Zitat:
Zitat von katermoritz
Ich bin nicht so der Experte, und weiß nicht genau, was die Alpha mit den Werten anstellt und wofür sie alles gebraucht werden. Bilde mir wahrscheinlich nur ein, dass meine Aufnahmen etwas die Schärfe fehlt oder könnte das damit zusammenhängen? Ich habe es zuerst beim Blitzen festgestellt, das die Werte nicht stimmen.
|
Mir ist noch eingefallen, daß du das Objektiv wahrscheinlich nicht mit größeren Blendenöffnungen als f5,6 verwenden kannst, wenn die Kamera denkt es ist auf 125mm eingestellt. Das alleine sollte aber noch nicht für unschärfere Bilder sorgen. Die Frage ist auch, ob die Kamera wirklich auf diesen Wert abblendet, oder ob die Blende bei z.B. 18mm trotzdem offen bleibt (was ich vermute, denn f5,6 ist bei 125mm ja Offenblende). Probleme könnte es evtl. bei der Belichtungsmessung geben, sobald man abblendet, aber auch da bin ich mir nicht sicher.
Das die Kamera denkt, das Objektiv sei auf eine längere Brennweite eingestellt als es tatsächlich ist, sorgt beim Blitzen für kürzere Synchronzeiten, wenn man mit der Automatik fotografiert. Das wäre auch keine Erklärung für unschärfere Bilder, eher im Gegenteil.
Könnte der Fehler durch einen Sturz o.ä. des Objektivs ausgelöst worden sein? Sowas würde sowohl den Fehler erklären, als auch evtl. unscharfe Bilder, denn schärfer werden Objektive von sowas natürlich nicht.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, daß der Stabi halt nicht mehr optimal arbeiten kann, weil er von einer falschen Brennweite ausgeht. D.h. wenn du mit 18mm fotografierst, kompensiert er über. Aber auch das sollte eigentlich nicht zu deutlich unschärferern Bildern führen (auch wenn es an sich natürlich nicht gut ist). Das lässt sich aber leicht gegentesten, indem man den Stabi abschaltet.