![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Könnte mir/uns noch jemand mitteilen, was das RS bedeutet.
Bei Michael Hohner finde ich zwei Objektive als Nachfolger des xi, aber nirgendwo etwas von RS. Wer kann helfen? Es grüßtund dankt vorab Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
vom 28-105 gibts drei Versionen, das XI erklärt sich von selber, und vom "normalen" gab es die erste Version und die RS (restyled?), wobei sich da nur äußerlich ein paar Kleinigkeiten geändert haben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
RS bedeutet "restyled" und betrifft in dem Fall die gerundeten Blendenlamellen (wobei der Unterschied diesbezüglich meiner Meinung nach praktisch unsichtbar ist) und die äußere Erscheinung. Zu erkennen ist das RS am geriffelten Fokusring (beim Vorgänger glatt) und geänderten Gummi des Zoomrings. Sieht halt ein bisschen moderner aus und ist auch aus jüngerer Produktion. Wobei "jung" hier natürlich relativ ist.
Zitat:
EDIT: ah, auf dem Objektiv selbst steht's drauf, hatte ich bisher immer übersehen ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (11.12.2009 um 03:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich habe gerade das Minolta 28-105 Xi mit dem Minolta 28-105 RS verglichen. Das Non-Xi ist sowohl bei 28mm als auch bei 105mm länger als das Xi. Auch die Fontlinse und die Rücklinse sind unterschiedlich groß. Beim Xi ist die Frontlinse etwas größer und beim Non-Xi dafür die Rücklinse.
Außerdem sind die Non-Xi Versionen parfokal, d. h. die Schärfe bleibt beim Verändern der Brennweite gleich, während bei der Xi-Versiond die Schärfe nachkorrigiert wird. Da beide Objektive über eine Innenfokussierung verfügen, hat die unterschiedlich Nahgrenze auch nichts mit einem längeren Auszug zu tun. Hätte Minolta die bessere Nahgrenze bei den Non-Xi-Versionen durch eine Auszugsverlägerung erreicht, dann würde das Objektiv bei Nahgrenze länger werden. Das Objektiv verändert aber beim fokussieren nicht die Länge. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Schon klar daß die innenfokussiert sind. Trotzdem wird die unterschiedliche Nahgrenze vor allem irgendwelche mechanischen Unterschiede als Grund haben. Welche genau das sind weiß ich aber auch nicht. Wenn du beide hast, vergleich doch einfach mal die Abbildungsleistungen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (12.12.2009 um 01:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|