SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschverhalten der Alpha 550 bei High-ISO / Testbilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2009, 16:23   #11
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
die native Empfindlichkeit der Sensoren ist dem Vernehmen nach bei 400, das heißt für ISO 200 werden die um eine Stufe gedämpft (so war das bisher auch: nativ 200, gedämpft 100). Das Signal um zwei Stufen zu unterdrücken, würde wohl auf Kosten der Bildqualität und Dynamik, etc. gehen.
Woher kommt diese Information? Meines Wissens nach liegt der ISO-Wert bei maximaler Dynamik bei aktuellen CMOS bei ca. 200. Das ist dann auch die Basiseinstellung etwa bei der A700 und der untere Wert der ISO-Automatik.
Aber dennoch ist ISO 100 von Interesse, da das Rauschen noch geringer ausfällt. Wenn man also kein Dynamik-Problem hat und genug Licht da ist, kann ich ISO 100 nur empfehlen. Ein klarer Nachteil für die A5X0, falls man das manuell nicht mehr auswählen können sollte.

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2009, 23:23   #12
Roland Hank

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
die native Empfindlichkeit der Sensoren ist dem Vernehmen nach bei 400, das heißt für ISO 200 werden die um eine Stufe gedämpft (so war das bisher auch: nativ 200, gedämpft 100). Das Signal um zwei Stufen zu unterdrücken, würde wohl auf Kosten der Bildqualität und Dynamik, etc. gehen.
Obwohl ich der Meinung bin, daß die A5xx Reihe durchaus ein gelungener Wurf ist, und Sony es mittlerweile verstanden hat die Bilder Nikon like zu entrauschen macht mich diese Information (wenn sie denn stimmt) doch etwas nachdenklich. Das ist für mich ein Schritt in die falsche Richtung, ISO 100 zu Gunsten von ISO 12800 zu opfern. Ich persönlich würde mir da eher ISO 50 wünschen als dieser High ISO Hype, aber das scheint heutzutage nicht mehr IN zu sein. Da muß man ja immer einen Graufilter griffbereit haben.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 10:09   #13
Arrakis

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Das ist für mich ein Schritt in die falsche Richtung, ISO 100 zu Gunsten von ISO 12800 zu opfern. Ich persönlich würde mir da eher ISO 50 wünschen als dieser High ISO Hype, aber das scheint heutzutage nicht mehr IN zu sein. Da muß man ja immer einen Graufilter griffbereit haben.
Dachte ich mir auch schon, zumal ich ohnehin einen Graufilter besorgen wollte, um lange Verschlusszeiten bei hellem Wetter und Offenblende provozieren zu können... Insofern verstehe ich Sony schon ein Stück weit: hochempfindliche Sensoren mit Filtern "bremsen" ist einfacher, als welche mit niedriger Empfindlichkeit nachträglich zu verstärken. ISO12800 halte ich für weitgehend nutzlos, aber bei ISO3200 noch "gute", detailreiche Bilder machen zu können, finde ich sehr wertvoll. Ich mache z.B. gern Fotos bei Kamin- oder Kerzenlicht

Da ich ohnehin auch bei meiner D5D die Empfindlichkeit normalerweise eher im Bereich ISO400 laufen habe, wird mich das bei normalen Motiven wohl seltener stören... Ärgerlich in diesem Zusammenhang ist höchstens, dass die Verschlusszeit weiterhin bei 1/4000 am Ende ist - und das ist Leiden auf hohem Niveau.
Alt 09.09.2009, 10:42   #14
dominik.herz

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Das ist für mich ein Schritt in die falsche Richtung, ISO 100 zu Gunsten von ISO 12800 zu opfern.
Da geht doch der Trend eindeutig in Richtung High-ISO-Zweitkamera
Ich werd auf jeden Fall meine 350 erstmal behalten.
Momentan kann ich mich bloß noch nicht entscheiden, ob lieber 550 oder 850 für "High ISO" ... bei letzterer schreckt mich noch der Preis ...

Insgesamt bin ich aber vor allem auf das gespannt, was die beiden neuen 5xx im RAW Bereich zu bieten haben
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 11:41   #15
exilist

Zitat:
Zitat von dominik.herz Beitrag anzeigen
Momentan kann ich mich bloß noch nicht entscheiden, ob lieber 550 oder 850 für "High ISO" ... bei letzterer schreckt mich noch der Preis ...
Keine, ne gebrauchte A700 tuts auch ;-)

War auch auf der IFA, vorallem der Sucher der A550 enttäuscht auf ganzer Linie, über die Plastikhaptik will ich erst gar nicht reden. OK wer High Iso und Rauschen mag soll sie kaufen, ansonsten ziehe ich meine A700 Schönwettercam vor die überlebt auch mal nen Sturz oder Schauer ;-)
exilist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2009, 11:49   #16
el-ray

Zitat:
ansonsten ziehe ich meine A700 Schönwettercam vor die überlebt auch mal nen Sturz oder Schauer
Das schafft sogar mein "a200-Plastikhaufen"
Sturz aus 1,60m mit Stativ auf Kiesweg und schon mehrere Regenschauer, alles kein Problem.
Die Dinger sind viel robuster wie sie immer hingestellt werden.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 20:18   #17
exilist

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Das schafft sogar mein "a200-Plastikhaufen"
Sturz aus 1,60m mit Stativ auf Kiesweg und schon mehrere Regenschauer, alles kein Problem.
Die Dinger sind viel robuster wie sie immer hingestellt werden.
nicht schlecht, naja wahrsch. ist der aufgehängte sensor am ende eh das schwächste glied.... und den haben sie ja alle ;-)
exilist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 20:35   #18
Roland Hank

Zitat:
Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
Da ich ohnehin auch bei meiner D5D die Empfindlichkeit normalerweise eher im Bereich ISO400 laufen habe, wird mich das bei normalen Motiven wohl seltener stören...
Das ist genau was ich meinte, wo der allgemeine Trend leider hin läuft.
Fotografierst du fast nur mit langen Brennweiten, oder bewegte Motive? Warum tust du so etwas und warum verschenkst du Bildqualität?

Meine Kamera steht standardmäßig auf ISO 100 und bei Motiven mit hohen Kontrastumfang stelle ich widerwillig, wegen der Sony typischen besseren Dynamik, auf ISO 200. Höhere Empfindlichkeiten nutze ich nur mit dem Tele oder bei bewegten Objekten. Die weltweite Verdunkelung ist meines Wissens noch nicht eingetreten.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 20:38   #19
el-ray

Zitat:
Das ist für mich ein Schritt in die falsche Richtung, ISO 100 zu Gunsten von ISO 12800 zu opfern.
Mit Iso 200 zu fotografieren wäre jetzt weniger ein Problem für mich, nur mit iso 200, offenem 50mm f1,4 und sonnenschein reicht wohl manchmal die maximal mögliche 1/4000 sec. nicht. Aber wer fotografiert schon bei Sonnenschein? ^^
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 20:46   #20
jameek

Wir riefen doch nach HighIso à la Nikon, oder?
Nun haben wir es (anscheinend) und dann fehlt ISO100...
Ich mein, dafür gäbe es dann ja 900/850 im hochwertigen Bereich, bzw. A300/350 im mittleren Bereich.
Ich freu mich, dass die 5er Reihe so gute Noise-Verarbeitung hat und macht mir Hoffnung und Lust auf die 7er Nachfolger.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschverhalten der Alpha 550 bei High-ISO / Testbilder

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln