![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#16 |
|
Phishing mit persönlicher Ansprache
Besorgt war ich über eine Spam-Mail im letzten September, betreffend die DHL Packstation. Absender, Text und Layout sahen auf den ersten Blick normal aus, und die Linkadresse hätte ich DHL auch zugetraut. Skeptisch bin ich erst geworden, als man mich aufforderte, meinen Account zu verifizieren, da "inaktive deaktiviert würden" wegen großer Nachfrage.
Weswegen ich aber beinahe drauf reingefallen war, ist der Umstand, dass 1. Meine Emailadresse 2. Mein Nachname (incl. Umlaut "ä") und 3. die Postnummer übereinstimmten. Diese Daten dürften - insbesondere in dieser Kombination! - nicht so einfach zu bekommen sein. Wie ich bei antispam.de gelesen habe, ging diese Mail über Monate mit immer neuen Linkadressen herum, jedoch habe ich von keinem Fall mit dieser persönlichen Ansprache gelesen (es wurde nur allgemein mit "Sehr geehrter PACKSTATION-Kunde, sehr geehrte PACKSTATION-Kundin," angesprochen). Hier der volle Text: An: [meineAdresse]@gmx.deMeine Nachfrage bei DHL, wie denn bitte diese Daten in dieser Konsistenz in einer Phishingmail auftauchen könnten, blieb erwartungsgemäß unbeantwortet (wohl weil dieser Fall nicht mit einem Standardtext abzuspeisen ist bzw. der DHL dieses Leck peinlich ist...) Habe die Packstation nur für amazon, geissler, pixxass u.ä. und privat benutzt, also 100% seriöse Versender. Auch bei Ebay, aber dort nutze ich eine andere Emailadresse. Selbst wenn jemand einen Adressaufkleber aus dem Altpapier gefunden hat, fehlt ihm noch die Emailadresse. Sollte ich mir Sorgen machen? Packstation funktioniert weiterhin normal, habe das Webzugangspasswort geändert. Gruß Seb. |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|