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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HDR bei Alpha 550
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Alt 28.11.2009, 14:09   #41
der_isch
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 956
ich geh mal davon aus daß die Serienbildrate bei DRO in etwa unverändert bleibt, da die Bildberechnung sich auf ein Anheben der Tiefen beschränkt, was beiweiten nicht so rechenintensiv ist wie das Verrechnen von zwei Bildern
__________________
www.familie-moeckel.net
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Alt 28.11.2009, 14:16   #42
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.162
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Serienbilder mit DRO sind möglich. Vielleicht komme ich noch dazu, zu messen, ab dem wievielten Bild die Serienbildrate bei DRO einbricht.
Danke für die Info zum HDR! Die Frage zum DRO war ein Schreibfehler, ich meinte auch dort das HDR. Serienbilder mit DRO sollten kein Problem sein, das können die alten Alphas auch. Meine Frage zielte auf die Situation fliegender Vogel von unten. Mir wird aber gerade klar, dass für eine solche Anwendung ein HDR Unsinn ist, denn das Motiv bewegt sich ja, Schade eigentlich. Aber für Landschaftsbilder (z.B. kurz nach Sonnenuntergang oder Bilder in Schluchten) hätte ich es trotzdem gern.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 14:27   #43
Traumtraegerin
Forendiva
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.063
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Meine Frage zielte auf die Situation fliegender Vogel von unten. Mir wird aber gerade klar, dass für eine solche Anwendung ein HDR Unsinn ist, denn das Motiv bewegt sich ja, Schade eigentlich.
genau das passiert, wenn ein Vogel ins Bild fliegt:


Ich hab´s erst später bemerkt
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
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Alt 05.12.2009, 17:15   #44
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.600
Möchte hier mal den Unterschied von DRO und HDR herausstellen.
DRO hellt Schatten auf, das geht allerdings nur solange wie im RAW Bild noch Zeichnung ist. Ist der Schatten nur noch schwarz, ist DRO am Ende.
Da fängt HDR erst an Sinn zu machen, da ja mit unterschiedlicher Belichtung gearbeitet wird. Im helleren Bild hat der Schatten jetzt Zeichnung und wird mit dem dunkleren Bild zu einem Bild verrechnet. Bei Überbelichtungen gilt das Gleiche.
Das ist das Prinzip gegenüber DRO.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 22:14   #45
esszimmer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Eppstein
Beiträge: 185
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
DRO hellt Schatten auf, das geht allerdings nur solange wie im RAW Bild noch Zeichnung ist.
Das scheint dann anders als z.B. bei der Canon 50D zu sein? Dort wird das Bild etwas dunkler belichtet, damit die Lichter nicht zu sehr ausfransen und dann in den Tiefen wieder aufgehellt bzw. länger belichtet...mit einer ISO-Stufe weniger...

...schade, dass Fuji seine S5 Pro nicht mit mehr Auflösung weiterentwickelt, dann hätte man qualitative Alternativen bzw. Vergleichsmöglichkeiten...

Geändert von esszimmer (05.12.2009 um 22:16 Uhr)
esszimmer ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 06.12.2009, 01:04   #46
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.600
Ich seh da keinen Unterschied zu Cannon. DRO hellt die Schatten bei beiden Systemen auf. Wo die Schatten aber nur noch gleichmäßig schwarz sind, kann man keine Zeichnung mehr herausholen.
Unterschiedliche Belichtungen bei einer einzelnen Aufnahme sind doch nicht möglich. Das geht eben nur mit 2 Aufnahmen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 13:03   #47
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.162
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Ich seh da keinen Unterschied zu Cannon. DRO hellt die Schatten bei beiden Systemen auf. Wo die Schatten aber nur noch gleichmäßig schwarz sind, kann man keine Zeichnung mehr herausholen.
Das Gerät macht das aber auf Rohdatenbasis. Dort steht etwas mehr Dynamik als im JPG zur Verfügung.

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Unterschiedliche Belichtungen bei einer einzelnen Aufnahme sind doch nicht möglich. Das geht eben nur mit 2 Aufnahmen.
Der entscheidende Unterschied liegt in der Vorgehensweise beim DRO: Benutzt Du das DRO von Sony, vermeidest Du bei normaler Belichtung, dass die Schatten absaufen. Helle Bereiche werden dadurch nicht betroffen und sind im Zweifelsfall weiterhin ausgebrannt. Canon belichtet die Aufnahme in diesem Modus etwas kürzer (Unterbelichtung) und hellt die Schatten etwas auf. Dadurch wird das Ausbrennen der Lichter reduziert und gleichzeitig ein völliges Absaufen der Schatten verhindert, wobei dann zwangsläufig in den Schatten Nachteile gegenüber einer Aufnahme mit Sony-DRO entstehen, da die Dynamik begrenzt ist, wie Du richtig erkannt hast. Meist dürfte aber Canons Ansatz zu ausgewogeneren Ergebnissen führen.

Die Vorgehensweise von Canon lässt sich aber auch mit einer Sony Kamera erreichen: Man stellt eine Blichtungskorrektur von - 1-2EV ein und wählt eine passende DRO-Einstellung zur Rettung der Schatten. So setze ich DRO meist ein. Das erfordert mehr Mitdenken als bei Canon, lässt aber auch mehr Möglichkeiten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 17:18   #48
esszimmer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Eppstein
Beiträge: 185
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Ich seh da keinen Unterschied zu Cannon.
Ich schon: Canon gewinnt in den Lichtern mehr Zeichnung. Sony nur evtl. (!) in den Schatten...

...siehe einen Kommentar weiter oben...jetzt erst bemerkt...
esszimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 17:29   #49
esszimmer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Eppstein
Beiträge: 185
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Vorgehensweise von Canon lässt sich aber auch mit einer Sony Kamera erreichen: Man stellt eine Blichtungskorrektur von - 1-2EV ein und wählt eine passende DRO-Einstellung zur Rettung der Schatten. So setze ich DRO meist ein. Das erfordert mehr Mitdenken als bei Canon, lässt aber auch mehr Möglichkeiten.
...wobei ich mir bei beiden Methoden schon die Frage stelle "was ist mit den Mitten"?
...wenn die auch "abgedunkelt" werden: zieht die Sony wieder mit hoch? Oder musst Du das dann später in der Bildbearbeitung machen?
esszimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 18:24   #50
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.162
Zitat:
Zitat von esszimmer Beitrag anzeigen
...wobei ich mir bei beiden Methoden schon die Frage stelle "was ist mit den Mitten"?
Das ist ja das Geheimnis der DRO-Funktion: Den passenden Übergang finden. Hier wird sanft übergehend reagiert. Die unterbelichteten Mitten werden ja durch die Unterbelichtung zu Tiefen und daher aufgehellt. Was trotz Unterbelichtung passt, bleibt unverändert. Ich zeige mal zwei Beispiele:

Beispiel 1: DRO+x und Belichtungskorrektur -2EV (DRO-Daten fehlen aus unbekannten Gründen leider im Exif)


Beispiel 2: DRO+3 und Belichtungskorrektur -1,7EV


Beide Beispiele entstanden gegen Sonnenuntergang und die Felsen lagen in tiefem Schatten, während Himmel bzw. Hintergrund noch gut beleuchtet waren.
Edit: Bilder beim Verkleinern leider überschärft.

Geändert von Reisefoto (06.12.2009 um 18:28 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
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