bis auf das 18-135 und 16-50 2.8 nur Tamron objektive!!! Der Adapter und das sel 30mm macro kosten ähnlich viel und ich denke mir lieber adapter und dann alle linsen verwenden könne. das Tamron 70-200 2.8 hab ich zwar auch, aber das würde ich nur an der a77 verwenden |
![]() |
![]() |
![]() |
#109 |
|
![]()
Bei meiner Nex7 mit LA-EA2 funktionieren Tamron 90/2,8 und Tamron 180/3,5.
![]() |
#110 |
|
NEX7 mit LA2 und 180'er Tamron f3,5 funktioniert, aber der AF ist natürlich schnarch-langsam, ist ja auch ein Makro.
Die A900 geht ein bisschen zackiger ans Werk. Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|