![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Die Fokussierung lichtstarker Objektive stellt höhere Anforderungen an die Kamera (und auch den Fotografen, jedes Werkzeug ist nur so gut wie der, der es bedient). Insofern kann das Problem in gewisser Weise "normal" sein. Es kann aber auch sein, daß der AF der Kamera dejustiert ist und sich das nur bei lichtstarken Objektiven auswirkt. So war es bei meiner D5D mal. Nach einer Justage durch den Service (war auf Garantie, also kostenlos und ging auch recht schnell) hat sie dann deutlich besser mit den betroffenen Objektiven fokussiert, ohne daß die Objektive, die auch vorher schon gut funktioniert haben, schlechter geworden wären.
D.h. eine Justage der Kamera kann hier evtl. helfen, muß aber nicht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Fazit: Die A700 ist wesentlich präziser und zuverlässiger als die kleineren Kameras, gerade auch bei schlechtem Licht (draußen trüb oder drinnen). Die Ausschußquote steigt bei den kleinen Kameras bei 2.8 in Richtung 1.4 dramatisch an, schon bei 2.8 sind unter wenig günstigen Licht-Bedingungen Fehlfokussierungen zu beobachten, bei 1.4 sind Treffer dann reines Glück. Die A700 trifft fast immer, außer sie wird durch ein konkurrierendes Objekt fehlgeleitet. War mein Grund, die D5D zu verkaufen und auf die A700 umzusteigen, die A100 ist auch nur noch BackUp. Fotorrhoe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich hatte da auch schon mal einen Aufbau mit Stativ nur war das Ergebniss auch so, das der Focuspunkt nicht da gelegen hat wo ich ihn haben wollte. Was sich aber mit kleiner werdender Blende immer besserte. Daher dachte ich das der Kreuzsensor mit Lichstarken Objektiven bei schlechten Lichtverhältnissen nicht gut zurecht kommt. Das die Schärfeebene sehr klein ist bei solchen Blenden ist mir bewusst. Hatte das auch schon nageschlagen. Ich denke das ich dann nicht zur 550 greifen werde. Da für mich einfach der Doppelte Kreuzsensor wesentlich interessanter. Mal schauen ob nächstes Jahr ein Nachfolger Modell von der 700er kommt . E |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|