Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sry für oft gestellte Frage - aktueller PC für Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2010, 22:07   #11
Photongraph

Zitat:
Zitat von utakurt Beitrag anzeigen
Was wäre denn momentan ans Software zu empfehlen(bin sehr PaintShopPro fixiert), wenn man sich einen für die 24MP Bilders optimierten PC zusammenstellen möchte - die Daten sichere ich auf ein NAS mit (dzt) 2x800GB?

Könnt Ihr mir helfen?

Ich weiß, dass sowas sicher schon öfters gefragt wurde, bitte aber um Verständnis,dass ein Thread aus 8/2009 oder älter bei den Aktualitätszyklen der PC-welt mir nichgt unbedingt weiterhilft!

Danke gleich im Vorhinein für Eure Unterstützung
Für reine RAW-Konvertierung: DxO Optics Pro 6, Capture One 5
Für EBV allgemein: Adobe Photoshop CS4

Was ist dein maximales Budget für einen neuen Computer?
Und was sind deine Hauptanwendungen neben EBV und RAW-Konvertierung? Zocken sicherlich nicht...? Aber fällt sowas wie Videoschnitt auch an?

Auf jeden Fall brauchst du mindestens 4 GB RAM, aber 6 oder 8 GB wären besser in Anbetracht der Alpha 900 und ihrer 35MB RAW-Dateien, bei beispielsweisen 100 Bildern kann es nur von Vorteil sein... Also 64 bit würde ich dir empfehlen.

Geändert von Photongraph (15.03.2010 um 22:09 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2010, 22:27   #12
Maschi

Also Hardwaremäßig bin ich mit meinem Intel Q6600 (2.4 GHz) eigentlich ziemlich zufrieden.
Softwaremäßig würde ich dir für Raw Dateien Linux Ubuntu und RawTherapee 3.0 empfehlen. Eventuell noch Gimp für die restliche EBV, allerdings soll das Programm ein wenig gewöhnungsbedürftig sein.
Die Softwarekombination hätte auch den Vorteil das sie dich nichts kosten würde.

Meine Bilder in der Fotocommunity

stf.like.no.other
Maschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 23:28   #13
RainerV

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Hilft natürlich nicht beim ersten Schritt, dem Wechsel von Windows auf Mac OS X und die vorhandene Software kannst du auch großteils vergessen,
Kommt drauf an. Es gibt doch mittlerweile viele Hersteller, die es zulassen, daß man eine Windows-Lizenz auf den Mac überträgt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 16:06   #14
Big R

Zitat:
Zitat von galenit Beitrag anzeigen
Von einem Intelsystem rate ich dir ab. Das ist nicht so ein Fanboy getue, aber es gibt für die nächste Prozessorengeneration von Intel schon wieder nen neuen, angekündigten Sockel und zum anderen kommt dich ein i7 system min. / mehr als das doppelte für ein paar Sekündchen mehr Leistung.
Naja, so selten wie der TE neue Rechner kauft nützt ihm der länger durchaltende Sockel der AMD-Systeme auch nichts. Abgesehen davon braucht es ja keinen Core i7, ein Core2 Quad ist ebenfalls recht günstig und nur etwas langsamer als ein i7.

Aber Du hast natürlich damit recht das ein AMD-System auf jeden Fall eine Alternative ist wenn man nicht unbedingt die Spitze haben muss (was ja auch entsprechent kostet).
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 17:10   #15
romeooo

Wenn du dir nicht alles halbe Jahr nen neuen Rechner kaufen willst, denk an einen Systemwechsel zu Apple nach. Da gibst du einmal Geld aus, Preis/Leistung ist, wenn man auch den Service, das Betriebssystem und den Workflow im Auge hat, unschlagbar. Kauf dir nen MacPro, leg dafür einmal 2,5k hin, dann hast du erstmal 5 Jahre Ruhe!
romeooo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2010, 00:14   #16
Photongraph

Zitat:
Zitat von romeooo Beitrag anzeigen
Wenn du dir nicht alles halbe Jahr nen neuen Rechner kaufen willst, denk an einen Systemwechsel zu Apple nach. Da gibst du einmal Geld aus, Preis/Leistung ist, wenn man auch den Service, das Betriebssystem und den Workflow im Auge hat, unschlagbar. Kauf dir nen MacPro, leg dafür einmal 2,5k hin, dann hast du erstmal 5 Jahre Ruhe!
Und dann kommen Programme, die mehr Hardwareressourcen erfordern und Kameras mit 30 MP oder mehr oder die HD-Videofunktion in den Sonys mit 1080i + 60fps? und in 5 Jahren wird man nur noch darüber lachen wie lahm Videoschnitt oder überhaupt RAW-Konvertierung mit den heutigen Computern ging.

Also bitte selbst mit einen Apple Mac Pro (Nichts gegen Apple, die bieten wenigstens im Gegensatz zu manchen Schr*** PC-Komplettherstellern wenigstens mal Dual Sockel CPUs: Intel Xeon an, andererseits für Server oder Workstationcomputer ist dies sowieso ein alter Hut ) wird man nicht 5 Jahre Ruhe haben.

Stichwort: Mooresches Gesetz...

Ruhe wird man aber vor evtl. lästigen Microsoft Software haben, die ja eh nur bugen was?

In Sachen Computertechnik wird man nie seine Ruhe haben. Spätestens alle 2-3 Jahre gibt es vehemente Performancezuwächse sei es im CPU-Bereich oder GPU-Bereich.

Zitat:
Zitat von Big R Beitrag anzeigen
Naja, so selten wie der TE neue Rechner kauft nützt ihm der länger durchaltende Sockel der AMD-Systeme auch nichts. Abgesehen davon braucht es ja keinen Core i7, ein Core2 Quad ist ebenfalls recht günstig und nur etwas langsamer als ein i7.

Aber Du hast natürlich damit recht das ein AMD-System auf jeden Fall eine Alternative ist wenn man nicht unbedingt die Spitze haben muss (was ja auch entsprechent kostet).
Seh ich auch so, wobei der Core i7 schon seine Vorteile hat insbesondere durch den integrierten Speichercontroller und der Abschaffung des FSB... (größere Speicherbandbreite bzw. Durchsatz, was für Serveranwendungen etc. durchaus interessant ist) Aber das dürfte für Normalanwender weniger interessant sein.

Der Core 2 Quad läuft langsam aber sicher aus bzw. ist längst durch den Core i7 abgelöst worden. Und nach Intels Modellpolitik gibt's bereits kastrierte Versionen des Core 2 Quads...

AMD ist eine preisgünstige Alternative, aber performancemäßig hat Intel derzeit leichte bis große Vorteile...

Geändert von Photongraph (17.03.2010 um 00:25 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 08:39   #17
romeooo

Wenn der Anspruch des einzelnen genauso schnell steigt wie die Leistung der Rechner dann geb ich dir Recht. Glaub ich aber nicht. Der Pixelwahn zB wird auch irgendwann einknicken. Und dann wird sich der nicht ganz dumme Privatanwender nicht mehr von der Werbung lumpen lassen, und sich mit dem zufrieden geben was er hat, und was für seine Ansprüche vollkommen reicht.
Ich habe ein 2 Jahre altes MBP, jetzt eben erst nochmal auf 4GB Ram aufgestockt, dass ich mit Virtuellen Maschinen, oder aber zB mit PS, AI und LR parallel arbeiten kann. Ich kann wetten, dass die alte Kiste auch noch mit VF Raws problemlos klarkommt 1,5GB PS Dateien kann ich zB schon noch handeln!
romeooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 08:46   #18
baerlichkeit

Ich meine: mit einem MacPro auf EBV loszugehen ist schon ziemlich hanebüchen... da schießt man doch mit Kanonen auf Spatzen

Ein ordentlicher EBV-PC kostet (aus dem Bauch raus) ca 600€ wenn man ihn sich selber zusammenbaut, und entsprechend mehr, wenn man ihn fertig kauft. Und ob Intel oder AMD wird bei den schnellen Vierkernern eh keiner merken, die sind doch alle mehr als schnell genug.
Bei Apple bietet sich natürlich ein iMac an, oder ein MacMini den man mit externen Festplatten etwas Beine macht. Das sollte ja dank schnellem Firewire möglich sein.

Viel mehr Wert würde ich auf mehrere schnelle Festplatten (so wie GPO schon sagte) und nen ordentlichen Haufen Ram legen. Auch wenn die Software nicht 64Bit-fähig ist, profitiert das ganze System davon. Ein Windows das nicht auf die Festplatte auslagert ist einfach viel flüssiger als eines, dass die ganze Zeit rumrödelt.

Ich würde wahrscheinlich auf einen 4-Kern Intel i5 setzen, bin ich doch selbst sogar mit einem "alten" Core2Duo ausreichend motorisiert. Einzig bei Riesenpanoramen wird Photoshop etwas langsam, aber das wird ein 800€-Prozessor höchstens etwas minimieren, nicht abstellen.

Viele Grüße
Andreas
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sry für oft gestellte Frage - aktueller PC für Bildbearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln