Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1: Konzertfotografie / Versandhändler

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2004, 15:13   #7
PeterHadTrapp

Hallo

wenn Du mal in meiner Galerie schaust, da sind solche Fotos wie Du machen willst zu sehen.

Auch hier

www.altepiesel.de

das ist der Schuppen für den ich immer mal fote. Du findest dort Konzertgalerien, die Galerien
- Mark Gillespie (Dimage A1)
- Echoes (Dimage A1)
- Memo Gonzalez (Dimage A2, vielleicht noch nicht zu sehen)
sind von mir. Gerne schicke ich Dir ein Paar originale zu.

Mein Fazit:

Bei diesen Anwendungen bewegst Du Dich an der Grenze des von einem System alá Dimage Ax leistbaren.

Gründe:
Durch den kleinen Sensor mit hoher Pixeldichte ist das systembedingte Bildrauschen ziemlich hoch. Bei ISO 200 noch akzeptabel, bei Iso 400 nur wenn Du entspr. Maßnahmen schon bei der Aufnahme triffst. Solche Maßnahmen sind:

- auf 5 MP Auflösung zurückstellen
- Contrast auf Null, besser sogar auf Minus
- Farben auf Null oder Minus eins
- Modus M
- Blende auf und mit dem Zeitenrad so knapp wie möglich belichten (nach meiner Erfahrung 1/10 bis 1/20)
- gut aufs Lied hören um die richtigen (erstarrten Stellen) zu erwischen
- viele viele Bilder machen, dann Du wirst trotzdem viele unscharfe haben

AS-System: Der AS hilft Dir die Zeiten aus der Hand sauber zu halten, aber bei diesen Belichtungszeiten kämpfst Du trotzdem mit Bewegungsunschärfe

ISO-WERTE:Stellst Du Iso 400 ein, bekommst Du mehr Bilder ohne Bewegungsunschärfe hast aber mehr Arbeit mit der Nachbearbeitung um das Rauschen herauszubekommen, Bei ISO 200 ist das Rauschen noch nicht so problematisch, aber Du hast eine viel gerinere Ausbeute, weil Du länger belichten musst (bleibt sich nach meiner Erfahrung gleich)

Was völlig problemlos funzt ist der AF, da habe ich überhaupt keine Probleme.

A1 oder A2ie A2 ist m.E. noch einen Tick besser für solche Konzertaufnahmen, da sie bei auf 5 MP reduzierter Auflösung weniger auffällig rauscht als eine A1 bei gleicher Auflösung.
Außerdem hat die A1 das meiste Rauschen bei Bildern mit rotem Licht und das hast Du einfach sehr viel und häufig bei solchen Konzerten.

Wenn Du unbearbeitete Originale haben möchtest, melde Dich.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln