Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kaufen und Sicherheit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 10:34   #1
dieauster

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Wo denn? Hier im Forum? Bei Ebay? Ein Internet-Shop?

Gruß
Ralf
Ja, hier im Forum. Die Frage ist, überweise ich das Geld, ohne eine Adresse, eine Anschrift oder eine Tel. Nummer ?
Habe eine Bankverbinung mehr nicht.

Wie geht Ihr damit um ?
dieauster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2010, 10:49   #2
_Funny_

Wenn du dir unsicher bist, sag das dem Verkäufer und bitte ihn einfach um die Angaben.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 11:09   #3
dieauster

Themenersteller

Zitat:
Zitat von _Funny_ Beitrag anzeigen
Wenn du dir unsicher bist, sag das dem Verkäufer und bitte ihn einfach um die Angaben.
Habe ich und bisher noch keine Antwort erhalten.
Deshalb wollte ich einfach mal fragen was Ihr hier für Erfahrungen gemacht habt.
dieauster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 11:16   #4
Alexander Hill

Und hier auch meine PM:

leider kann ich auf deine Anfrage nicht antworten, weil im Biete und Tausche nicht geantwortet werden kann. Daher die private Mail.

Wie geht man am Besten vor?

Die Antwort: sehr, sehr vorsichtig. Wenn du von einem alteingesessenen Forumsmitglied was kaufst, ist die Gefahr sehr gering. Bei neuen Mitgliedern würde ich mal nachfragen, ob Abholung und Barzahlung möglich ist. Wenn das abgelehnt wird, Finger weg. Keine Adresse: kein Geld. Keine Telefonnummer: na ja, relativ. Ich würde meine Nummer auch nicht gerne rausgeben. Wenns ein relativ neues Forumsmitglied ist (weniger als 500 Beiträge), würde ich den Verkäufer nach Sicherheiten fragen (z.B. Referenzen über bereits getätigte Verkäufe an andere, bekanntere Forumsmitglieder).

Ich habe erst vor kurzem in EBay mehr als 1000 Euro eingebüßt, weil mir 90% Sicherheit gereicht haben (Adresse, 2 Telefonnummern, Bankkonto, 100% positive Beurteilungen). Also lieber mal auf ein Schnäppchen verzichten, als dann in die Röhre gucken.

Alex
Alexander Hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 11:06   #5
miatzlinga

Zitat:
Zitat von dieauster Beitrag anzeigen
Ja, hier im Forum. Die Frage ist, überweise ich das Geld, ohne eine Adresse, eine Anschrift oder eine Tel. Nummer ?

Wie geht Ihr damit um ?
Na dann kopier ich meine PM auch mal hierher:

...

Ich hab schon einiges, auch Teures hier gekauft und noch nie hatte ich Probleme, persönlicher Tip: kauf Teure Dinge nur von Leuten, die hier regelmäßig aktiv sind und schon mehrere Beiträge verfasst haben.
Ansonsten wenn's in der Gegend ist fahr hin und schau dir den Gegenstand für den du dich interessiert an bzw. lass dir zumindest - falls nicht schon vorhanden - mehrere aussagekräftige Fotos schicken.

Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2010, 15:25   #6
Tobi.

Zitat:
Zitat von dieauster Beitrag anzeigen
Nein, zumindest nicht bei dreistelligen Beträgen. Ich achte einerseits darauf, ob das ein etablierter Forenteilnehmer ist oder jemand, der nur alles halbe Jahr mal etwas verkaufen will und dann lasse ich mir immer eine alternative Kontaktmöglichkeit geben, mindestens eine e-mail-Adresse.

Ich habe einmal die Bankverbindung per PN bekommen, überwiesen, dann meine Adresse zurückgeschrieben. Und praktisch direkt darauf war das Forum einige Tage offline. Was macht man in der Situation ohne alternative Kontaktmöglichkeit?

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 21:28   #7
Eberhard123

Hallo Holger,

ich habe hier im Forum schon einiges gekauft (KM 7D, Sigma 170-500) und habe auch schon einiges verkauft.

Alles ging sehr anständig, gepflegt und nett zu. Kommunikation wurde (meistens) über PN durchgeführt, der Kaufpreis entweder überwiesen oder über PayPal abgewickelt.

Meine Kriterien waren:
  1. Postings im Forum (etwa nur Verkauf?)
  2. Geschwindigkeit der Kommunikation
  3. Bei Kauf fragte ich nach kompletter Addresse (brauchte ich für das Formular bei der Bank für die Auslandsgeldüberweisung)
  4. Bei Verkauf hatte ich ja die Lieferaddresse

Wenn in Zukunft wieder etwas im Forum angeboten wird das mich interesiert werde ich bestimmt wieder etwas kaufen.

Gruß,
Eberhard
Eberhard123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kaufen und Sicherheit

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln