Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Unbekanntes RAW

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2009, 11:24   #3
MemoryRaider

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
Nein das Bild ist nicht das selbe. Eine RAW Datei ist auch kein Bild sondern nur Sensordaten, ein RAW Converter macht daraus dann ein Bild.
Argnh, mann ist das alles schwierig zu verstehen ^^. Das heißt, wenn man im Sony Image Converter eine RAW-Datei anklickt und dann ein Bild sieht, hat bereits eine Konvertierung stattgefunden (nämlich der Sensordaten). Hat in dieser ersten Stufe dann schon eine (von mir nicht nachvollziehbare) softwareinterne Bearbeitung stattgefunden?
Ich möchte nur den Sinn des ganzen verstehen
ich dachte immer, der Sinn von jpeg ist es, die Datenmengen zu verkleinern und schon Bildbearbeitung vorzunehmen, damit das Bild durchschnittlich (bezgl. Schärfe, Farbe usw.) "schön" aussieht.
Ich liege also falsch, dass wenn ich eine RAW-Datei im Sony-Converter öffne, hier eine unbearbeitete Daten sehe. Hat bereits dann eine Bearbeitung stattgefunden? Oder kann man sagen, dass das im Converter geöffnete Bild der "rohen" Version zumindest am nächsten kommt? Sinn würde es doch nur machen, wenn ich die Rohdaten so angezeigt bekomme, dass wirklich noch keine Veränderung stattgefunden hat.

Sorry für meine jetzt wohl wirren Gedankengänge. Bin aber verwirrt.
Danke aber schon mal für die Antwort.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln