Zitat:
Zitat von maro
Hallo,
habe vor einigen Tagen eine a330 in die Hand genommen um meine alten Minolta Objektive auszuprobieren. Wollte eigentlich an einer a5xx testen, aber die sind ja noch nicht verfügbar.
Ich fand die neuen Einsteigergehäuse sehr schick aber von der Griffergonomie für meine Hände nicht ganz optimal – mag wohl lieber die etwas größeren Gehäuse.
Was ich aber als ungünstig empfand, ist die direkte Nähe von Hauptschalter und Einstellrad. So habe ich beim spielen mit den verschiedenen Belichtungsmodi mehrmals unbeabsichtigt die Kamera ausgeschaltet.  Hier währe das Drehen um 180° der Ein-Ausschalt Rosette sicherlich günstiger gewesen.
Nun habe ich auf verschiedenen Bildern gesehen, dass bei der a500 bzw. der a550 diese Funktionen ebenfalls sehr nah vielleicht sogar noch enger zusammenliegen als bei den aktuellen „Einsteiger“ Alphas.
Mich würde interessieren, ob jemand im Forum ähnliche Erfahrungen mit den neuen Hauptschaltern gemacht hat oder tritt nach einer Eingewöhnungsphase eine Konditionierung der Fingermotorik ein? Bin ich hier zu anspruchsvoll und verwöhnt von meiner 5D mit ihrem separatem Hauptschalter?
Gruß Martin
|
Persönlich hatt ich auch lieber den separaten Schalter; aber nach einer gewissen Gewöhnungszeit geht das mit dem neuen Schalter wirklich genau gleich gut. Bezüglich Griff kann ich für die A5xx ausdrücklich Entwarnung geben - er ist sehr angenehm geformt, analog der A200/A300/A350. Für grössere Männerhände empfiehlt sich evtl. der optionale Handgriff (ich habe aus diesem Grund seit der Minolta 9000 immer mit Motor bzw. Handgriff fotografiert)
Gr Steve