Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2009, 20:11   #31
binbald

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Kann man irgendwo sinnvoll abspecken?
Du kannst auf 6MB RAM gehen, Du kannst RAM mit 800MHz nehmen, Du kannst eine kleinere Festplatte nehmen, Du kannst eine andere Grafikkarte nehmen - die Karte ist's fürs Zocken ganz ok, für normale Anwendungen brauchst Du die nicht. Im Grunde tät's auch die kleinere Variante (4830, 4550, auch die 4350).
Dann hättest Du einen Rechner, der immer noch die Standardaufgaben wuppt. Aber wenn Du das Geld hast, bietet Deiner Dir für lange Jahre eine gute Leistung.

Vergiss nicht den Monitor. Der 22'' UltraSharp 2209WA für ca. 400 ist prima (Achtung, gibt auch eine Billigausgabe davon!)

Zitat:
Womit fährt man besser; mit einem Quad-Core mit 2.5 GHz oder einem Dual-Core mit z.B. 3 GHz (Dual-Core gibt's beim XPS aber nicht)?
Geschmackssache. Quadcore wird noch von den wenigsten Anwendungen unterstützt, der Q8300 lässt sich auch nicht so gut übertakten, aber 0.5GHz fallen auch nicht immer soooo ins Gewicht. Wenn Du einen Dualcore nimmst, würde ich den 8400 nehmen, der ist für sein Geld richtig gut - bietet auch einen guten FSB und Cache. Mit dem Quad bist Du aber besser aufgestellt, wenn Du in den nächsten Jahren neue Software kaufen willst (allerdings nehmen die Programmierer auch Rücksicht auf die Nicht-Quad-Besitzer).
Ich persönlich halte Quad für einen Erfolg der Werbemaschinerie, dann kannst Du auch zum i7 greifen, der eine andere Anbindung benutzt. Aber das soll Dich nicht abhalten, den Quad zu nehmen. Falsch macht man nichts.

Zitat:
und aus Einzelkomponenten selbst zusammen stellen, fehlt mir bei manchen Komponenten das Wissen.
geh mal zu www.hardwareluxx.de ins Forum. Die stellen Dir auch gerne die Komponenten zusammen. Bei Dell zahlst Du eben noch viel drauf, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und kommst deswegen teurer als Einzelzusammenstellung. Letzteres braucht Wissen und Zeit.

Zitat:
Dann benötige ich auf jeden Fall noch Wlan
Nimm die PCI-Karte - die Dells sind mit USB-Slots nicht so üppig ausgestattet, Du wirst um freie Plätze dankbar sein.
Sponsored Links
Alt 20.09.2009, 20:24   #32
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Du kannst auf 6MB RAM gehen, Du kannst RAM mit 800MHz nehmen, Du kannst eine kleinere Festplatte nehmen, Du kannst eine andere Grafikkarte nehmen -
Ok, danke, dann habe ich doch was zum Vergleichen.
HD und Graka sind bei dem Dell-Angebot nicht auswählbar, aber auf 6 GB Ram könnte ich natürlich abspecken.

Zitat:
Vergiss nicht den Monitor. Der 22'' UltraSharp 2209WA für ca. 400 ist prima (Achtung, gibt auch eine Billigausgabe davon!)
Genau den wollte ich mir holen. Was ist denn an den Billigausgaben anders? Bei Geizhals.at gibt es schon Angebote ab ca. 250 €

Zitat:
geh mal zu www.hardwareluxx.de ins Forum. Die stellen Dir auch gerne die Komponenten zusammen.
Danke für den Tipp. Da werde ich mal reinschauen.

Zitat:
Nimm die PCI-Karte - die Dells sind mit USB-Slots nicht so üppig ausgestattet, Du wirst um freie Plätze dankbar sein.
Der Dell hat 7 USB-Anschlüsse (2 vorne, 5 hinten).

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 11:35   #33
Stefan4

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
(...) möchter erinnern das gerade letzten Monat Apple neue Books mit verbesserten LCDs angekündigt hatte...
tja ...waren denn die alten alle schlecht??? (..)
Na ja, Gerd, abseits der Marken von Jobs und Gates und objektiv gesehen, waren ja dann auch alle anderen Betriebssysteme schlecht, die vor Windows 7 die Welt erblickten. Besser ist ja der Komparativ von gut. Will heißen: was verbessert wurde, kann ja trotzdem vorher gut gewesen sein.
Alt 21.09.2009, 13:50   #34
binbald

Zitat:
Genau den wollte ich mir holen. Was ist denn an den Billigausgaben anders? Bei Geizhals.at gibt es schon Angebote ab ca. 250 €
Das ist eine gute Wahl. Die billigeren haben schlechtere TN-Panels (schnellere Reaktionszeiten für Spieler, aber oftmals schlechtere Farben, geringere Kontrastwinkel, etc., der hier genannte hat ein eIPS-Panel, was fast ähnlich schnell ist, aber besser Wiedergabe bietet. Die TNs haben einen etwas geringeren Stromverbrauch als die IPS.
Zitat:
Der Dell hat 7 USB-Anschlüsse (2 vorne, 5 hinten).
zwei gehen für Eingabegeräte drauf, ein Scanner, ein Drucker, hast Du schon nur noch drei...
Aber der Monitor kann ja auch als USB-Hub dienen, insofern dürfte das reichen.
Alt 21.09.2009, 14:00   #35
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Die billigeren haben schlechtere TN-Panels
D.h., es gibt den 2209WA mit TN-Panel?
Das kann doch eigentlich nicht sein. Der müsste dann doch eine andere Bezeichnung haben.
Hier jedenfalls steht explizit eIPS im Datenblatt.

Sponsored Links
Alt 23.09.2009, 10:13   #36
BadMan
ehemaliger Moderator

Ich habe mir von Dell ein Angebot machen lassen für:
Quad-Core Q8300, 2.5 GHz
Vista Home Premium 64 bit
6 GB Ram
2 x 640 GB HD
ATI 4850
Wlan-Karte
Monitor 2209WA

Jetzt warte ich noch auf ein verbessertes Angebot.

edit: 1176€ und ich habe leichtsinnigerweise sofort zugeschlagen.

Geändert von BadMan (23.09.2009 um 11:40 Uhr)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln