SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fast reingefallen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2010, 00:11   #16
sesepopese

Phishing mit persönlicher Ansprache

Besorgt war ich über eine Spam-Mail im letzten September, betreffend die DHL Packstation. Absender, Text und Layout sahen auf den ersten Blick normal aus, und die Linkadresse hätte ich DHL auch zugetraut. Skeptisch bin ich erst geworden, als man mich aufforderte, meinen Account zu verifizieren, da "inaktive deaktiviert würden" wegen großer Nachfrage.
Weswegen ich aber beinahe drauf reingefallen war, ist der Umstand, dass
1. Meine Emailadresse
2. Mein Nachname (incl. Umlaut "ä")
und 3. die Postnummer übereinstimmten.
Diese Daten dürften - insbesondere in dieser Kombination! - nicht so einfach zu bekommen sein.
Wie ich bei antispam.de gelesen habe, ging diese Mail über Monate mit immer neuen Linkadressen herum, jedoch habe ich von keinem Fall mit dieser persönlichen Ansprache gelesen (es wurde nur allgemein mit "Sehr geehrter PACKSTATION-Kunde, sehr geehrte PACKSTATION-Kundin," angesprochen).

Hier der volle Text:
An: [meineAdresse]@gmx.de
Sehr geehrter Herr **ä*** (Postnummer: ******),

aufgrund der großen Nachfrage des PACKSTATION-Systems sind wir gezwungen dauerhaft inaktive Accounts für neue Kunden freizugeben.
Selbstverständlich können Sie auf Wunsch weiterhin Ihre PACKSTATION nutzen. Hierfür ist lediglich ein Login unter

h**p://packstation-verifizierung.***

erforderlich, um Ihren Account automatisch dauerhaft zu registrieren.
Sollten Sie künftig auf Ihre PACKSTATION verzichten können, so ist kein weiteres Agieren Ihrerseits nötig.
Ihr Account wird dann innerhalb von 7 Tagen an Neukunden vergeben.
Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihr Vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen,

DHL-Kundenservice
Elfriede Sellig

DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG

Charles-de-Gaulle-Straße 20
PLZ/Ort: 53113 Bonn
Telefon: +49 / (0) 228 / 18 20
Meine Nachfrage bei DHL, wie denn bitte diese Daten in dieser Konsistenz in einer Phishingmail auftauchen könnten, blieb erwartungsgemäß unbeantwortet (wohl weil dieser Fall nicht mit einem Standardtext abzuspeisen ist bzw. der DHL dieses Leck peinlich ist...)
Habe die Packstation nur für amazon, geissler, pixxass u.ä. und privat benutzt, also 100% seriöse Versender. Auch bei Ebay, aber dort nutze ich eine andere Emailadresse.
Selbst wenn jemand einen Adressaufkleber aus dem Altpapier gefunden hat, fehlt ihm noch die Emailadresse.
Sollte ich mir Sorgen machen? Packstation funktioniert weiterhin normal, habe das Webzugangspasswort geändert.

Gruß
Seb.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln