Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma Objektiv nicht erkannt von 550
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2009, 22:05   #1
petersimonbv

Sigma Objektiv nicht erkannt von 550

Meine neue Alpha 550 erkennt mein Sigma 10-20 4-5.6 als "28-80mm F3.5-5.6". Wenn Sigma es fur Sony gebaut hat, musste Sony es ja auch richtig erkennen. Paradox finde ich dass die Kamera trotzdem die genutzte Brennweite richtg erkennt. Hat jemand dafur eine wissenschaftliche Erklarung ?
petersimonbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2009, 23:07   #2
PeKron

Nein, aber mein 10-20 wird manchmal auch gar nicht erkannt. Einmal abmachen und wieder dranmachen, dann war es das. Keine Ahnung warum das so ist.

Grueße
PeKron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 23:18   #3
Ingo L.

Sigma benutzt wohl die Lens-ID der Minoltaobjektive. Alle Sigmaobjektive werden wohl als Minoltas erkannt. Das ist günstiger für Sigma, so ist zu lesen.
Es ist also alles ok....
Mein 170-500 von Sigma wird als 300/2.8 erkannt.

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Geändert von Ingo L. (25.12.2009 um 23:20 Uhr)
Ingo L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 11:24   #4
Jens N.

Auch die Software, mit der man diese Daten ausliest, also welche die lens-IDs in Objektivbezeichnungen "übersetzt", kann hier eine Rolle spielen. Je nachdem wie aktuell diese ist, stimmen die Angaben mal mehr und mal weniger (aber bei Sigma selten wirklich zu 100%, aus dem von Ingo genannten Grund). Auf die Funktion hat das allerdings keinen wirklichen Einfluss und die Brennweite wird vom Objektiv übermittelt, d.h. die wird schon korrekt von der Kamera interpretiert, keine Sorge. Das ist ein reiner Schönheitsfehler wenn man so will.

Würde das Objektiv nicht erkannt im eigentlichen Sinne, so würde es gar nicht funktionieren.

Geändert von Jens N. (26.12.2009 um 11:32 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma Objektiv nicht erkannt von 550

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln