![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 | |||
|
[OT]
Ich bin schon seit einiger Zeit verheiratet, allerdings nur standesamtlich und die Feier war rel. klein. Kirchlich und mit "richtiger" Feier steht noch aus. [/OT] Zitat:
Und letztendlich ist dieses Argument umgedreht wesentlich stichhaltiger: in Objektive für das NEX-System kann man aktuell (!) gar nicht mehr als 1000 Euro investieren, denn es gibt nur drei, wobei eins davon immer bei der Kamera dabei ist. D.h. wenn wir mal einen Durchschnitt nehmen, wer in welches System mehr investiert hat (auf Anwender- UND Entwicklerseite), dann werden wir ein ganz deutliches Übergewicht auf der Alpha-Seite feststellen. Ist doch auch ganz logisch, das System ist deutlich älter und größer. Und diese Anwender würden ihre Sachen eben auch gerne weiter nutzen, wie du ja auch selbst feststellst. Zitat:
Und jetzt betrachten wir mal das NEX System, aber den Ist-Zustand, oder die "Vergangenheit" (die es nicht gibt), nicht deine Träumereien: es gibt aktuell eine Kamera, die sich in zwei Modelle ausdifferenziert und die vor allem extrem kompakt ist (was nicht jedem gefällt, ich bin damit z.B. schonmal als Interessent aus dem Spiel - immer vom status quo ausgehend). Dazu gibt es noch einen überteuerten Camcorder, OK. Dann gibt es drei Objektive, die zu nichts anderem als diesen Kameras kompatibel sind. Das Gleiche gilt für alles weitere Zubehör. Dann gibt es noch ein paar Ankündigungen, d.h. es wird weiter gehen, aber keine weiß momentan so richtig wohin. Wo investiere ich nun also sinnvollerweise, bzw. wo sehe ich welches System in 10 Jahren? Da ich nicht hellsehen kann, muß ich doch auf bisherigen Erfahrungen aufbauen und die sagen mir ganz klar "investiere bei Alpha, bei NEX warte erstmal ab". Denn auch wenn du dir vielleicht ein System mit einer ähnlichen Produktbreite wie im Alpha System herbeiredest, es muß nicht so kommen und es spricht -trotz des aktuellen Erfolges- vieles dagegen, ich habe es nun im Laufe der Diskussion lang und breit aufgezählt: die A-mount Bestandskunden, die Investitionen und die gesamte Aufstellung der Alpha Produkte sprechen dagegen, daß Sony so verrückt ist, den A-mount zugunsten des NEX-Systems komplett fallen zu lassen. Für so einen Übergang sprächen zwar gewisse technische Vorteile, aber auch hier hat die Vergangenheit mich gelehrt, daß das allein nicht immer reicht. Berühmte Beispiele: VHS vs. Betamax. HD DVD vs. Blu Ray. Four Thirds gegen den Rest der Welt (relevant ist das doch nur noch in veränderter Form als mFT. Da konnte man auch richtig Kohle versenken und was war die Begeisterung am Anfang groß, dabei hat sich das Konzept jetzt quasi selbst überholt). Minolta Vectis/APS-C vs. KB-Format usw. usf. All diese Dinge hatten oder haben unbestreitbare Vorteile und waren oder sind dennoch nicht so erfolgreich, wie man das vielleicht hätte erwarten können oder sie sind glatt gescheitert. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig und selten waren es nur technische Gründe. Und Fotografen sind meiner Erfahrung nach teilweise sehr konservativ, innovationsfeindlich und empfindlich, was irgendwelche technischen Änderungen angeht. Verständlich bei den oft gemachten Investitionen (btw. du fragtest nach meinen Objektiven, ich verweise an der Stelle einfach mal auf die unvollständige Aufzählung in meinem Profil). Ich will damit nicht sagen, daß das NEX-System zum Scheitern verurteilt ist (auch wenn ich davon ausgehe, daß es nie die Relevanz erreichen wird, die EOS, Nikon und Alpha hatten und haben), sondern ich würde erstmal einfach abwarten, wie es sich so entwickelt, denn die meisten Spekulationen bezüglich der Zukunft des NEX-Systems hier sind in meinen Augen Träumerei, sorry. Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (13.01.2011 um 14:35 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 | |
|
Zitat:
Der ambitionierte User will eine größere Kamera die man ordentlich halten kann und das scheint bei Sony nicht unbekannt zu sein. Man spricht dort ja von der "Möglichkeit" kleiner zu bauen durch den wegfallenden Spiegel - nicht von dem Zwang jede Kamera in die Westentasche stecken können zu müssen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#93 |
|
@ Jens
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ![]() ---------- Post added 13.01.2011 at 13:33 ---------- Das ist dann aber auch eine ganz andere Geschichte.
![]() |
#94 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#95 |
|
Und lasst die "großen Spiegellosen" einen Alpha-Mount haben und parallel das kleine NEX System laufen.
Eine ideale Konstellation für einen Hersteller: Ein Mini-Innenleben in verschiedene Packungen (NEX und ALPHA) zu schrauben und komplett unterschiedliche Leute anzusprechen und zudem noch eine Kompatibilität der Linsen zumindest "nach unten", weshalb der ALPHA-User als Zweitkamera/Ersatzbody eine NEX nicht ganz verwerfen sollte/wird! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 | |
|
Zitat:
Yep, wie hier diskutiert. Von Nikon ist übrigens das gleiche zu lesen, eine spiegellose Kamera oberhalb der bisherigen "Hybridkameras". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#97 |
|
Frage: Kann ein Emount-Objektiv grundsätzlich so gut sein, wie ein Amount (oder ähnliche Auflagemaße)?
bydey |
![]() |
![]() |
![]() |
#98 | |
|
Zitat:
Soweit die technische Seite und nur die war ja gefragt. Ob sowas dann auch kommt, was es kostet und ob es gekauft wird, steht auf einem anderen Blatt.
![]() |
![]() |
#99 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#100 |
|
Immer wieder süß. dass der Eindruck nicht totzukriegen ist, dass man mit einer Nex nicht vernünftig arbeiten kann... (und das natürlich meistens von Leuten geschrieben, die erst gar keine haben...)
Natürlich ist die Nex ein System für Aufsteiger von Kompaktkameras und die Einstellungen sind ein wenig menülastig, aber seit der neuen Firmware sind Ausflüge in die Untiefen des Menüs sehr selten geworden. Und... was wollt ihr denn damit fotografieren, wo ihr im Sekundentakt alle Einstellungen der Kamera ändern müsst? Keine Ahnung, was ihr macht, aber wenn ich was fotografiere stelle ich Grundsätzliches vorher ein und verstelle dann vielleicht mal zwischendurch Blende, Verschlusszeit und ISO, evtl. Weißabgleich. Und das geht bei der Nex genau so schnell oder langsam wie bei einer Einsteiger-DSLR. Das eine Nex nicht für Sport oder Profialltag gebaut ist, erklärt sich doch wohl von selbst. Irgendwie habe ich hier immer den Eindruck, dass von den kleinen Dingern erwartet wird, dass sie alles können, was eine D3X Mark 900 kann, aber bitte für 300 Euro im Taschenformat... ![]() Seit ich die Nex habe sind die Einsätze der DSLR jedenfalls spürbar seltener geworden, die kommt raus, wenn ich die Objektive oder v.a. das Blitzsystem brauche. Die Nex hat sich aber als Alltagskamera sehr etabliert und gerade mit manuellen Festbrennweiten wird das Fotografieren wieder zu einem echten Erlebnis, weil man sich viel intensiver mit dem Motiv und den manuellen Einstellmöglichkeiten befasst. Auch, weil man eben bei der Nex vor der Aufnahme ein bisschen nachdenken muss, welche Einstellungen man wählt. Bei mir funktioniert die Nex jedenfalls als Schnellmaldraufhalteknipse genau so gut wie als richtiger Foto-Apparat. Bin mal gespannt, was der Sony-Mensch meinte, als er sagte, dass sie sich auch auf die Adaptierfreude der Nex-Nutzer einstellen wollen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|