Zitat:
Zitat von Ta152
Nein das Bild ist nicht das selbe. Eine RAW Datei ist auch kein Bild sondern nur Sensordaten, ein RAW Converter macht daraus dann ein Bild.
|
Argnh, mann ist das alles schwierig zu verstehen ^^. Das heißt, wenn man im Sony Image Converter eine RAW-Datei anklickt und dann ein Bild sieht, hat bereits eine Konvertierung stattgefunden (nämlich der Sensordaten). Hat in dieser ersten Stufe dann schon eine (von mir nicht nachvollziehbare) softwareinterne Bearbeitung stattgefunden?
Ich möchte nur den Sinn des ganzen verstehen

ich dachte immer, der Sinn von jpeg ist es, die Datenmengen zu verkleinern und schon Bildbearbeitung vorzunehmen, damit das Bild durchschnittlich (bezgl. Schärfe, Farbe usw.) "schön" aussieht.
Ich liege also falsch, dass wenn ich eine RAW-Datei im Sony-Converter öffne, hier eine unbearbeitete Daten sehe. Hat bereits dann eine Bearbeitung stattgefunden? Oder kann man sagen, dass das im Converter geöffnete Bild der "rohen" Version zumindest am nächsten kommt? Sinn würde es doch nur machen, wenn ich die Rohdaten so angezeigt bekomme, dass wirklich noch keine Veränderung stattgefunden hat.
Sorry für meine jetzt wohl wirren Gedankengänge. Bin aber verwirrt.
Danke aber schon mal für die Antwort.