Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2014, 19:26   #1041
usch

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Dumm wäre es natürlich, wenn Sony den A-Mount aus Renditegründen oder wegen anderer Zielgruppen dicht macht. Dann wäre bei mir viel Geld futsch.
Das verstehe ich nicht. Macht es dann *poff* und alle Kameras und Objektive verschwinden?

Nachdem Minolta in den 80ern alles vom MD- auf das AF-Bajonett umgestellt hat, habe ich noch 20 Jahre mit meiner XE-5 und den vorhandenen Linsen weiter fotografiert, bevor ich schließlich mit der 7D doch in das Dynax-System eingestiegen bin. Mittlerweile sind fast weitere 10 Jahre vergangen, meine XE-5 funktioniert immer noch (wenn auch mit ein paar Macken) – und selbst wenn sie vollends den Geist aufgeben würde, bekäme ich auf dem Gebrauchtmarkt nicht nur problemlos Ersatz, sondern sogar all das an Kameras und Objektiven, was ich vor 35 Jahren so gerne gehabt hätte, aber mir als Student nicht leisten konnte.

Also wenn ich damals nicht aus freien Stücken auf die D7D gewechselt hätte, sondern beim MD-Bajonett geblieben wäre, wo wäre dann Geld "futsch"? Und wo wäre heute Geld "futsch", wenn Sony nicht mehr für das A-Bajonett produzieren würde?
Alt 10.01.2014, 19:40   #1042
About Schmidt

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Was bitte ist daran so schwer zu verstehen? Zählt die Adaptionsmöglichkeit verschiedenster Objektive nicht als Kaufargument für eine E-Mount Kamera; insbesondere die A7 und A7R? Es muss nicht immer ein Autofokus sein. Im Studio benötige ich einen Autofokus nicht zwingend, für Stills benötige ich ihn auch nicht, im Makrobereich brauche ich keinen AF, bei der Verwendung meiner wunderbaren alten Objektive ist der AF überflüssig, in der Landschaftsfotografie kann man recht oft auf den AF verzichten. Ich weiß also wirklich nicht wie für dich ein Kaufargument aussehen muss, damit du das auch verstehen kannst.

Wolfgang, du nutzt inzwischen fast jede Gelegenheit in diesem Forum gegen Sony zu schießen und das geht mir gehörig auf den Keks! Ich bin kein Fanboy, aber ich denke etwas Toleranz solltest du aufbringen. Einige andere übrigens auch und das gilt für alle Seiten ob Sony, Nikon, Canon oder andere Systeme! Vor lauter meckern erkennt man sonst nämlich nicht mehr das Potenzial, das uns inzwischen zur Verfügung steht.
Das habe ich doch erklärt und hat nichts mit schießen gegen Sony zu tun. Aber ich wiederhole es nochmal gern.

Adaptionsmöglichkeiten gab es schon bei Tamron, mit dem Adaptall II System, mittels diesem sich ein und das selbe Objektiv an verschiedene Kameras adaptieren ließ.

Adaptermöglichkeiten gab es auch schon zu nicht AF Zeiten, wo man zb. ein Minolta an eine Nikon oder Canon schrauben konnte.
Heute kann ich mittels Adapter fast jedes Objektiv, so das Auflagemaß passt, an fast jede Kamera adaptieren. Und weil das fast überall geht, ist es kein Alleinstellungsmerkmal von Sony und damit kein Kaufargument für mich.
Wenn man allerdings über die A7/r ließt, so meint man, Sony hätte das gerade eben neu erfunden.
Und natürlich gibt es Situationen, wo ich kein AF brauche. So habe ich mit dem 85mm Minolta auf dem Nürburgring alle Aufnahmen manuell gemacht. Jedoch würde ich mir nun keine Kamera kaufen, nur weil ich damit manuelle Objektive nutzen kann. Für mich ist das eine nette Nebenerscheinung, die eine Vielzahl verschiedener Kameras mittlerweile zulässt und nichts anderes habe ich zu erklären versucht. Und weil andere Kameramarken das auch bieten ist es für mich nicht unbedingt DAS Argument pro Sony. Ich hoffe dass das nun besser verständlich ist.

Gruß Wolfgang
Alt 10.01.2014, 19:42   #1043
PHabermehl

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht. Macht es dann *poff* und alle Kameras und Objektive verschwinden?
...

Und wo wäre heute Geld "futsch", wenn Sony nicht mehr für das A-Bajonett produzieren würde?
Du glaubst also, daß ein heutiger Body 20-30 Jahre hält? Und während bei der analogen Fotografie die Bildqualität vor allem durch die Objektive und das Filmmaterial beeinflußt wurde, gibts ja im digitalen Bereich immer noch spürbare Fortschritte in der Sensortechnik. Den Film kannste nach 24 Aufnahmen wechseln, den Sensor nicht.

Ich würde durchaus gerne meine Objektive noch 30 Jahre nutzen, und zwar ohne Adapter!

Gruß
Peter
Alt 10.01.2014, 20:11   #1044
usch

Zitat:
Zitat von PHabermehl Beitrag anzeigen
Du glaubst also, daß ein heutiger Body 20-30 Jahre hält?
Ich glaube, daß genügend heutige Bodies so lange halten, um im Notfall noch einen funktionsfähigen zu bekommen. Reine Statistik. Meine älteste Digitalkamera wird dieses Jahr immerhin auch schon 14 und funktioniert noch.

Zitat:
Zitat von PHabermehl Beitrag anzeigen
Und während bei der analogen Fotografie die Bildqualität vor allem durch die Objektive und das Filmmaterial beeinflußt wurde, gibts ja im digitalen Bereich immer noch spürbare Fortschritte in der Sensortechnik.
Fortschritt war gar nicht gefordert, sondern nur, daß die bisherigen Investitionen nicht "futsch" sind.
Alt 10.01.2014, 22:24   #1045
Neonsquare

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Für mich ist das eine nette Nebenerscheinung, die eine Vielzahl verschiedener Kameras mittlerweile zulässt und nichts anderes habe ich zu erklären versucht. Und weil andere Kameramarken das auch bieten ist es für mich nicht unbedingt DAS Argument pro Sony. Ich hoffe dass das nun besser verständlich ist.
Ach verdammt - bestimmt wurde nur die schiere Masse an digitalen spiegellosen Vollformat-Kameras mit Bajonett vergessen. Wieviele andere Kameramarken waren das noch mal... hm... Eine?

Dann darf man Adaptierung natürlich keinesfalls als Argument für Sony gelten lassen. Ich werde auch sofort aufhören jegliche Adaptierung irgendwie nützlich zu finden. Überhaupt werde ich morgen mal im Baumarkt nach Backsteinen schauen, damit die Kamera mal eine benutzbare Größe und Gewicht erhält.

Jupp - das laute tröten war der Ironiealarm.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline  
Sponsored Links
Alt 10.01.2014, 22:52   #1046
twolf

Die Diskussion ist einfach Extrem, und geht doch gewaltig inzwischen am Thema Vorbei, es werden Eigenschaften, Vor und Nachteile Verzehrt, Überzogen das das hier an eine Glaubens oder Religion handelt.

Unbestritten ist wohl das sony mitder A7/7r eine neue Dimension der Vielfältigkeit auf den Markt gebracht hat.
Es ist doch eine Gute Idee, die Adaption von allen möglichen Objektiven ist Unbestritten eine Gute Sache.
Und der Markt ist auch da, Die wird sich gut Verkaufen.

Aber sich zu Versteifen das die A7/7r eine Allzweckwaffe ist, und den DSLR und Fotomarkt auf den Kopf stellt, naa ja. Die Idee sicher, aber Sony ? und auf lange Sicht ?
Und ein System A7/7R gibt es nicht, noch nicht? Es wird an Sony liegen !

Wenn die A7/7r eine großer Erfolg wird ( Und da bin ich mir sicher ), wird es in Kürze Nachahmer geben, Vielleicht sogar von Nikon oder Canon.

Aber warum soll den der Canon oder Nikon Fotograf jetzt Unbedingt wechseln? wegen was? Alles hat Vorteile, und auch Nachteile, fehlende TTL Messung, fehlende Objektivkorrektur, Adapter Chaos, Schwächeren Af, Wenig Linsen mit E Bajonett usw.

Aber das ist Normal, wer das System A7/A7r klasse findet, OK wer nicht auch OK.
Aber hört auf euch Gegenseitig zu Missionieren, Und Vorteile und Nachteile nach dem jeweiligen Standort ( Sony, Nikon, Canon...) zu beugen, wie im Das Passt.

Man wird sehen wie das E- Mount sich auf das A-Mount Auswirkt, In wie weit das A maunt durch das E Mount im Bereich Kleinbild Kannibalisieren wird ( Viele Besitzer der A7/7r kommen aus den A Mount Bereich ) und was das zur Folge hat.
Wie wird Sony damit Klar kommt, das mit der A7/7r wenig Original Objektive Verkauft werden.
Ob die Konkurrenz Ähnliches bringt.

Aller hier werden Aktiv oder Passiv den Weg Mitbestimmen, und dadurch die Entscheidung mit Bestimmen.
twolf ist offline  
Alt 10.01.2014, 22:55   #1047
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
.
Wenn man allerdings über die A7/r ließt, so meint man, Sony hätte das gerade eben neu erfunden.
Und weil andere Kameramarken das auch bieten ist es für mich nicht unbedingt DAS Argument pro Sony. Ich hoffe dass das nun besser verständlich ist.

Gruß Wolfgang
Ach Wolfgang ,Du bist aber trotzdem etwas verbittert, oder nicht!?Warum? Du könntest doch über den Dingen stehen, so zufrieden wie Du mit Fuji bist!

Geändert von DonFredo (11.01.2014 um 08:58 Uhr) Grund: Edit Quote-Tag
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 10.01.2014, 23:26   #1048
Neonsquare

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Aber sich zu Versteifen das die A7/7r eine Allzweckwaffe ist, und den DSLR und Fotomarkt auf den Kopf stellt, naa ja.
Wer versteift sich denn darauf? Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand die A7/7r als Allzweckwaffe bezeichnet hätte oder dass jetzt DSLRs vom Markt geputzt werden. Es gibt Sachen die kann die A77 besser und es gibt noch mehr Sachen die kann die A99 besser. Trotzdem hat der VF-Zwerg ein paar Tricks drauf die beide nicht können.

Zitat:
Wenn die A7/7r eine großer Erfolg wird ( Und da bin ich mir sicher ), wird es in Kürze Nachahmer geben, Vielleicht sogar von Nikon oder Canon.
Ist mir tatsächlich eigentlich eher egal. Wenn diese Kameras dann ebenfalls so adaptierfreudig, kompakt und leicht sind und dabei ebenso gut für manuelle Objektive tauglich - dann ist es eine wünschenswerte Alternative. Trotzdem zweifle ich, dass dies so bald kommt. Sowohl Canon als auch Nikon versuchen im Moment eher mit Kompakt-DSLRs Gegenstücke zu den kompakten Konkurrenten zu lancieren.

Zitat:
Aber warum soll den der Canon oder Nikon Fotograf jetzt Unbedingt wechseln? wegen was? Alles hat Vorteile, und auch Nachteile, fehlende TTL Messung, fehlende Objektivkorrektur, Adapter Chaos, Schwächeren Af, Wenig Linsen mit E Bajonett usw.
Er muss doch gar nicht wechseln. Diese Kameras haben für viele einen Nutzen neben dem etablierten System. Was meinst Du denn mit fehlender TTL-Messung oder Objektivkorrektur? Ich finde die A7 / A7r sind ein bisschen das was die Nikon Df hätte sein können. Gerade in Hinblick auf manuelle Objektive: Die diversen Zeisse (z. B. Otus) oder Summilux zeigen ja, dass auch heute noch extrem hochwertige manuelle Objektive gebaut werden. Ebenso gibt es natürlich jede Menge durchaus brauchbarer älterer Objektive - ist es denn wirklich so schwer nachvollziehbar, dass eine Moderne Kamera dafür heute Sinn machen kann? Ist nicht genau dass die "Digital fusion" die Nikon einleiten wollte?

Zitat:
Aber das ist Normal, wer das System A7/A7r klasse findet, OK wer nicht auch OK.
Aber hört auf euch Gegenseitig zu Missionieren, Und Vorteile und Nachteile nach dem jeweiligen Standort ( Sony, Nikon, Canon...) zu beugen, wie im Das Passt.
Da stimme ich Dir durchaus zu - doch irgendwie geht es doch aktuell vor allem einfach nur mal wieder gegen Sony. Weil sie blöde Namen gemacht haben und zuwenig FE-Objektive gebracht haben die sowieso niemand kaufen würde weil das ja sonst Systembindung wäre und überhaupt gabs ja alles schon und nix Neues. Wenns wirklich neu ist braucht es niemand oder es ist schlecht - zumindest bis jemand anderes es macht. Das Thema "Zukunftsaussichten - Sony Alpha System" ist hier traditionell einfach der Aufruf zur Untergangsprophezeiung. Wenn tatsächlich mal jemand einen positiven Ausblick wagen würde (Blasphemie!) dann wird das möglichst schnell wieder runtergemacht weil unerwünscht.

Zitat:
Man wird sehen wie das E- Mount sich auf das A-Mount Auswirkt, In wie weit das A maunt durch das E Mount im Bereich Kleinbild Kannibalisieren wird ( Viele Besitzer der A7/7r kommen aus den A Mount Bereich ) und was das zur Folge hat.
Wie wird Sony damit Klar kommt, das mit der A7/7r wenig Original Objektive Verkauft werden.
Ob die Konkurrenz Ähnliches bringt.
Alles gute Fragen - wenn man jedoch Argumente dazu bringt, dass Sony ja bereits Anstalten macht das System unter "Alpha" enger zusammenzuhalten, dann gibts bloß wieder Zeter und Mordio weil die Leute aus versehen die falsche Kamera kaufen könnten wenn nicht jeder technische Eigenschaft in die Namen hineinkodiert wird und sowieso wenn die neuen Namensschemas nicht 100%ig kompatibel mit allen bisherigen Namensschemas bis hin zu Minolta passen. Die Leute wollen immer alles anders aber bloß keine Veränderung. Schon kurios.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline  
Alt 10.01.2014, 23:31   #1049
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Wenn tatsächlich mal jemand einen positiven Ausblick wagen würde (Blasphemie!) dann wird das möglichst schnell wieder runtergemacht weil unerwünscht.
Und wenn es tatsächlich mal einer wagt, dann wird der Beitrag einfach überlesen und ignoriert. Soll'n se doch...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline  
Alt 10.01.2014, 23:31   #1050
matti62

Zitat:
Die Diskussion ist einfach Extrem, und geht doch gewaltig inzwischen am Thema Vorbei, es werden Eigenschaften, Vor und Nachteile Verzehrt, Überzogen das das hier an eine Glaubens oder Religion handelt....
das Thema war: Wie lange gibt es A-Mount noch? Ich hatte für mich geantwortet: Mal schauen ob Sony auf die Anwender hört und einen besseren AF bzw. ein besserer Rauschverhalten bei den Nachfolge SLTs bringt. A7 ist für mich E und ich habe mich vor 2 Jahren für A entschieden. Sollte Sony bei den neuen A-Mounts mehr Gimmicks bringen und auf die Not der Anwender nicht eingehen werde ich sehen, wie es weitergeht.

Ich habe gerade gesehen, dass du ein "Nikoaner" bist.. Hast Du schon eine A7? oder optimierst Du Dein Equipment mit einer A7 und entsprechendem Adapter? Das wäre mal interessant für uns "Sonianer"?.

Rainer, Du hast ja gewechselt von a77 auf D800. Hat sich es gelohnt oder würdest Du auf die a7 oder a99 wieder wechseln?

Wie sieht es denn bei den Anderen aus? Wer hat eine A und wünscht sich mit den neue As etwas. Ist der AF und das Rauschverhalten (unterhalb der a99) für Euch ok oder not ok?

Ist ja auch immer die Frage, verkaufen wir unser bisheriges Equipement für die neuen SLTs? Wenn nicht, ist für denjenigen, der die SLTs und die "alten A" weiternutzt die Frage doch geklärt. Selbst, wenn die A-Mount aussterben sollen.

Geändert von matti62 (10.01.2014 um 23:54 Uhr)
matti62 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln