Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unterschied Pa/Ps zu A und S

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2009, 17:30   #6
SteoX

Themenersteller

Ok, dass ich mich im Menü dafür entscheide ob ich im P-Programm die Blende oder Zeit verändern kann habe ich schon verstanden und ist mir soweit auch klar, aber...

Beispiel P-Modus:
Ich entscheide mich übers Menü dafür beim P-Programm mit Zeitautomatik zu arbeiten - hab ein Motiv - visiere an - fokussiere - die Kamera schlägt mir die "optimale" Belichtung vor - ich drehe am Rad - ändere somit die Blende - zeitgleich ändert die Kamera die Verschlusszeit - verstreichen 10 Sekunden sind die soeben gewählten Einstellungen weg - das Spiel beginnt von vorne...

Beispiel A-Modus:
ich habe ein Motiv - visiere an - stell meine Blende ein - fokussiere - die Kamera ermittelt die "passende" Verschlusszeit - ich habe alle Zeit der Welt bis ich abdrücke...

Was ich aus diesen beiden Beispielen interpretieren kann ist, dass der P-Modus eher für rasche Veränderungen an Schnappschüssen gedacht ist und der A-Modus für die künstlerische Gestaltung mit "geplanten" Motiven, denn von den automatischen Vorgängen in der Kamera unterscheiden sie sich nicht -> Wahl der Blende hat eine automatische Anpassung der Verschlusszeit zur Folge!

Ich hoff ich steh nicht auf der Leitung... :-)

LG
SteoX ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln