![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Das Sigma 100-300mm 4 ist mit 1,4 fachem Konverter auch offen gut zu gebrauchen, etwas abgeblendet noch besser!
Im 400mm Bereich führt vom Preis- Leistungsverhältnis aber m. E. - und das gilt für alle anderen Systeme auch - am 400mm 4.5 G HS kein Weg vorbei! Hier bekommst du leider nur noch gebraucht aber meist in tadellosem Zustand eine Linse, die offen schon extrem gut ist und vor allem ein sehr angenehmes Gewicht von ca. 2kg aufweist! Ich hatte es demletzt in den Bergen mit dabei und gemerkt, dass es für mich gerade noch portabel ist. Ein 500mm 4 hätte ich auf diesen Touren sicher nach kurzer Zeit verflucht...;-) Und wenn man die preisliche Differenz bedenkt, merkt man, dass im extremen Telebereich die Kunden massiv geschröpft werden. Warum die anderen Hersteller z.B. kein offenblendtaugliches 400mm 4.5 im Programm haben, erschließt sich einem sehr schnell, wenn man die alte UVP des 400mm 4.5 dem NP eines 500mm 4 gegenüberstellt... ![]() Ein Foto-Kollege von mir hat das Nikon 500mm 4, nimmt es aber kaum noch mit, sondern setzt fast nur noch auf das Sigma 100-300mm 4 HSM, eben aus Gewichtsgründen. So toll ich das Nikon System finde, so überteuert sind für mich die Alternativen im Telebereich, obwohl die Qualität natürlich untadelig wäre... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|