![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Iso 1000
Belichtungszeit 1/20 Blende 5.6 ... Offen? ... --> Fotolehrgang durchlesen! --> Mal auf Belichtungszeit achten. --> Manuellen Weißabgleich durchführen! |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Dass dein Bild nicht so wird, wie du es dir vorstellst, hat viele Gründe und ich müsste einen kleinen Roman schreiben um dir das alles zu erklären. Am einfachsten wärs du würdest dir einen großen weißen Fotokarton besorgen und bei Tageslicht fotografieren, ungefähr so:
![]() -> Bild in der Galerie Du musst nur darauf achten, dass durch das Fenster gut Licht kommt, dann klappts wahrscheinlich sogar dann, wenn du mit dem grünen Auto fotografierst. Geändert von Belfigor (02.02.2010 um 03:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
#23 |
|
|
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Am besten, du nimmst einen neutralfarbigen Untergrund. Kompliment an Belfigor für die Klasse-Zeichnung! ![]() Auch bei einem Bildstabilisator wie die Alphas ihn haben würde ich bei höchsten Ansprüchen an die Schärfe den alten Grundsatz nicht außer Acht lassen, nachdem die längste verwacklungssichere Zeit 1/Brennweite betragen darf. Bei 80mm Brennweite wäre das 1/80 sec. Die 1/20, die du genommen hast, ist immerhin schon zwei Lichtstufen länger und damit hart an der Grenze des Glückstreffers. Zusätzlich hilft ein um zwei Blendenstufen abgeblendetes Objektiv, die beste optische Leistung aus diesem herauszuholen. Wenn zuwenig Licht da ist, hilft eine höhere ISO-Zahl. Besser wäre aber natürlich dann viel mehr Licht (Tageslicht) oder halt ein Blitz. Den Weißabgleich kannst du im Allgemeinen auf AWB lassen. Wenn ein Farbstich durchschlägt, kannst du auch mit einer Bildbearbeitung nachträglich korrigieren. Nun musst du die Ratschläge nur noch ausprobieren und anschließend berichten. Rudolf
![]() |
#25 |
|
Ich sehe kein Bild.
Alex |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Versuch's mal mit "Glühlampe". Wenn das nicht hilft, manueller Weißabgleich.
|
![]() |
![]() |
#27 |
|
Hallo DJ Dicker,
Du solltest nicht so hohe ISO und keine Offenblende verwenden. Nimm ISO 200, und blende bis 8 oder 11 ab. Die Belichtungszeit, die dabei herauskommt, erfordert natürlich ein Stativ! Das brauchst Du unbedingt, und es ist nicht nur für lange Belichtungszeiten gut. Es hilft Dir auch, das Bild vorher im Sucher gründlicher zu betrachten. Du hast nur auf Dein Motiv geschaut, und nicht gesehen, dass im Hintergrund viele störende Sachen mit auf's Bild kommen. Die gehören dort nicht hin! Du solltest auch nicht allein mit der Raumbeleuchtung fotografieren, sondern zwei oder drei Lampen so anordnen, dass das Motiv optimal ausgeleuchtet ist. Experimentiere auch mit Aufhell- und Abschattungsflächen, um dunkle Bereiche oder ungewollte Reflexe zu vermeiden. Anstatt Lampen kannst Du auch externe Blitzgeräte verwenden, die das Motiv direkt oder indirekt beleuchten.
#28 |
Themenersteller
|
Danke für die Geile Zeichnung hammer
Hallo also Danke für die vielen tips von euch aber ich weiss nicht wie ich die Blende einstellen kann ich habe immer alles auf Auto und dann wenn der raum zu dunkel ist dann schalte ich den Blitz ein aber mein Problem ist immer der Blitz der Überblendet mein ganzes Projekt kann mir einer einen Tip geben wo man so ein kleies Foto Studio Bestellen kann das der ganze Hintergrund Weiss oder Blau oder Schwarz ist und ist ein Grösserer Blitz notwendig Danke euch im Voraus
|
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() Das Handbuch könnte dabei hilfreich sein ...... edit: alternativ verkauf die Kamera und kauf dir ne Kompakte! die wäre für deine zwecke und Anforderrungen villeicht einfacher zu handhaben. |
|
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Am Anfang ist es sicher etwas Arbeit sich mit der Kamera auseinanderzusetzen, aber es zahlt sich auf jeden Fall aus! LG Christoph |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|