Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » VF-Objektiv an Alpha 200 = Vorteil?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 22:25   #6
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Brice Beitrag anzeigen
Stimmt die Aussage des Fachverkäufers?
Ja, denn die Strahlen aus dem Randbereich des Objektivs fallen weg. Es gibt aber auch gute, neue, für APS-C gerechnete Objektive. Die von gpo schon genannten Versprechen kleiner, billiger, besser wurden aber eher selten eingelöst. Du musst also jedes Objektiv einzeln betrachten.

Grundsätzlich sind Vollformatobjektive auch an einer APS-C Kamera sehr gut zu gebrauchen. Außerdem haben sie den Vorteil, dass Du sie auch noch einsetzen kannst, wenn Du mal auf eine Vollformat DSLR umsteigst. Sicherheitshalber noch der Hinweis, dass wegen des kleineren Sensors der Bildwinkel der Objektive an APSC-DSLRs einem Objektiv mit 1,5-facher Brennweite bei Vollformat entspricht. Aus einem 50er wird also ein 75er.

Edit: Ich hatte mich ursprünglich auf ein falsches Zoom bezogen. Das 1,7/50 ist auf jeden Fall sehr gut an APS-C (das Sensorformat der A200), bei dem Zoom bin ich mir nicht sicher.

Geändert von Reisefoto (28.09.2009 um 22:30 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln