Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Stativschelle 70-400

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2009, 17:02   #5
Bobafett

Themenersteller

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Eine Stativschelle ist doch nicht dazu gedacht, ständig das Objektiv darin zu drehen. Nutzt Du sie so, um zwischen Hochformat und Querformat zu wechseln, dann zweckentfremdest Du die Stativschelle. Dafür ist sie nicht gebaut.
Ich hab' sie einmal festgestellt und bin zufrieden mit ihrer Konstruktion.
Wofür ist die Stativschelle denn sonst da?

Auf einem Einbeinstativ nutzt man doch in der Regel auch nur einen Neiger oder gar keinen Kopf. Dann könnte man damit und einem entsprechendem Objektiv mit Stativschelle ja nur ein Format fotografieren …

Ich fotografiere häufiger mal mit einem 600er Objektiv. Wenn ich da jedes Mal den Stativkopf neigen müsste, würde das gar nicht gehen. Von dem Gewicht ganz zu schweigen, was dann jedes Mal gewuchtet werden müsste.

Ist bei mir dieses Objektiv oder mein 70-200 auf dem Einbein montiert, sitzt das Objektiv immer in der Schelle locker. Wieso sollte ich es auch fixieren?
Gerade bei Sportaufnahmen muss man ständig das Format wechseln. Das würde nicht gehen, wenn die Stativschelle festgestellt ist. Zusätzlich muss man auch häufig die Standpunkte wechseln. Schultere ich dann das 70-400 mit gelöster Schraube, hätte ich Angst, dass ich es mir herunter kracht (natürlich nur, wenn keine Kamera montiert ist).
Aber dieses Argument kann man auch gut unter "meinen Gewohnheiten" abheften.

@ turboengine:
Nein, ich drehe nicht falsch herum. Drehe ich die Schraube vorsichtig locker, bis ich gerade eben das Objektiv in der Schelle drehen kann, hakt es bereits. Ich kann es zwar weiterdrehen, aber nur mit kleinen Rucklern, die von deutlichen Klack-Geräuschen begleitet werden.
Drehe ich die Schaube ein wenig weiter, so dass es immer noch satt läuft, kann es mir bereits passieren, dass sich das Objektiv aus der Schelle löst. Im Prinzip ist es ja auch so gedacht, aber ich kenne es sonst, dass man die Schraube an der Schelle schon deutlich lösen oder komplett abmontieren muss.
Wenn Du die Schelle demontiert hast, hat Dein Objektiv dann auch vier silberne Pinne unter der Schelle? Genau die erzeugen diese Wiederstände.

Schöne Grüße,
Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln