Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 22 steht in den Startlöchern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2022, 11:47   #91
KDBerlin

Nun zuerst mal funktioniert ja das neue Update - ein Fortschritt. Schneller ist es auf meinem Win 10 PC 64 GB Ram auch geworden.

Mit steigendem Funktionsumfang wird die Oberfläche langsam immer voller und unübersichtlicher. Mir würde es reichen wenn die Maske li die Foto Übersicht angezeigt würde und re. oben nur die neue Funktionstoolbar zu sehen wäre. Hier würde ich dann die Anpassung auswählen.

D.h. den Rest der kompletten oberen "Leiste" ausgeblendet wäre.

Vielleicht lässt sich das durch eine individuellen Arbeitsbereich konfigurieren, mal sehen. Verschiedene Arbeitsbereiche aus zu wählen, ist ja auf einen Klick möglich.

Geändert von KDBerlin (15.06.2022 um 12:19 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2022, 16:04   #92
mk53

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ah, danke.

.......snip

Aber ich hasse die neuen Tooltab-Icons . An das andere Aussehen kann ich mich eventuell gewöhnen, auch wenn ich keinen Grund sehe, warum man das unbedingt ändern musste. Aber selbst ohne Text passen jetzt nur noch 10 Tabs nebeneinander, und ich hab normalerweise 12 Stück. Das heißt jetzt also entweder oft ein Mausklick mehr, oder ich muss meinen Workflow ändern und die Werkzeuge auf weniger Tabs umverteilen.
Diese größeren Tooltab Ikonen führen dazu, daß nicht mehr alle sichtbar sind. Man muß auf den >> klicken um die restlichen Tools aufzurufen.
Umkonfigurieren geht nicht, weil das Teil dann abstürzt. Egal ob mit rechtsklick oder ob man auf die 3 Punkte klickt.
Mach ich den Toolbereich breiter, dann hab ich zwar alle Toolstabs direkt zugreifbar, aber es geht mir dann ja wertvoller "Bildbereich" verloren. Schließlich ist der Zweck des Programms ja, Bilder zu bearbeiten und nicht am laufenden Meter die Tools zu suchen.
Alt 19.06.2022, 16:37   #93
kk7

Nerviger finde ich, dass ich in der Grid-Ansicht nicht mehr per Doppelklick auf ein Bild in die Einzelansicht wechseln kann. Auch ist beim Crop-Tool immer Original eingestellt und nicht der zuletzt konfigurierte Wert.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 16:49   #94
usch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
Umkonfigurieren geht nicht, weil das Teil dann abstürzt. Egal ob mit rechtsklick oder ob man auf die 3 Punkte klickt.
Workspace umkonfigurieren geht nur in der Pro-Version. Natürlich sollte C1 Express dann beim Versuch nicht gleich abstürzen aber möglicherweise wäre der Fehler nach einem Upgrade verschwunden. Wenn du eh mit dem Gedanken spielst, könntest du mal versuchen, ob du die 30-Tage-Testphase noch aktiviert kriegst, obwohl du schon die Express-Version registriert hast.

Zitat:
Mach ich den Toolbereich breiter, dann hab ich zwar alle Toolstabs direkt zugreifbar, aber es geht mir dann ja wertvoller "Bildbereich" verloren. Schließlich ist der Zweck des Programms ja, Bilder zu bearbeiten und nicht am laufenden Meter die Tools zu suchen.
Ich hab zwar zwei Monitore – das Bild in Bearbeitung auf dem großen und die Tools und Thumbnails auf dem kleinen – aber auch da würde es halt dazu führen, dass die Tools fast die Hälfte des Bildschirms belegen würden und ich statt gleichzeitig 5×5 Thumbnails nur noch 4×5 anzeigen könnte.

Diese ständigen unnötigen Änderungen an der Benutzeroberfläche nerven wirklich. Das Upgrade von 10 auf 11 bzw. 12 hab ich lange hinausgezögert, weil sie da die Schriftgröße in allen Fenstern geändert haben und seitdem die Dateinamen unter den Thumbnails nicht mehr komplett angezeigt werden können.
Alt 19.06.2022, 17:17   #95
usch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Nerviger finde ich, dass ich in der Grid-Ansicht nicht mehr per Doppelklick auf ein Bild in die Einzelansicht wechseln kann.
Was meinst du mit "Grid-Ansicht" und "Einzelansicht"? Sagt mir in Verbindung mit Capture One überhaupt nichts.

Zitat:
Auch ist beim Crop-Tool immer Original eingestellt und nicht der zuletzt konfigurierte Wert.
Das Seitenverhältnis ist seit der neuen Version eine Eigenschaft des jeweiligen Fotos, nicht mehr des Tools. Je nach Workflow kann das ein Vor- oder ein Nachteil sein. Es verhindert zumindest, dass der Ausschnitt unkontrolliert umspringt, wenn du z.B. ein Foto auf 16:9 beschnitten hast und jetzt nur noch eine kleine Änderung machen willst, das Tool aber inzwischen auf 2:3 steht.

Wenn du mehrere Fotos im gleichen Verhältnis beschneiden willst, kannst du natürlich den vorab bei einem Bild eingestellten Wert mit dem Doppelpfeil auf die anderen Bilder übertragen. Ist evtl. ein Mausklick mehr, erspart mir aber Zukunft sicher diverse Klicks auf "Undo".
Alt 19.06.2022, 17:27   #96
kk7

Zitat:
Was meinst du mit "Grid-Ansicht" und "Einzelansicht"?
Ich meine die Übersicht aller Bilder z.B eines Albums. Bisher konnte mit einem Mausklick (doppelt oder einfach, bin mir nicht ganz sicher) in die Bearbeitung eines Bildes gewechselt werden. Jetzt muss ich die ‚G‘-Taste für den Wechsel drücken.

Zitat:
Das Seitenverhältnis ist seit der neuen Version eine Eigenschaft des jeweiligen Fotos, nicht mehr des Tools.
Ist mir erst mit dem aktuellen Update aufgefallen.

Zitat:
Wenn du mehrere Fotos im gleichen Verhältnis beschneiden willst, kannst du natürlich den vorab bei einem Bild eingestellten Wert mit dem Doppelpfeil auf die anderen Bilder übertragen. Ist evtl. ein Mausklick mehr, erspart mir aber Zukunft sicher diverse Klicks auf "Undo".
Danke Des einen Freud des anderen Leid
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 18:27   #97
usch

Themenersteller

Ok, ich hab jetzt mal den Default-Workspace und die Default-Tastaturbelegung geladen und denke, ich weiß jetzt, was du meinst. Als "Grid" kannte ich bisher nur die Hilfslinien (Drittel, Goldener Schnitt usw.) im Crop-Werkzeug.

Kann ich leider nichts zu sagen. Mein Capture One sieht so aus:

Bild in der Galerie

D.h. ich hab den Viewer immer auf dem Hauptmonitor, und die "Grid-Ansicht" ist die Standard-Einstellung auf dem zweiten Monitor. Da muss ich nichts öffnen oder schließen, von daher weiß ich auch nicht, ob das früher mal per Mausklick ging.

Zitat:
Ist mir erst mit dem aktuellen Update aufgefallen.
Das meinte ich mit "neue Version". Im Zweifelsfall mal den C1-Support fragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Funktion absichtlich entfernt haben, das könnte also ein Regressions-Bug sein.
Alt 19.06.2022, 18:28   #98
mk53

Zitat:
Workspace umkonfigurieren geht nur in der Pro-Version. Natürlich sollte C1 Express dann beim Versuch nicht gleich abstürzen aber möglicherweise wäre der Fehler nach einem Upgrade verschwunden. Wenn du eh mit dem Gedanken spielst, könntest du mal versuchen, ob du die 30-Tage-Testphase noch aktiviert kriegst, obwohl du schon die Express-Version registriert hast.
(
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab jetzt erstmal die 15.3 deinstalliert und die 15.2 wieder neu installiert und probier/teste mal alles durch, was ich üblicherweise brauche.

Zitat:
Ich hab zwar zwei Monitore – das Bild in Bearbeitung auf dem großen und die Tools und Thumbnails auf dem kleinen – aber auch da würde es halt dazu führen, dass die Tools fast die Hälfte des Bildschirms belegen würden und ich statt gleichzeitig 5×5 Thumbnails nur noch 4×5 anzeigen könnte.
Genauso ist an meinem Hauptrechner auch.
Um neue SW auszuprobieren hab ich aber ein (älteres) Notebook mit dual boot & Linux. Wenn da mal was schiefgeht ist das auch schnell wieder neu aufgesetzt, weil nix wichtiges drauf ist.
Alt 04.11.2022, 17:57   #99
usch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Dafür habe ich das vermutlich letzte Update für CO 22 Pro installiert. 15.4.2 Release notes
Das hab ich gestern nur durch Zufall entdeckt. Aus irgendeinem Grund funktioniert bei mir die Update-Benachrichtigung schon seit Monaten nicht mehr . Er sagt zwar immer schön "Last successful check:" mit aktuellem Datum, aber nichts von aktuellen Versionen. Ich bin immer noch auf 15.3.0 und wusste nicht einmal, dass inzwischen schon 15.3.1, 15.3.2, 15.3.3, 15.4.0 und 15.4.1 erschienen waren.

Dann gucken wir doch mal, ob sie inzwischen die schlimmsten Bugs behoben haben.
Alt 04.11.2022, 21:36   #100
patent_uck

Zitat:
Das hab ich gestern nur durch Zufall entdeckt...
Danke für den Hinweis, bei mir waren auch alle Updates noch nicht eingespielt. Ich habe auch keine Update-Files finden können und Capture one 22 komplett neu installiert. Schon merkwürdig, dass die Updates trotz entsprechender Einstellung nicht angeboten wurden.
patent_uck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 22 steht in den Startlöchern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln