Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850 gegen 5D Mark II ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2010, 20:39   #91
jogify

Themenersteller

Also ist AF-A + Spotmodus im Grunde genau das Falsche?

Dann sollte ich vielleicht doch mal AF-S ausprobieren und sofort auslösen
jogify ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2010, 20:40   #92
Joshi_H

Zitat:
Zitat von X-700 Beitrag anzeigen
Ich habe es eben mal verglichen, AF-A breit gegen AF-C.
Ganz gleich, ob ich nur leicht oder stark vor und zurück geschwankt bin, bei AF-A breit blieb der Fokus da, wo er eingerastet war, während der AF-C auch bei leichten Bewegungen gleich nachführte.
Hätte ich vielleicht genauer beschreiben müssen: Damit sich bei AF-A und breit was tut, muss sich das Motiv durch den Sucher bewegen - also quer zur Blickrichtung. Bei AF-C wird dem AF-System explizit gesagt, kontinuierlich die gespeicherte Entfernung mit der neu gemessenen Entfernung zu vergleichen und ggf. neu zu fokussieren.

Grüße,

Jörg
Alt 27.10.2010, 20:41   #93
Joshi_H

Zitat:
Zitat von jogify Beitrag anzeigen

Richtig! Und mal schauen, ob Auslösepriorität auf Fokussieren steht (Priorität = AF).

Grüße,

Jörg
Alt 27.10.2010, 20:47   #94
hfdxg

Zitat:

wenn du scharfstellst, wartest, unbewusst durch die Gegend schwankst, den Bildausschnitt neu festlegst, na dabei kann die Fokusebene ja auch zum Schluss nicht mehr stimmen
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 20:47   #95
X-700

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Hätte ich vielleicht genauer beschreiben müssen: Damit sich bei AF-A und breit was tut, muss sich das Motiv durch den Sucher bewegen - also quer zur Blickrichtung. Bei AF-C wird dem AF-System explizit gesagt, kontinuierlich die gespeicherte Entfernung mit der neu gemessenen Entfernung zu vergleichen und ggf. neu zu fokussieren.

Grüße,

Jörg
Bisher überzeugt mich diese Funktion nicht. Entweder bin ich zu doof dafür oder gerade nicht die richtige Szenerie hier. Ich werde sie mir bei der nächsten Fototour noch mal anschauen. Vielleicht kommt mir dann die Erleuchtung.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2010, 20:50   #96
X-700

Zitat:

Sofort auslösen ist eine gute Sache. Wie gesagt, die Verschlußzeiten der gezeigten Bilder waren kurz und schnell genug. Da verwackelt nichts.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 20:53   #97
Joshi_H

Zitat:
Bisher überzeugt mich diese Funktion nicht. Entweder bin ich zu doof dafür oder gerade nicht die richtige Szenerie hier. Ich werde sie mir bei der nächsten Fototour noch mal anschauen. Vielleicht kommt mir dann die Erleuchtung.
Habt ihr eine Greifvogelstation bei Euch in der Nähe? Das ist die richtige Location um dem AF der 850 / 900 mal auf den Zahn zu fühlen. Damit bewegen wir uns auch wieder in Richtung Thema: Auch wenn der Ausschuß immer noch größer ist als mit einer 1d oder 7d, aber mit der richtigen Einstellung kann man auch mit der 850 einen Greifvogel im Sturzflug fotografieren:

-> Bild in der Galerie
oder

-> Bild in der Galerie

Ich finde das AF-System der 850 garnicht so schlecht, aber mit einer doppelt so teuren 1d natürlich nicht vergleichbar.

Grüße,

Jörg
Alt 27.10.2010, 20:56   #98
Erster

Zitat:
Ich habe es eben mal verglichen, AF-A breit gegen AF-C.
Ganz gleich, ob ich nur leicht oder stark vor und zurück geschwankt bin, bei AF-A breit blieb der Fokus da, wo er eingerastet war, während der AF-C auch bei leichten Bewegungen gleich nachführte.
Immer noch: AF-A lässt die Kamera zwischen AF-S und AF-C selbständig entscheiden - möglicherweise nicht so, wie es gewollt war.
Sicherer wäre, gerade in Verbindung mit dem AF-Spot, den AF-Modus auf AF-S festzunageln.
Alt 27.10.2010, 20:58   #99
Joshi_H

Du sagst es, André: Die Einstellung AF-A war bei meiner 850 nur bis kurz nach dem Auspacken eingestellt.

Grüße,

Jörg

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
Alt 27.10.2010, 21:00   #100
konzertpix.de

Und mein AF-Umschalter steht fast nur auf MF (bis auf Bilder beim Sport, dann steht er auf AF-C). Dazu den AF/MF-Umschalter auf Tasterfunktion und ich hab alle Freiheiten mit dem Auslösen, kann so lange tasten, bis der Focus stimmt und löse dann aus, wenn die Situation am besten aussieht.

Ist perfekt auf Konzerten - scharfstellen und warten auf das richtige Licht beim nächsten Durchgang des Musikers
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850 gegen 5D Mark II ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln