![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
RAW und JPEG
Hallo!
Mir fällt bei der Alpha 700 fast immer auf, daß RAW´s ohne jede Bearbeitung besser (farblich, Schärfe, Kontrast) sind als JPEG´s (Kameraeinstellung Kontrast +1, Sättigung +1, Schärfe +2, Adobe RGB, X-Fine) direkt aus der Kamera. Das ist sowohl am Monitor und noch besser am Ausdruck zu sehen. Von Nikon´s kenne ich die RAW Dateien eher etwas flau, also man sieht, daß sie einer Nachbearbeitung bedürfen. Sind nun die RAW´s bei der 700 so gut, oder die JPEG´s so schlecht? Bin etwas verwundert. Viele Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Verwendest Du eine Software, die AdobeRGB auch korrekt anzeigen kann, Sonst liegt evtl. dort schon der Fehler.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Habe direkt von PS CS 3 gedruckt (JPEG), das RAW direkt vom Sony IDC.
Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ein RAW ist kein Bild, ein RAW ist ein binärer Abzug der Sensorinformationen. Eine Bytewolke. Das kann man nicht anschauen. Wenn du ein Bild siehst ist immer eine Sofware beteiligt die das Bild anhand der RAW-Daten entwickelt hat - in deinem Fall der Sony IDC .... das entspricht nicht meiner (eher beschränkten) Erfahrung, ich dachte der IDC würde ziemlich genau die KameraJPGs erzeugen (Ausser DRO)...
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Warum hast Du deine Kamera abweichend von den Standardvorgaben auf AdobeRGB eingestellt ? Weil im Handbuch etwas von erweitertem Farbraum steht ? Vergiß es, zum einen nutzt Du RAW mit noch größeren Reserven und zum anderen brauchst Du für AdobeRGB eine durchgängige Farbkalibrierung , sonst passiert genau das, was Du beobachtest. LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Okay, das werde ich mal beherzigen und ausprobieren. Vielen Dank erstmal.
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Mal abgesehen vom Adobe Farbraum,
liegt es mitunter auch an den Voreinstellungen des Raw Konverters. Einige Programme speichern die letzten einstellungen, oder haben eine Standardeinstellung gespeichert. Wenn du beim Fotografieren mit Histogramm und Belichtung gut arbeitest, passen die im Konverter gespeicherten Werte halt. Gruß Wolfgang
![]() |
#8 |
|
Mit verschiedenen RAW-Konvertern wirst du auch unterschiedliche Ergebnisse kriegen.
Gruss Horst |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|