![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 | |
|
Zitat:
als Wahl-Kölner solltest Du Dir mal anhören, was die Wise Guys zu Bielefeld zu sagen haben... ![]() Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
|
Ich hoffe ja, daß es mit Do. klappt, bis ich einen Bielefelder mit eigenen Augen gesehen habe bleibe ich Anhänger der Theorie von der Bielefeld-Verschwörung.
Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#93 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#94 |
|
Hi Köln-Spontis,
kann einer von Euch am Donnerstag einen Graufilter mitbringen? Würde ich gerne mal ausprobieren! Vielleicht gibt's ja in Köln 'nen Wasserfall.... ![]() Freu' mich schon!
![]() |
#95 | |
|
Zitat:
wenn ich meine Ausrüstung mitnehme, dann ist der Graufilter auch dabei. Aber 'nen Wasserfall in Köln ![]() ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße, Ute ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
|
Meinen Graufilter (ND64) kann ich erst beisteuern, wenn es vielleicht schon dunkel ist, aber ich versuche mal daran zu denken, ihn einzupacken.
Jan P.S.: Schaffhausen ist CH P.P.S.: Es könnte z.B. Brunnen geben oder wir legen unsere Graufilter zusammen und fegen die Domplatte menschenleer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#97 |
|
Hallo Köln-Spontan-Treffer,
da ich vor zwei Wochen einen ähnlichen Aufnahme-Abend wie ihr gemacht habe, hab' ich vielleicht noch ein paar Tipps für euch. Ich weiß ja nicht, wann ihr auf der Deutzer Seite seid, um die Altstadt mit Dom usw. zu fotografieren, aber falls es spät wird, müsst ihr auf die Beleuchtung achten. Um Punkt Mitternacht wird nämlich die Beleuchtung von Groß St. Martin ausgeschaltet, sodass das Rheinpanorama dann etwas schwieriger wird. Die Beleuchtung der Severinsbrücke geht wenige Minuten später ebenfalls aus. Vielleicht steht die ja mit Standpunkt Deutzer Brücke auf dem Programm. Der Dom ist länger beleuchtet. Wenn ihr auf dem Brückenkopf der Hohenzollernbrücke (die Eisenbahnbrücke, für die Nicht-Kölner) Fotos macht (was ihr bestimmt machen werdet, da die Brücke gut beleuchtet ist und das DAS klassische Motiv ist), achtet auf die Vibrationen der Züge. Mann bemerkt die nicht wirklich, aber auf den Fotos machen sie sich teilweise durch leichte Unschärfen bemerkbar. Ein mögliches weiteres Foto-Objekt ist der Mediapark, der vom Dom etwa einen km Luftlinie entfernt ist (immer in Richtung Kölnturm laufen, das eckige Ding mit der wechselnden bunten Beleuchtung). Alternativ kann man auch im Parkaus des Cinedoms parken, kostet um die Zeit nicht so sehr viel. Dort kann man den Cinedom fotografieren, der nachts recht lange gut belecuhtet ist. Die andere Gebäude des Mediaparks sind teilweise architektonisch ebenefalls interessant. Der Kölnturm wirkt gegen den Abendhimmel bei langer Belichtung auch gut. Zudem kann man auf die Brücke über den See gehen und dort den Colonius (Fernsehturm) mit Spiegelung im Wasser ablichten. Vielleicht ist ja das eine oder andere davon hilfreich; falls ihr noch eine Frage habt, fragt einfach, vielleicht kann ich euch helfen. Viele Grüße, Simon PS: Einen Wasserfall gibt es in der Neumarkt-Galerie. Der ist aber ein bisschen klein... ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#98 |
Themenersteller
|
Hi Simon,
vielen Dank für deine Tipps - herzlich willkommen im Forum anlässlich deines ersten Postings. Vielleicht kannst du ja ganz spontan mit dazu stossen, oder aber zum Stammtisch kommen wenn wir ihn denn organisiert bekommen. @allspontis: Bei mir läuft alles nach Plan, Transporter steht vor der Tür und füllt sich mit Kartons, um 13:00 gehts auf die Autobahn. Meine Teilnahmewahrscheinlichkeit steigt auf 99,999999999% ![]() Bis denne dann,
![]() |
#99 | |
|
Hi Simon,
willkommen im "Club" und vielen Dank für Deine ausführlichen Tips! Zitat:
![]() @the rest: Bei mir ist alles klar, Fahrkarte ist gekauft ![]() Nun überlege ich gerade, ob es Sinn macht, das Einbein mitzunehmen oder doch lieber das Dreibein??? Ist vor zwei Tagen bei mir eingetroffen - boah, ist so'n Ding schwer ![]() und, @Manni: Wenn ich irgendwann mal umziehe, musst Du mir unbedingt die Adresse geben, wo's die Transporter zu leihen gibt, die sich selbst mit Kartons füllen, während man locker im Forum 'rumhängt.... ![]()
![]() |
![]() |
#100 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Zum Stativthema: Ich bringe wohl Ein- und Dreibein mit (Manfrotto, passend für die 200'er-Platte, nehme ich auch noch extra mit). Also ehe du dir nen Bruch hebst und wegschwächelst.........
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|