Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Notebook-Kauf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2014, 16:55   #91
kearny

Die Frage nach dem "besten" Notebook-Hersteller bringt ohnehin nichts.

Die Qualitätsunterschiede innerhalb der Hersteller zwischen Einsteiger- und Businessgeräten sind größer als die Unterschiede zwischen den Herstellern: Lenovo, HP, Dell und Fujitsu (Apple sowieso) können hochwertige teure Geräte bauen, bei den Einsteigergeräten können sie auch nicht zaubern.

Und auch beim Service unterscheiden diese Hersteller zwischen Consumer- und Businessklasse.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2014, 19:59   #92
Angelika D.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, kann dir aber meine persönliche Erfahrung mit Dell mitteilen. Ich habe mittlerweile meinen zweiten Dell. Der erste (Inspiron 8200) hat ca. 5 Jahre gehalten. Nach 4 Jahren habe ich selbständig die Grafikkarte tauschen können (was sehr unüblich bei den Laptops damals war). Beim tausch der Grafikkarte hatte ich mit dem Kundendiesnst telefoniert der mir genau erklärte wie ich es den Laptop am besten aufschraube und die GK tausche.
Jetzt habe ich einen studio 1555 seit ca. 4,5 Jahren. Außer dem 16:9 Display habe ich den Kauf nie bereut. Kurz nach kauf war die HDD defekt. Kurz bei Dell angerufen und mit dem Support einige Diagnosetests durchgeführt. Ich glaube zwei Tage später war die neue HDD bei mir. Ich wurde zuvor gefragt ob das ganze Gerät abgeholt werden soll, oder ob ich mir den aus- und einbau der HDD selber zutrauhe. Wieder gab es die Möglichkeit das während des Umbaus ein Servicemitarbeiter einem telefonisch beiseite steht (auch wenn ich das nicht gebraucht habe). Die defekte Festplatte wurde dann später zu einem vereinbarten Termin abgeholt.

Fazit: Ich bin mit Dell mehr als zufrieden und würde mir heute höchstens noch die Thinkpads anschauen. Einzig das die Rechner nicht mehr so frei konfigurierbar wie früher sind stört mich ein wenig.

Ach ja, mein Akku hält leider auch kaum noch, aber nach über 4 Jahren täglicher benutzung ist das recht normal.

Gruß
Thomas
Danke Dir Thomas, hört sich gut an. Ich habe auch mit Dell telefoniert. Sehr kompetent muß ich sagen. Hört sich alles gut an.
Thinkpad habe ich auch in Erwägung gezogen. Nur die sind so teuer. Die Edge und L Serie, die in meine Preisklasse fällt kann man vergessen. Die anderen leider zu teuer.

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
(Henri Cartier- Bresson)
Angelika D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 20:02   #93
Angelika D.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Die Frage nach dem "besten" Notebook-Hersteller bringt ohnehin nichts.

Die Qualitätsunterschiede innerhalb der Hersteller zwischen Einsteiger- und Businessgeräten sind größer als die Unterschiede zwischen den Herstellern: Lenovo, HP, Dell und Fujitsu (Apple sowieso) können hochwertige teure Geräte bauen, bei den Einsteigergeräten können sie auch nicht zaubern.

Und auch beim Service unterscheiden diese Hersteller zwischen Consumer- und Businessklasse.
Ich denke schon, das das irgendwie eine Rolle spielt, wenn ich was am Notebook habe. Ich sehe es ja mit Samsung und HP was für einen Ärger das ist.
Sicher spielt es die meiste Rolle was drin ist, trotzdem sollte der Service auch was taugen. Ansonsten wird es nachher ärgerlich und teuer.

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
(Henri Cartier- Bresson)
Alt 20.01.2014, 11:20   #94
Backbone

Zitat:
Zitat von Angelika D. Beitrag anzeigen
Ich denke schon, das das irgendwie eine Rolle spielt, wenn ich was am Notebook habe. Ich sehe es ja mit Samsung und HP was für einen Ärger das ist.
Sicher spielt es die meiste Rolle was drin ist, trotzdem sollte der Service auch was taugen. Ansonsten wird es nachher ärgerlich und teuer.
Lies nochmal genau was er geschrieben hat. Praktisch alle Hersteller unterscheiden zwischen Business und Consumergeräten. Es macht einen Riesenunterschied ob ich bei HP ein Elitebook (Business) nehme oder Pavillion (Consumer), sowohl in den technischen Spezifika als auch beim Support.
Der HP Support ist nicht per se schlecht, nur der Consumersupport taugt eben nicht viel.
Alt 20.01.2014, 16:22   #95
Aleks

Hallo Angelika,

dass der DELL Support bei Business und Consumer-Notebooks ein Unterschied wie Tag und Nacht aufweist, ist ja hinlänglich bekannt. Das dürfte aber bei vielen anderen Firmen, die eine breite Kundengruppe bedienen, nicht viel anders sein.

Zitat:
Ich habe auch mit Dell telefoniert. Sehr kompetent muß ich sagen. Hört sich alles gut an.
Ich würde mich erstmal auf die Spezifikationen konzentrieren und prüfen, welches der Notebooks überhaupt deine Anforderungen erfüllt, pauschale Ausschlüsse von Herstellern schränken dich nur unnötig ein. Stichprobeartige Anrufe bei Firmen können auch kein Beleg für eine durchgehend gute Qualität sein.

Zitat:
Thinkpad habe ich auch in Erwägung gezogen. Nur die sind so teuer. Die Edge und L Serie, die in meine Preisklasse fällt kann man vergessen. Die anderen leider zu teuer.
Ähm... gerade Lenovo kommt im Schnitt deutlich günstiger, weil sie als einer der wenigen Anbieter, Systeme ohne Betriebssystem verkaufen. Man kann sich günstig und legal eine Lizenz bei Ebay kaufen.

Ich habe dir in Beitrag #14 ein System mit einer SSD und RAM-Aufrüstung vorgeschlagen, das exakt in deiner Preisvorgabe von 600 Euro liegt. Die RAM-Aufrüstung ist in Beitrag #24 näher erläutert.

Fehlt hier irgendwas, was du benötigst?

Wenn es unbedingt 15" und über 2kg sein müssen, dann kannst du auch das größere Lenovo E530 nehmen. Das ist allerdings 100 Euro teurer, aber dafür mit einem i5 augestattet.

BRAUCHST du unterwegs einen i5?

Oder du verzichtest auf die SSD, dann wird das Paket nur 560 Euro kosten.

Hast du schon mal vor einem System mit einer SSD gesessen? Glaub mir, wenn du mit einem solchen System einmal gearbeitet hast (vor allem Bildbearbeitung), wirst du traditionelle HDDs ganz schnell vergessen.

Gruß, Aleks
Alt 20.01.2014, 19:07   #96
wus

Hallo Angelika,

ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen Dir das mit dem Gewicht nochmal gut zu überlegen. 2,6 kg für unterwegs ist ne Menge, dazu kommt ja auch noch das Netzteil und sinnvollerweise eine 2,5 Zoll Festplatte zur Sicherung Deiner Fotos. Bei mir summiert sich das mit noch einer kleinen Bluetooth-Maus auf genau 1 kg, und das obwohl ich mir extra ein superflaches und leichtes (und entsprechend teures) Reisenetzteil dazu gekauft habe!

Ich habe mir weil ich das schon wusste vor jetzt fast 2 Jahren den leichtesten Rechner gekauft den es damals gab (und der meine anderen Anforderungen erfüllte), er wiegt 1,5 kg - schon das ist mir jetzt mittlerweile fast zu viel.

Hast Du Dir schon mal den Lenovo Miix 2 mit 11,6 Zoll Display angeschaut? Laut der aktuellen c't soll er nicht mehr als 600 Euro kosten. Fragt sich nur ob er noch vor Deiner Reise im März lieferbar wird. Vielleicht fragst Du mal bei Lenovo an.

Edit:
Habe gerade noch das hier gefunden, also ist das größere der beiden Miix Modelle dann doch wieder etwas teurer.

Meine Website

Geändert von wus (20.01.2014 um 19:12 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 19:28   #97
Angelika D.

Themenersteller

Ja, ich habe es mir gut überlegt. Ich möchte einen 15Zoller haben.

Aleks und wus, ich hatte einen kleineren und der war mir zu klein, deshalb möchte ich ein größeres Notebook haben.

(Henri Cartier- Bresson)
Alt 20.01.2014, 19:29   #98
Angelika D.

Themenersteller

So, habe gerade Nägel mit Köpfen gemacht und mir den Dell bestellt. Ich hoffe, es war die richtige Wahl.

Ich danke Euch vielmals für Eure Mühe und ich habe mir auch jeden einzelnen Vorschlag von Euch gut durch den Kopf gehen lassen, aber ich denke, der Dell ist das, was ich gesucht habe.

(Henri Cartier- Bresson)
Alt 20.01.2014, 20:56   #99
Aleks

Zitat:
So, habe gerade Nägel mit Köpfen gemacht und mir den Dell bestellt. Ich hoffe, es war die richtige Wahl.
Nur interessehalber: welchen jetzt genau? Die bisher geposteten Links gehen entweder nicht mehr oder zeigen verschiedene Geräte...
Alt 20.01.2014, 21:02   #100
Angelika D.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Nur interessehalber: welchen jetzt genau? Die bisher geposteten Links gehen entweder nicht mehr oder zeigen verschiedene Geräte...
Den hier habe ich bestellt:

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15...piron-15r-5537

(Henri Cartier- Bresson)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Notebook-Kauf

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln