Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Diffusor für HVL-F58
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2010, 00:07   #11
mrieglhofer

An sich ist der Stofen insofern angenehm, dass er klein ist und damit auf Partys nicht beschädigt werden kann.

Vom Licht her finde ich den Flip-it um Hausecken besser. Besser im Effekt, aber auch besser auf die Situation einstellbar. Flip-It oder ähnliche Verstellbare Karten gibt es auch von verschiedene Herstellern.

Dann gäbe es natürlich noch so kleine Accessoirs wie
http://www.viewfinderphotography.co....hp?prod_id=907, das mich persönlich auch für solchen Zweck interessieren würde. Vor allem deshalb, da die Leuchtfläche doch deutlich größer wird, während der Stofen Diffusor nur wirkt, wenn rundherum reflektierende Flächen da sind.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2010, 22:43   #12
Reloaded

Themenersteller

Zitat:
Zitat von JoergHH1 Beitrag anzeigen
So, jetzt habe ich es eben extra noch mal für Dich am Sony´s 58´er ausprobiert und ja ich kann Dich beruhigen, der sitzt richtig gut und fest drauf, sozusagen wie angegossen.
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
An sich ist der Stofen insofern angenehm, dass er klein ist und damit auf Partys nicht beschädigt werden kann.

Vom Licht her finde ich den Flip-it um Hausecken besser. Besser im Effekt, aber auch besser auf die Situation einstellbar. Flip-It oder ähnliche Verstellbare Karten gibt es auch von verschiedene Herstellern.

Dann gäbe es natürlich noch so kleine Accessoirs wie
http://www.viewfinderphotography.co....hp?prod_id=907, das mich persönlich auch für solchen Zweck interessieren würde. Vor allem deshalb, da die Leuchtfläche doch deutlich größer wird, während der Stofen Diffusor nur wirkt, wenn rundherum reflektierende Flächen da sind.
Sieht interessant aus, v.A. die kleine Beauty-Dish aber der Vorteil an den kleinen Diffusoren ist, dass immer Platz in der Kameratasche ist und sie auf dem Blitz nicht abschreckend aussehen.
Reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 23:24   #13
JoergHH1

Zitat:
Zitat von Reloaded Beitrag anzeigen
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen
...
Gern geschehen!
JoergHH1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 11:04   #14
mrieglhofer

Zitat:
Vorteil an den kleinen Diffusoren ist
Klein sind sie schon. ABer leider nutzen sie auch nur dann, wenn Decke oder Wand in der Nähe ist. Sonst brauchst du sie gar nicht draufgeben. Das betrifft den Stofen und so.

Flip-It und sonstige Karten arbeiten zwar auch auf der Basis Reflexion durch Umgebung, haben aber den Vorteil, dass die Schatten anders(tiefer) und etwas weicher sind.

Ist keine reflektierende Wand oder Decke in der Nähe, kann das Licht nur durch eine größere Reflektorfläche weicher werden. Daher wäre z.B. Beauty Disc oder kl. Windows Light oder ähnliches sinnvoll, um Hautunreinheiten, Fettflecke usw. hintanzuhalten.
ich habe mir jetzt mal einen Beauty Disc bestellt und werde ausprobieren, wie praktikabel das ist. Aber 17cm Leuchtfläche sollten bei 1-1,5m Abstand durchaus ein recht schmeichelndes Licht ergeben, wenn die Leute am Tisch zu zweit oder in kleiner Gruppe fotografiert werden.

Und abschreckend: a) schauen die leute sicher in die Kamera b) schauen sie sicher lebhaft und interessiert ;-))
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 20:58   #15
ClemensJ

Zitat:
Zitat von JoergHH1 Beitrag anzeigen
So, jetzt habe ich es eben extra noch mal für Dich am Sony´s 58´er ausprobiert und ja ich kann Dich beruhigen, der sitzt richtig gut und fest drauf, sozusagen wie angegossen.
Ist jemand im Bilde, ob der Delamax neben dem 58er auch auf den 5600er von Minolta passen würde?

Danke und Gruß,
Clemens
ClemensJ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2010, 21:21   #16
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von ClemensJ Beitrag anzeigen
Ist jemand im Bilde, ob der Delamax neben dem 58er auch auf den 5600er von Minolta passen würde?...
Hallo Clemens,

ein Delamax passt schon auf den 58er und den 5600er.

Aber der Delamax für den 58er passt nicht auf den 5600er und umgekehrt, weil die Blitzköpfe unterschiedlich groß sind.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 00:31   #17
ClemensJ

Hallo Manfred,

inzwischen ist mein taufrischer 58er Blitz eingetroffen. Tatsächlich ist der Blitzkopf etwas dicker als beim 5600er, vermutlich aufgrund des zusätzlich verbauten Reflektors.

Vielen Dank jedenfalls für Deinen Hinweis, damit hast Du mich vor einer vorschnellen "Diffusor-Fehlbestellung" bewahrt (ich war versucht, gleich zwei zu ordern!).

Welcher der Delamax wäre denn dann passend für den Minolta 5600HS? Auf der Homepage von Delamax findet sich leider nur die "Canon-Blitz-Terminologie", mit der ich mich nicht so auskenne (und die Suchfunktion hat auch keine brauchbaren Erkenntnisse gebracht):
Canon Speedlite 430EX Art.-Nr.: 721430
Canon Speedlite 430EX II Art.-Nr.: 721430
Canon Speedlite 580EX Art.-Nr.: 721580

Vielen Dank vorab,
Clemens
Alt 20.10.2010, 11:51   #18
ClemensJ

Nochmal zu meiner Frage (vielleicht kann sie mir ja doch noch jemand beantworten!):

Welcher der Delamax wäre denn dann passend für den Minolta 5600HS?
Canon Speedlite 430EX Art.-Nr.: 721430
Canon Speedlite 430EX II Art.-Nr.: 721430
Canon Speedlite 580EX Art.-Nr.: 721580

Auf der Homepage von Delamax findet sich leider nur die "Canon-Blitz-Terminologie".
Ich habe bei Delamax bzw. MeinFoto angerufen, aber die wissen es auch nicht ...

Da ich sowohl einen 58er als auch einen 5600er Blitz habe, würde ich gerne gleich beider Diffusoren bestellen. Kann jemand helfen?

Vielen Dank vorab,
Clemens
Alt 20.10.2010, 21:50   #19
wurbach

Diffusor von Delamax

Hallo und guten Tag,
auch ich habe den Minolta 5600 HSD was für ein Diffuser von Delamax passt hier.
Vielen Dank
wurbach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Diffusor für HVL-F58

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln