SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2010: Quo Vadis Sony Alpha?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2010, 23:03   #281
eddy23

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Wird hier glaube ich auch schon fleißig besprochen...
jaja, hab ich schon bemerkt, bin zu langsam gewesen
Alt 05.01.2010, 02:54   #282
karx11erx
Gesperrt

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Oh, da fallen mir auf Anhieb mehrere Gründe ein und die Liste kann sicherlich von einigen Usern hier im Forum ergänzt werden:

- Lust auf eine neue Kamera
- Spaß an neuer Technik
- Sammelleidenschaft
- mehr fotografische Möglichkeiten bekommen
- Geld übrig
- Langeweile
- Bock auf Video in der Kamera
- etc...

Und was ist nun so schlimm daran? Das ist für viele Leute ihr Hobby, beteutet Spaß, Laune und Vergnügen. Für viele User ist das genau der Ausgleich zum Job den sie brauchen. Dafür gehen sie arbeiten. Da sind Fragen nach dem Sinn durchaus einmal zweit- wenn nicht gar drittrangig.

Es wird ja auch niemand zum Kauf einer Kamera gezwungen - glaube ich zumindest.

Warum sich also mit erhobenem Zeigefinger hinstellen und darüber Lachen? Manchmal wundere ich mich schon über mancherlei Sichtweisen aber ich akzeptiere sie wenn sie mich nicht stören. Und wenn doch, dann kann ich auch andere Beiträge lesen. Das nenne ich Freiheit.
Ich dachte immer, man hat ne (gute) Kamera, um gute (schöne) Bilder zu machen ... siehe das Feininger-Zitat ...

Es ging nicht darum, dass jemand zum Kamerakauf gezwungen wird. Die Bemerkung wundert mich angesichts ihrer Zusammenhanglosigkeit doch etwas. Ich habe hier auch keine erhobenen Zeigefinger gesehen, will allerdings anmerken, dass die von Dir genannten Gründe bei mir nur Kopfschütteln ernten.

Für mich ist eine Kamera nicht Selbstzweck, sondern Werkzeug. "Bock auf Video in der Kamera?" Klar, wenn Du einen mehr schlechten als rechten Kompromiss willst, immer zu. Was mich betrifft, widerstrebt dem mein Qualitätssinn. Klar machen neue Sachen Freude, aber wenn man sie gar nicht wirklich brauchen kann? Da bleibt doch nur "ich kauf mich glücklich" übrig (das Argument mit der Sammelleidenschaft haut in die selbe Kerbe), und das ist eigentlich traurig. "Mehr fotografische Möglichkeiten"? Klingt zwar gut, ist aber näher besehen doch wieder Wortgeklingel, um wenigstens ein "Sachargument" anzuführen (-> Feininger).

Bevor das in den falschen Hals gerät: Du kannst natürlich leben, wie Du willst. Aber als brauchbare Lebensmaxime taugt die Haltung, die bei Deinen Argumenten durchschimmert, nicht wirklich.

Geändert von karx11erx (05.01.2010 um 03:02 Uhr)
karx11erx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 07:01   #283
FuriosoCybot

@Bodo90

500,- Euro unterschied zwischen Alpha 900 und 850?
Nach UVP vielleicht. Aber laut Strassenpreis sieht das bis jetzt eigentlich dann nach ca. 100 Euro aus.
Ich hatte auch schon zweimal die Gelegenheit eine Alpha 900 günstiger zu bekommen als die 850. Nur fehlte mir da das Kleingeld.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 08:25   #284
Joshi_H

Bezüglich der Motivation eine neue Kamera zu kaufen:

Ich habe vor Kurzem meine 700 (1 Jahr alt) durch eine 850 ersetzt. Warum: Ich habe mit der 700 schon nicht so tolle Bilder gemacht - hin und wieder mal ein Gutes - da dachte ich mir: Wenn schon schlechte Bilder, dann willst Du das auch vorher durch einen großen Sucher richtig sehen. Außerdem war mir die 700 hinsichtlich der Bilderzahl pro Sekunde zu schnell und insgesamt zu leicht. An der 850 ist das 70-200 G besser ausbalanciert. Hinzu kommt, dass ich mich jetzt in der Gesellschaft anderer Fotografen besser und wertiger fühle. In Brüssel hat mich letztens jemand auf die 700 angesprochen: "C'est la nouvelle Sony?" (Ist das die neue Sony?). Mir war es peinlich zu sagen: "Non, c'est seulement la 700!" (Nein, ist nur die 700).

Ja, und dann gab's die 850 noch für unter 2000 Euro - was sollte ich also machen.

So, das waren meine Gründe für den Kauf der 850. Die Bilder sind noch nicht besser geworden - aber größer und endlich kann ich meinem Rechner zeigen, wo der Hammer hängt.

Grüße,

Jörg
Alt 05.01.2010, 09:15   #285
hennesbender

"Klar machen neue Sachen Freude"

Das ist doch eigentlich ein völlig ausreichendes Argument. Diejenigen, die das immer mit dem Feininger totschlagen, haben den m.E. nicht richtig verstanden.

Die Kamera hat mit dem Bild so gut wie nix zu tun. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Wenn jemand sich gerne mit beiden Dinge beschäftigt und Freude hat, ist das doch schön. Gefährlich wird es laut Feininger erst dann, wenn der Fotograf meint, das Bild durch die Technik ersetzen zu können. Das tut aber z.B. cdan (und die meisten anderen hier) nicht. Für die meisten ist die Technik reiner Selbstzweck und die glauben auch nicht, mit ner neuen Kamera bessere Bilder zu machen. Also lasst doch mal den armen Feininger stecken...
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2010, 09:56   #286
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von karx11erx Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, man hat ne (gute) Kamera, um gute (schöne) Bilder zu machen ... siehe das Feininger-Zitat ...

Es ging nicht darum, dass jemand zum Kamerakauf gezwungen wird. Die Bemerkung wundert mich angesichts ihrer Zusammenhanglosigkeit doch etwas. Ich habe hier auch keine erhobenen Zeigefinger gesehen, will allerdings anmerken, dass die von Dir genannten Gründe bei mir nur Kopfschütteln ernten.

Für mich ist eine Kamera nicht Selbstzweck, sondern Werkzeug. "Bock auf Video in der Kamera?" Klar, wenn Du einen mehr schlechten als rechten Kompromiss willst, immer zu. Was mich betrifft, widerstrebt dem mein Qualitätssinn. Klar machen neue Sachen Freude, aber wenn man sie gar nicht wirklich brauchen kann? Da bleibt doch nur "ich kauf mich glücklich" übrig (das Argument mit der Sammelleidenschaft haut in die selbe Kerbe), und das ist eigentlich traurig. "Mehr fotografische Möglichkeiten"? Klingt zwar gut, ist aber näher besehen doch wieder Wortgeklingel, um wenigstens ein "Sachargument" anzuführen (-> Feininger).

Bevor das in den falschen Hals gerät: Du kannst natürlich leben, wie Du willst. Aber als brauchbare Lebensmaxime taugt die Haltung, die bei Deinen Argumenten durchschimmert, nicht wirklich.
Da hast Du aber die Motivation von 80% hier im Thread aber komplett missverstanden Und eine Kritik an der Lebensmaxime auf sowas aufzubauen halte ich doch für sehr dreist
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 10:28   #287
Andreas L.

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Bezüglich der Motivation eine neue Kamera zu kaufen:

Ich habe vor Kurzem meine 700 (1 Jahr alt) durch eine 850 ersetzt. Warum: Ich habe mit der 700 schon nicht so tolle Bilder gemacht - hin und wieder mal ein Gutes - da dachte ich mir: Wenn schon schlechte Bilder, dann willst Du das auch vorher durch einen großen Sucher richtig sehen. Außerdem war mir die 700 hinsichtlich der Bilderzahl pro Sekunde zu schnell und insgesamt zu leicht. An der 850 ist das 70-200 G besser ausbalanciert. Hinzu kommt, dass ich mich jetzt in der Gesellschaft anderer Fotografen besser und wertiger fühle. In Brüssel hat mich letztens jemand auf die 700 angesprochen: "C'est la nouvelle Sony?" (Ist das die neue Sony?). Mir war es peinlich zu sagen: "Non, c'est seulement la 700!" (Nein, ist nur die 700).

Ja, und dann gab's die 850 noch für unter 2000 Euro - was sollte ich also machen.

So, das waren meine Gründe für den Kauf der 850. Die Bilder sind noch nicht besser geworden - aber größer und endlich kann ich meinem Rechner zeigen, wo der Hammer hängt.

Grüße,

Jörg

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 11:05   #288
kearny

Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
@Bodo90

500,- Euro unterschied zwischen Alpha 900 und 850?
Nach UVP vielleicht. Aber laut Strassenpreis sieht das bis jetzt eigentlich dann nach ca. 100 Euro aus.
Aktueller Stand geizhals: Der Unterschied bei einigermaßen seriösen Händlern, die die Kameras lieferbar haben - und das ist doch der Straßenpreis - liegt schon bei 400 EUR (~1600 : 2000 EUR).
Macht die Entscheidung trotzdem nicht leichter, weil die 850er dann halt doch nur 20 % billiger ist und wenn ich schon so viel ausgebe, dann...
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 12:33   #289
Ingo L.

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Macht die Entscheidung trotzdem nicht leichter, weil die 850er dann halt doch nur 20 % billiger ist und wenn ich schon so viel ausgebe, dann...
Naja, diese 20% machen aber auch schon wieder 1-2 gute gebrauchte Minolta-Festbrennweiten aus, die an der A850 so richtig Spaß machen......

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)
Ingo L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 12:42   #290
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Ingo L. Beitrag anzeigen
Naja, diese 20% machen aber auch schon wieder 1-2 gute gebrauchte Minolta-Festbrennweiten aus, die an der A850 so richtig Spaß machen......
Und der Funktionsumfang ist ja nur um gefühlte 2% geringer.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2010: Quo Vadis Sony Alpha?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln